SUNSET BOARD

Das Forum für die Sunshine Live, Ex-Sunshine Live und Charles McThorn Community.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ex-MFTV: Troo-la Troo-la Troo-la-la
BeitragVerfasst: 26.03.2017, 22:32 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.03.2007, 08:34
Beiträge: 602
aus gegebenem anlass beschäftigt sich die nächste MFTV-Extra mit einem festen thema und wird ein special. es geht in die 60's, um grosse hits und sehr bekannte grosse künstler, die diese hits selbst auf deutsch gesungen haben. eine rarität wird die nächste jagen, ihr werdet aus dem schmunzeln nicht mehr heraus kommen. und nebenbei wird das ding jede menge schmiss haben. die perfekte kreuzung aus oldienight und schlagerparty. und natürlich gibts zu den meisten dieser songs auch die passenden stories dahinter.

_________________
find me on facebook and join the group CHARLES McTHORN aka THE DIGGERMAN [Official]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.03.2017, 22:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2017, 06:29 
Offline
Techniker

Registriert: 16.08.2016, 22:33
Beiträge: 283
Hört sich spannend an.
Letztens beim weglassen eines Radiosenders auf DAB+ bin ich auf ne Sender namens Schlagerradio gelandet, der da eine Sendung namens "fast vergessen " hatte.. War durchaus anhörbar und hatte zum Glück mit dem Schrott der heute als selbiger Ohrenpeon bereitet nix zu tun..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.03.2017, 08:01 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.03.2007, 08:34
Beiträge: 602
mit den schlagern ist es wie mit allem: das, was es final auf einen sampler wie "schlager-bild" und ähnliche geschafft hat, das ist das bis auf die messerspitze herausdestillierte an schlagern. das ist das "das geht immer", die "superhits", aber nicht zwingend die breite masse.
ein sehr guter spiegel für mich ist das z.b. meine grosstante, die über mir wohnt. in ihrer fast 60 jahre alten saba-musiktruhe liegen die singles noch wie damals in den 50ern und 60ern üblich: meistens ohne hülle aufeinander, voller herzschmerz und zu 95% abseits des damals alltäglichen und heutigen hitsounds. interpreten, die ich noch nie gehört habe, teils echt überraschungen und vorallem eine musik, die man heute zwar als schlager abstempelt, die aber sicher weit mehr ist als das. da sind titel dabei, die ein musikalisches arrangement von interpret und orchester bieten, das spielt auf hohem niveau. und manche davon machen dich teils sprachlos. eins meiner lieblingsbeispiele: die blutjunge wencke myhre. diese dame klang 1966 zerbrechlich und dabei schon fast unverschämt unzüchtig mit ihrer leicht hauchigen sehnsucht in der stimme, konnte sich aber auch auf einem konstanten ton die lunge aus dem leib singen. stimmlich zwischen orkan und bettgeflüster. dem packte man bei der polydor das orchester james last unter. und der hansi legte da einen warmen angenehmen klangteppich mit ganz feinen nuancen und voller kraft vor, der sich mit us-chartproduktionen dieser zeit aus dem stand messen kann. er verteilt sich schon über gitarre, piano, streicher und ein recht dominantes drumming, dazu ein nicht zu aufdringlicher chor und folgt damit exakt der stimme von wenke, so wie ein handschuh sich um die finger schmiegt, was auch eine selten gehörte dynamik freisetzt. eine wirklich tolle platte, fast vergessen dabei aber ein echter leckerbissen. nur kurz darauf war wenke auf spass- und stimmung aboniert, der weg zu solchen nummern zurück war damit verbaut. verdammt schade.

_________________
find me on facebook and join the group CHARLES McTHORN aka THE DIGGERMAN [Official]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.03.2017, 16:04 
Offline
Techniker

Registriert: 16.08.2016, 22:33
Beiträge: 283
Vielleicht wäre auch das mal was für ne MftV..
Erinnere mich immer noch wie bei den Ferien bei Omi" selbige auf SDR 1 zur Sendung "mit Musik geht alles besser" den Putzeimer schwang.

Und das so manche Schlagersänger mehr auf dem Kasten hatte sieht man ja bei Nina Mouskouri oder Morville Matthias überheblich.

Vielleicht magst du in die von mir angesprochene Sendung reinhörwn. Fand gerade das Konzept interessant..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.03.2017, 17:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2007, 00:00
Beiträge: 4727
Wohnort: Süddeutschland
Ich bin gespannt. :cool: Ja, und die Rehabilitierung des Wortes "Schlager" wäre definitiv ein interessantes Konzept :badgrin:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.03.2017, 20:12 
Offline
Techniker

Registriert: 16.08.2016, 22:33
Beiträge: 283
Schlager gleich "Hit"..

dann liest sich dass schon anders..

und mal ganz ehrlich:

ein Song wie "Not giving up on love" von Armin van Bühren und Sophie Ellis Bextor wäre mit anderer Instrumentierung genau das...ein Schlager.. von Mary Roos dann in der deutschen Version gesungen
...;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2017, 09:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
Diggerman hat geschrieben:
dem packte man bei der polydor das orchester james last unter. und der hansi legte da einen warmen angenehmen klangteppich mit ganz feinen nuancen und voller kraft vor, der sich mit us-chartproduktionen dieser zeit aus dem stand messen kann.


james last hat es sowieso voll drauf gehabt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 17:55 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.03.2007, 08:34
Beiträge: 602
...und sonst:
"nana mouskouri 1962 in new york" mit grossem orchester und unter leitung von quincy jones. das ist sahne !

_________________
find me on facebook and join the group CHARLES McTHORN aka THE DIGGERMAN [Official]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.04.2017, 07:22 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.03.2007, 08:34
Beiträge: 602
also, nachdem der schlager tatsächlich einen boom erfährt gehen wir das gemeinsam mal ausladend und augenzwinkernd an. eine reine schlagersendung wäre nicht mein ding. aktuell geplant sind drei herangehensweisen:

1.) ausländische interpreten singen deutsch und deutsche singen ausländisch. das wird sehr kurios und unterhaltsam.

2.) wer das für die spitze des eisbergs hält, dem lege ich die nächste nummer ans herz: internationale hits und ihre deutschen versionen. das wird wie bei einem verkehrsunfall sein - man will das nicht mitbekommen, kann aber nicht weggucken.

3.) die grosse überraschung. einige künstler hatten tatsächlich weit mehr zu bieten als schlager, waren auf dieses genre aber fest hin aboniert. was sie abseits davon, davor oder unter anderem namen getrieben haben, das decken wir hier auf.

dazu kommen werde ich allerdings erst ab mai. bis anfang mai sind wir mit den dreharbeiten zum film beschäftigt und in frankreich unterwegs. ist das abgeschlossen und wir sind vorerst wieder alle zurück, dann geht das rauf.

_________________
find me on facebook and join the group CHARLES McTHORN aka THE DIGGERMAN [Official]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.04.2017, 18:10 
Offline
Techniker

Registriert: 16.08.2016, 22:33
Beiträge: 283
zu 2.) das wirdeher tagesfüllnd

bis in die 80er hininwr es doch üblich das internaionale Schlager (so früher im musikmarktaufsdr3) ja auch in einer deutschen Version gesungen wurden; wenn man Glückhatte wurde in etwa das Threhma des Originals getroffen...;-)

bestes Beispiel, weil damls glaube ich ein Kopf an Kopf rennen

er debile drews: Ein Bett im Kornfeld

und dann gab es ja das Original

Let your love flow..

da war nichts mit Korn und Stroh und Heu...;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.04.2017, 23:26 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.03.2007, 08:34
Beiträge: 602
wobei das andere thema der bellamy brothers "crossfire" mit "himbeereis zum frühstück" von hoffmann & hoffmann noch recht gut getroffen wurde.
der versuch sich an die original inhalte zu halten ging oft daneben. michael holm hat da als texter und produzent von "am start war pearley spencer" eine inhaltliche katastrophe verbrochen, mit "musst du jetzt gerade gehen, lucille" aber eine der treffendsten übersetzungen geliefert.

_________________
find me on facebook and join the group CHARLES McTHORN aka THE DIGGERMAN [Official]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

MFTV Extra 14 - Vinylmania IV
Forum: Charles McThorn
Autor: schrottrocker
Antworten: 20
MFTV #18
Forum: Charles McThorn
Autor: Diggerman
Antworten: 16
MFTV Extra 13 - Rockaria 1
Forum: Charles McThorn
Autor: schrottrocker
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, NES, Erde, Party, Air

Impressum | Datenschutz