SUNSET BOARD

Das Forum für die Sunshine Live, Ex-Sunshine Live und Charles McThorn Community.
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 02:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 16:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
Diggerman hat geschrieben:
dynamikkomprimiert heisst nicht höhere ausschläge.


mit "höheren" ausschlägen meinte ich, dass die einzelnen zacken halt eher auszumachen sind weil die lauten und leisen stellen nicht aneinander angepasst sind. war wohl etwas ungüstig beschrieben von mir. :doubt:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.06.2008, 16:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 17:14 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 01.03.2007, 20:52
Beiträge: 2839
EDMFE1982 hat geschrieben:
Das obere Bild ist vom letzten Ben Liebrand Mix, das untere ist von einem BL Mix von vor ein paar Wochen!

Allerdings haben sich bei mir in den letzten Tagen ein paar Änderungen ergeben:

Hatte bisher w2k pro sp4 genutzt, bisher mit unter 50% Volume aufgezeichnet.
Derzeit zeichne ich unter wxp pro sp3 auf, mit ca. 80% Volume.

Es wird in Audacity derzeit mit 32bit float importiert anstatt bisher mit 16bit.

Vllt liegts an einem oder mehreren dieser Faktoren zumindest fällts auf, dass die Waveform jetzt anders ausschaut als vorher. Vom Sound selber habe ich noch keine Änderungen gehört, aber bisher auch nicht drauf geachtet.


Warum steigen eigentlich die Spitzen an den Übergängen an, sprich, der Übergang ist lauter als der rest des Mixes, und wie kann man das evtl. unterbinden?

_________________
"Musik ist etwas, was dem einen aus dem Kopf und dem Anderen ins Herz geht!" Dieter Thomas Heck

Bild
"Wer ficken will, muss freundlich sein!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 17:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
Diggerman hat geschrieben:
@ sysco

ich hoffe mal, dass "flutlicht" das mit der "taschenlampe" als gag schon verstanden hat. falls nicht bitte ich im entschuldigung.
.....


ne, macht nichts. :biggrin:

Aber um den Rest hier jetzt druchzulesen bin ich zu faul :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 20:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2007, 00:00
Beiträge: 4727
Wohnort: Süddeutschland
EDMFE1982 hat geschrieben:
Warum steigen eigentlich die Spitzen an den Übergängen an, sprich, der Übergang ist lauter als der rest des Mixes, und wie kann man das evtl. unterbinden?

Na Übergang heißt ja, daß gerade zwei Platten gleichzeitig laufen... und zwei Platten sind lauter als eine, mal ganz blöd gesagt. :wink: Unterbinden kannst du das durch Dynamikkompression.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 20:41 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.03.2007, 08:34
Beiträge: 602
... oder durch frühzeitiges gegenmischen der einzelnen frequenzbänder (bässe, mitten, höhen). aber weil kein dj so präzise wäre, vergessen wir das einfach *loooooool grööööööööööööl muhaahaaaaaa


finde ich spannend, dass der exkurs "in die tiefe" auf so grosse resonanz stösst. können wir gerne mal hier im forum etwas ausdehnen. bei der gelegenheit kann man gleich mit ein paar ammenmärchen, mythen und lügengenschichten aufräumen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 20:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
wie währe es denn mal mit der PMPO Wattangabe auf Lautsprechern :biggrin: :lol:

Das Sprichwort, "PMPO ist die Lautstärke, die ein Lautsprecher erzeugt wenn er an die Wand geworfen wird" :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 21:03 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.03.2007, 08:34
Beiträge: 602
da ich gefragt wurde, was ich denn zum hören nutze, hier kurz mein setup im wohnzimmer:

receiver:
http://www.hifi-regler.de/yamaha/yamaha ... 7f2af9de29
(verarbeitet sowohl surround als auch klassisches stereo)

vinyl:
http://www.studerundrevox.de/images/con ... 938-01.jpg


tonband:
http://www.studerundrevox.de/index.php?page=104
http://www.studerundrevox.de/index.php?page=138
http://www.studerundrevox.de/index.php?page=135
http://www.youtube.com/watch?v=OcZpQXKgS2c
(je nach lust, laune und verwendungszweck)

cd/dvd/hdd:
http://www.yopi.de/rev/312042

video:
http://www.testberichte.de/test/produkt ... p2004.html

speaker stereo:
http://www.stassen-hifi.de/de/bestellen ... s_DM602_S3

speaker surround:
infinity primus reihe (frag mich aber nicht welches, dazu müsste ich sie von der decke abschrauben)
wharfdale dipol

beamer:
liesegang solid s
(noch !)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 21:28 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Was ich vom Teufel-System erwartet habe war, daß ich in etwa Club-fähigen Sound (incl. Bass, Dynamik, etc.) raus kriege. Es ist ein Teufel G THX 7.1, das von Teufel nicht mehr angeboten wird. Aber von amazon: http://www.amazon.de/Teufel-Concept-THX ... B000XFZJT4

Mein Zimmer hat ca. 20 m^2. Mit dem Teufel könnte ich eine kleine Halle beschallen. Da es einen aktiven Subwoofer hat, dachte ich mir, spare ich mir ein paar hundert Euro für einen vernünftigen Receiver, zumal ich ein möglichst flexibles System haben wollte. Ich habe das System an einer Soundblaster Audigy ZS 2, PCMCIA, laufen. Hier kommt schon einiges an Bass raus. Was ich vorhin geschrieben habe, bezogen sich auf die Schneider-Boxen, von denen ich nichs halte. Außer, daß da Schneider drauf steht, nichts besonderes.
Ich habe die Boxen mit 1,5 m^2 Kabel verkabelt. Da kommt auf jeden Fall genug Strom durch. Ich vermute, daß ich zu viel von diesem System erwartet habe, klanglich. Aber immerhin, wenn ich den Bass bis zum Anschlag drehen würde, mir würde wohl nach einiger Zeit die Decke einbrechen. Meine Ohren sind aber einfach zu unerfahren, um zu wissen was gut und normal ist. Die Einstellungen sind auch so eine Sache. Anfangs habe ich an der Soundkarte vor allem die Master-Lautstärke auf Maximum gestellt, damit ich die Gesamtlaustärke am Subwoofer nicht so hoch drehen muss. Beim extra Bass-Management ist die Subwoofer-Laustärke auf 100%, Bass-Umleitung aktiviert, die Crossover-Frequenz bei 200 Hz. Lustigerweise kann ich am Subwoofer selber nur zwischen 40 und 160 Hz mit einem Drehregler wählen und der subjektiv beste Bass ergibt sich bei ca. 110 Hz. Völlig verwirrend. Die Phaseneinstellung habe ich mal auf gefühl gewählt und steht auf 0 Grad, statt 180.
Zurück zur Software, habe ich die Subwoofer-Verstärkung nochmal extra um 12dB erhöht (da ist so ein Häckchen setzbar).
Weiter geht´s mit dem Wust an Einstellungen bei den EAX-Einstellungen. Da habe ich den Erweiterten Techno EQ aktiviert, damit es ein wenig mehr bumbt. Und zuletzt noch CMSS 3D Surround aktiviert, mit der Option "Surround-Sound". Sonst kommt der ganze Sound nur aus den vorderen 3 Boxen. Den Fokus habe ich auf "eher hinten" gelegt, weil ich da die meiste Zeit sitze.

Ich hätte nicht gedacht, daß es so kompliziert ist, das einzustellen. Daß ich die Kalibrierung mangels Pegel-Mikrofon nur auf Verdacht eingestellt habe, tut sein Übriges.
So viele Variablen und wenn ich bloß wüsste, was ich womit erreiche, was optimal ist, obwohl es nicht danach klingt. Ich hab´s mal so gemacht, wie es für mich gut klingt.
Inzwischen habe ich die Lautstärke des Master-Reglers der Software auf Rat von einem Kumpel auf 75% runtergedreht. Aber ich glaube kaum, daß die Masse der Endkunden, die solche Systeme kaufen sollen, mit sowas wirklich zurecht kommen. Oder soll man sich wirklich extra noch einen Experten dazu mieten, um das einzurichten ? Oder für´s selber machen: Ich habe auch noch andere Sachen zu tun...

Ach ja, der Subwoofer steht in einer Ecke, weil sonst kein Platz dafür ist. Abstrahlungstechnisch garantiert nicht günstig. Das habe ich schon durch drehen herausgefunden, da war der Bass präsenter. Das ist er auch, wenn ich z.B. auf einem Stuhl stehe oder auf dem Boden liege. Dann steht er auch noch auf recht dickem Teppich (ca. 2 cm). Das ist eine echte Wissenschaft für sich. Oder wie mein Mathelehrer mal zu einem Mitschüler sagte, der meinte "ich verstehe das nicht": "Wissen Sie denn überhaupt etwas?" (War im Scherz gesagt und deutete darauf hin, daß man erstmal die Regeln/Grundlagen kennen sollte). Das trifft´s auch hier ziemlich exakt.

Das Audiomaterial sind zumeist Radio-Aufnahmen in 192 kBit. Aber natürlich auch viele hörbar schlechte Sets, z.b. von Internet-Streams. Klar, davon kann ich nicht immer was erwarten. Und da fällt mir auf, daß z.B. der Steam von XFM zwar gut kling, aber sicher nachprozessiert und damit womöglich auf guten subjektiven Klang ausgelegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 21:30 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Flutlicht hat geschrieben:
wie währe es denn mal mit der PMPO Wattangabe auf Lautsprechern :biggrin: :lol:

Das Sprichwort, "PMPO ist die Lautstärke, die ein Lautsprecher erzeugt wenn er an die Wand geworfen wird" :lol:

Ja das dumme an PMPO ist, daß damit zwar gesagt wird, wieviel Strom durchgejagt wird. Aber was mit dieser Leistung letzendlich gemacht wird, ist eine ganz andere Sache. Bin ich richtig unterwegs ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 21:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
die PMPO leistung ist die Leistung aller Lautsprecher in einem System, die diese abgeben oder "verkrafen" können ohne kaputt zu gehen. Und selbt da wird noch was draufgelegt. Also eine Komplett sinnlose Angabe. Daran erkennt man auch besonders Billige systeme. Es gibt eine PMPO Angabe. Also da Finger weg !

RMS Leistung oder DIN Sinus Leistung, nur das zählt. soweit mir das bekannt ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 21:39 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Hmm...beim 1000 Watt PMPO, wüsste ich, daß die komplette Anlage 1000 Watt auf einmal verträgt ohne zu verbrennen, bei den heutigen Stromkosten ca. 21 Cent pro Stunde Betrieb kostet und daß ich, wenn ich einen Toaster haben will, auch einfacher und sicherer an die Funktionalität dran komme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 21:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
aber nur für sehr kurze zeit. Den Bruchteil einer Sekunde. Wird in der Praxis aber nie erreicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 21:42 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Flutlicht hat geschrieben:
RMS Leistung oder DIN Sinus Leistung, nur das zählt. soweit mir das bekannt ist.

Ich weiß, das die Sinus-Leistung die kleineste Zahl im Bunde ist und die einzig realistische Angabe ist. 100 Watt Sinus Boxen sind demnach schon super. Aber 100 Watt whatever (Bezeichnung, die sonst dafür genommen wird ?) so ca. 50 Watt Sinus sind. Das ist dann nicht mehr so berauschend, wenn gewöhnliche Systeme pro Box max. 100 Watt rausgeben. Die Box wir irgendwann übersteuert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 21:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
hm, das wird hier ganz gut beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/RMS-Leistung
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinusleistung

Mein Elektrolehrer hat mal gesagt das wenn ein Lautprecher Reale 100 Watt an Leistung (Energie) abgeben würde und sich ein mensch in 1 Meter Entfernung aufhalten würde dieser Mensch das nicht überlebt !

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 22:27 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Flutlicht hat geschrieben:
Mein Elektrolehrer hat mal gesagt das wenn ein Lautprecher Reale 100 Watt an Leistung (Energie) abgeben würde und sich ein mensch in 1 Meter Entfernung aufhalten würde dieser Mensch das nicht überlebt !

Ich glaube, das ist was dran. Die Frage ist jetzt noch, wie lange sich ein Mensch da aufhalten müsste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, NES, Erde, Party, Air

Impressum | Datenschutz