Alles zum Thema Musik im allgemeinen
Antwort schreiben

Will man den Deutschen einen Musikgeschmack aufzwingen !?

13.03.2008, 18:07

Dieses dumme Gefühl werde ich nicht los, wenn man sich die deutschen Radiosender und Musik TV Sender anhört bzw. ansieht...Es kommt nur noch Musik vor, die in den Charts ist und die wird geleiert bis die Ohren bluten.Unsere geliebte Musikrichtung wird ja von 99 % der deutschen Sender ignoriert,übrigens danke dafür an die Berater der jeweiligen Sender.. :evil:

13.03.2008, 18:07

13.03.2008, 18:16

Hm... soweit würd ich ncith gehn. Aber was sich auf jeden fall sagen lässt is, dass überall der selbe kram läuft. keine abwechslung, nichts

13.03.2008, 18:31

einfach Ignorieren. Wenn die Radiosender keine Hörer mehr haben werden die schon irgendwann mal was anderes spielen.

13.03.2008, 18:33

Flutlicht hat geschrieben:einfach Ignorieren. Wenn die Radiosender keine Hörer mehr haben werden die schon irgendwann mal was anderes spielen.


Das ist ja das Problem,die Sender verlieren ja keine Hörer.... :roll: :sad: Die deutschen lassen sich das Gedudel und die sinnlosen Gewinnspiele gefallen.. :evil:

13.03.2008, 18:36

Das scheint in der Deutschen Mentalität zu liegen. nur was soll man dagegen machen...

13.03.2008, 18:39

Flutlicht hat geschrieben:Das scheint in der Deutschen Mentalität zu liegen. nur was soll man dagegen machen...


Was soll man dagegen machen,sehr gut Frage !?

13.03.2008, 20:26

Was in den Charts ist, wird logischerweise (?) von vielen Leuten gehört und somit auch gekauft. Wobei das aber komischerweise bei elektronischer Musik nicht so ist, z. B. Schiller habe ich bisher kaum im Radio gehört und das obwohl er zur Zeit auf Platz 1 in den LP Charts ist! Paul van Dyk habe ich immerhin sehr selten mal bei einem "normalen" Sender gehört... :confused:
Somit ist SSL für mich der einzige Radiosender den man hören kann! :smile:

Re: Will man den Deutschen einen Musikgeschmack aufzwingen !

14.03.2008, 10:14

Hallenser hat geschrieben:Dieses dumme Gefühl werde ich nicht los, wenn man sich die deutschen Radiosender und Musik TV Sender anhört bzw. ansieht...Es kommt nur noch Musik vor, die in den Charts ist und die wird geleiert bis die Ohren bluten.Unsere geliebte Musikrichtung wird ja von 99 % der deutschen Sender ignoriert,übrigens danke dafür an die Berater der jeweiligen Sender.. :evil:


genau so ist es, einige styles werden totgeschwiegen als würde es sie nicht geben und damit komplett unterdrückt und andere musik wird gehypt bis zum geht nicht mehr. und umso mehr gehypt wird, umso mehr geld fließt und umso mehr kann wieder mit dem geld werbung gemacht, also gehypt werden. wobei es schon schlimmer war, um 2004 rum lief doch nur noch hiphop und etwas gothic was da grade angesagt war auf viva und co. das hat sich zumindest wieder etwas gelegt würde ich sagen, ist nicht mehr ganz so extrem aber immer noch auffällig. die große hiphop zeit ist aber zum glück vorbei, da war der markt übersättigt.

aber macht das nicht auch grade den reiz von elektronischer musik aus? das untergrundige hat doch was und nicht jeder vollidiot hört die musik sondern nur der kreis, der es wirklich zu schätzen weiß. so hört es nicht jedes kind weils grade "angesagt" ist, weil viva es spielt oder so, sondern weil es einem wirklich gefällt. der größte teil der mainstreamer hat doch keine ahnung von musik, wenn ich einen gangsta-hiphopper zu irgend nem lied was fragen würde weiß der vielleicht wie oft auf den typen geschossen wurde oder so aber nicht, woher das lied gesamplet wurde oder wer der produzent ist. wenn ich jemanden aus der elektronischen musikrichtung frage (oder auch bei rock, metal, alternative), dann können die anhänger mir viel mehr dazu sagen, weil sie die musik größtenteils nicht nur hören weils grade irgendwie angesagt ist, da wird die musik gelebt, es wird selber aufgelegt oder produziert/gespielt.

von daher bin ich stolz darauf, dass nicht jeder depp die musik hört wie ich sondern nur ein relativ kleiner kreis der wirklich ahnung hat und sich mit der musik identifiziert! :cool:

14.03.2008, 17:18

Underground rules! :cool: Wobei es ja auch um den Nachwuchs geht, als ich angefangen habe, elektronische Musik zuhören, da kannte ich noch niemanden von den Underground Größen, die habe ich erst nach und nach kennengelernt, auch weil ich nach neuem gesucht habe, was es halt im Radio oder Fernsehn nicht zu hören gab.

14.03.2008, 17:52

Ich halte das für kein Phänomen, das nur Deutschland betrifft. In den anderen Ländern ist das doch genauso.
In der USA haben sie allerdings ein Spartenradiosystem, und dadurch kommt offensichtlich viel mehr Underground ins Radio. Außerdem zählt bei denen der Airplay-Faktor entscheidend für die Chartposition.

14.03.2008, 19:04

Das die Berater der Sender in Deutschland falsch liegen zeigt doch die Ostseewelle aus Mecklenburg Vorpommern.Man war Jahrelang die Nummer zwei im Land und stand kurz vor dem Konkurs.Dann wurde der Sound verändert,es läuft aktuelle Dancemusic sowie geile,lange nichtmehr gehörte 90`er.Natürlich läuft auch viel Musik aus den Charts,was aber nicht so nervt wie auf anderen Dudelsendern. Es gibt den Oha-Effekt,den sucht man bei anderen Sendern vergebens.Was ich sagen will,die Ostseewelle ist seit Jahren Marktführer,der ehemalige erste Antenne MV sieht kein Land mehr.Mir kann keiner erzählen das dies nicht auch anderswo in Deutschland funktionieren würde.Die ewigen zweiten sollten da mal drüber nachdenken und wieder auf eigene Musikredakteuere setzen...Die Berater würde ich vor die Tür setzen.Hört mal rein und ihr wisst was ich meine.


19.03.2008, 21:16

hmm, stimmt aber..
in österreich ist es genau das selbe, wenn nich nocht schlimmer!!!

19.03.2008, 23:42

Ein Bekannter von mir war jetzt in Italien unterwegs und hat mir erzählt, er hätte ständig super Progressive-Techno- und andere saugute Sender reingekriegt, was es hierzulande gar nicht gibt.
Insofern muß ich da meine Meinung korrigieren. Neulich haben wir hier im Auto auch mal FM4 (wer's nicht kennt: aus Österreich) reingekriegt, da war zwar nicht alles immer total gut, aber es war einfach eine Wahnsinnsabwechslung zu dem sonstigen Einheitsbrei aus Deutschland. Ö3 ist allerdings genau dasselbe wie Antenne Bayern, B3 und SWR 3, noch dazu viel voll nervigem Gelaber.

20.03.2008, 12:07

ja, da muss ich dir wohl recht geben. FM4 ist sozusagen das SSL von Austria. Und FM4 ist wirklich sehr abwechslungsreich. Finde eine Sendung am Nahmittag immer sehr gut, hab aber nie zeit um diese zeit. ;-) Nur das Problem von FM4 is 1.) es gehört zum Österreichischen Rundfunk (Ö1, Ö3,...)
2.) Es läuf genau soviel werbung wie sonst überall.
(SSL hat im vergleich dazu sehr wenig werbung) Bei uns ist es meistens du fährst mit dem Auto, und alle Sender haben gleichzeitig 10min lange werbung. >> oder sie spielen sowiso nur 0815.

In Italien kenn ich nur m2o.

21.03.2008, 17:36

Naja SSL und FM4 miteinander zu vergleichen ist wohl nicht möglich ! SSL ist ein Spartensender für elektronische Musik und FM4 ein Jugendradio was viele Musikrichtungen abdeckt.


FM4 ist ein alternativer Jugendkulturradiosender des Österreichischen Rundfunks (ORF).

Der öffentlich-rechtliche Sender zeichnet sich durch einen hohen Wortanteil, eine enge Zusammenarbeit mit der österreichischen Musiklandschaft, eine bewusst heterogene Musikauswahl abseits des Chart-Mainstreams der Formatradios und das multilinguale (deutsch-englisch, und z. B. Nachrichten auch auf französisch) Sendeformat aus. Programmchefin (von den Moderatoren gerne als "Senderchefin" bezeichnet) ist Monika Eigensperger.



Quelle:
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, NES, Erde, Party, Air

Impressum | Datenschutz