wobei ich mir pizzicato heute noch gerne anhöre. der sound steht und fällt mit der tonhöhe. im sakin & friends remix zu "l' esperanza" von dj ed hat stenzel das damals einfach mal eine tonlage tiefer genutzt. klingt sofort ganz anders. der benassi sound mit der furzenden bassline war aber schon vorher vereinzelt da. entstand dadurch, dass man versehentlich den bass einer melospur zugewiesen hatte. da gabs eine auf overdose/pulse, die ist wesentlich älter als "satisfaction" und co und hatte schon den gleichen sound. mir fällt nur der name gerade nicht mehr ein. auch so ein unding bis zum winken waren die gleissenden sounds aus der reason und vanguard, die den handsup erst richtig populär gemacht haben und sich dort und im hardtrance/haadstaaaiiiiile bis heute wiederfinden. fällt mit der seltsamen fanfare aus roccos "drop the bass" bei mir alles unter "trompetentechno und uffdadabuffda". trance ging ende der 90er ohne nordlead nicht, chicane zeigte auf was man mit walldorf alles machen kann. der klassische moonman-mello-sound von ferry corsten findet sich in den meisten casio-keyboards (im cs6x hatten wir einen demo song, der hätte original corsten sein können !). was mich damals wirklich weggehauen hat waren die strings aus der atmozfear. da gab es einen streichersatz, der klang so dermassen original nach orchester ennio morricone, dass mich hakan und ben wochenlang angefleht haben keinen remix von "le vent, le cri" machen zu wollen. ebenso durch: der trigger auf der melo. und so nebenbei: heute nacht habe ich eine djane gehört, die einen unsagbar nichtssagenden deep-house und techno von sich gegeben hat, dem so ziemlich alles fehlte um die anwesende crowd (fetischparty) zu begeistern. aber was da kam, das erinnerte mich streckenweise sehr stark an klubbheads und co light. mit denen befasse ich mich gerade zwecks MFTV11.
mit der eigenen produktion habe ich mich ja nie befasst. wenn ich das auch noch anpacken wollen würde, naja, never say never. wahrscheinlich würde ich dran verzweifeln, dass ich das nicht so umgesetzt bekäme, wie ich es im kopf habe. von daher war arbeiten mit ben und haken von escalation oder mit roger shah schon prima.
_________________ find me on facebook and join the group CHARLES McTHORN aka THE DIGGERMAN [Official]
Diese Handsup-Saws sind echt der Tod An sich klingt der Sound ja nicht übel, aber wenn man ihn so überstrapaziert Im Gegensatz zum Pizzicatosound läßt so ein Mega-Sägezahn halt nicht mehr viel Platz für was anderes. Man kann nur alles immer noch fetter machen: fettere Bass Drum, fetterer Bass, noch fetterer Sägezahn. Genauso kam's ja dann auch. Hört man sich da mal Balearic Trance aus den 90ern an, da ist es unglaublich, was da in einem Track alles drin sein kann. Der Meister war m.M. nach Chicane, da gibt's Tracks, da kann man bei jedem Durchhören wieder neue Details entdecken.
hör dir mal die "carte blanche" auf einem wirklich guten kopfhörer an. alleine was da an sounds leise im hintergrund eingemischt ist und für ambience sorgt. vordergründig nimmst du das alles nicht wahr, würdest aber sofort checken wenn es im hintergrund fehlen würde. in der nummer haben corsten und de moor eh das potential einer ganzen oper verbraten. habe ienmal den notensatz dazu gesehen. seitdem würde ich sowas gerne mal mit einem richtigen synfonischen orchester arrangieren.
_________________ find me on facebook and join the group CHARLES McTHORN aka THE DIGGERMAN [Official]
muss immer grinsen, wenn ich dich von carte blanche erzählen höre/lese! ..wenn es möglich ist, in einen track total verknallt zu sein, dann denke ich, dass du das dann wohl bist... aber ich kann das sehr gut nachvollziehen. es gibt in jeder kunstform ABSOLUTE referenzwerke und dieser song ist -aber sowas von- genau so ein absolutes überding. ich denke ein traum eines jeden künstlers ist es sich mit seinem werk unsterblich zu machen... dass menschen noch in jahren und jahrzehnten, vielleicht sogar noch länger seine werke kennen und wie in diesem fall auch genießen. wird mit hoher wahrscheinlichkeit in diesem fall auch so sein! ich wünschte, das würde mir in meinem leben irgendwann auch mal gelingen..
neben tracks, die ich absolut wundervoll/genial/perfekt/was-auch-immer finde und immer wieder gerne höre, gibt es eben auch die, die... keine ahnung wie ich das ausdrücken soll.. eben mich durch mein leben begleiten, wie ein wichtiger bestandteil von mir. songs, die eben für mich was ganz eigenes bedeuten und über allen anderen stehen, auch über "lieblingstracks" von mir. für mich sind das "let me take you" von van bellen und "it's a new day" von viper.
das liegt eben daran, dass dieser track alles mitbringt, was einen guten trance-track ausmacht. jagende flächen, arppeggiosprünge durch mehrere oktaven, eine sensationelle ohrwurmmelodie mit zweiter unterstimme und keine vocals. das würde ich zu gerne mal "unplugged" hören.
_________________ find me on facebook and join the group CHARLES McTHORN aka THE DIGGERMAN [Official]
so wie es aussieht demnächst auch wieder mit mehr "on air" charakter. drei webanbieter wollen das ding unbedingt. denke mal, dass es ab juni/juli auch damit losgehen wird.
_________________ find me on facebook and join the group CHARLES McTHORN aka THE DIGGERMAN [Official]
Hallo Charly, deine Ausgaben sind super, aber leider klingt es soundtechnisch doch sehr matschig, da solltest du noch einiges Bitrate draufpacken, das blubbert doch alles stark nach nen 128kbit Stream...auch wenn drei Stunden 412 MB bringen (dürfte so dann mathematisch gesehen schon 192Kbit sein) klingt das trotzdem maximal für den Brüllwürfel oder das Handy geeignet, auf einer Stereoanlage kann man sich das leider ne anhören:-( da klingt ja sogar SSL besser, und das mag schon was heissen, bei deren katastrophalen Klang!
Könntest du da zukünftig das ganze viell. verbessern?
canariu, bist du dir sicher, dass es vielleicht nicht eher an mixcloud liegt? bin mir nicht sicher aber vielleicht re-encodieren die jeden upload erneut, was dann einiges verkackt. dass SSL besser klingen soll finde ich schon sehr... naja ...
oh und herzlichen glühstrumpf, charly! ich hoffe, die drei webanbieter haben was auf dem kasten und sorgen dafür, dass deine sendung endlich mal mehr leute erreicht ...wäre fein!
Richtig, der Stream von Mixcloud läuft nur mit 128 kbit/s. Andere Mix/Podcast-Seiten haben bessere Qualität. Leider hat Mixcloud halt die beste Präsenz in der Google-Suche und den stabilsten Server.
hätte das ganze ja auch in wav oder als 320er mp3 vorliegen, was aber unterm strich nichts bringt, da mixcloud reencodiert. diese plattform werde ich sicher nicht mehr so schnell verlassen. schrotti hat hinreichende argumente dafür aufgezählt, die anwenderfreundliche bedienung für mich als uploader und eben die regelung der royalties käme noch dazu. eine zu grosse qualität sollte man von diesen produktionen eh nicht mehr erwarten, um 2004 hat sich hier einiges sehr schnell nach unten entwickelt, die qualität des masters mit als erstes. wenn man sieht wie manche leute produzieren und mastern ist es schade ums vinyl. radio hat generell wenig mit hifi zu tun, mp3 auch nicht. um so eine ausgabe von 6 stunden in hifi hin zu bekommen bräuchte ich mein studio und etwa 15 km tonband.
an mixcloud halte ich fest, da es sich als sehr zuverlässiger partner entpuppt hat. nach der 11ten "mftv" haben sich jetzt das set aus münchen und ein weiteres set aus der "frivolen bar" von sechs stunden eingefunden.
_________________ find me on facebook and join the group CHARLES McTHORN aka THE DIGGERMAN [Official]
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.