SUNSET BOARD

Das Forum für die Sunshine Live, Ex-Sunshine Live und Charles McThorn Community.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 16:19 
Offline
Caseträger
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 17:57
Beiträge: 189
Wohnort: Traktor-Neukirchen
Also ich glaube mich auch zu erinnern, das generell die Qualität während der DAB Ausstrahlung mit 192 kbps in Sachsen definitiv besser war. Habe aber da noch nicht so drauf geachtet...

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.06.2008, 16:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 16:27 
raffi hat geschrieben:
Also ich glaube mich auch zu erinnern, das generell die Qualität während der DAB Ausstrahlung mit 192 kbps in Sachsen definitiv besser war. Habe aber da noch nicht so drauf geachtet...


Die Zuführung in Sachsen ging via UKW (Kabel), man hat bei leiseren Passagen das typische UKW Rauschen gehört.Also wurde ins Kabel erst das analoge bzw.digitale Satellitensignal auf UKW umgesetzt und dann ins DAB Netz eingespeist.Ich fand es immer schade das man es in Leipzig nie geschafft hat das digitale SSL Signal direkt ins DAB Netz zu bringen.Die Zuführung im Raum Mannheim,Heidelberg ging wohl direkt.Also vom Studio direkt ins das DAB-Ensemble,was natürlich ein grosser Vorteil ist.Dort klangen die 160 kbps immer schon besser,als die 192 kbps in Sachsen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 08:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
raffi hat geschrieben:
Ich hab da mal eine andere frage, bezieht sich aber auf die Soundquali:

SSL scheint mir generell etwas leiser zu sein als andere Sender. Habe die Radiosender direkt nacheinander im Receiver gespeichert und bemerke das jedes mal wenn ich umschalte, das SSL doch recht leise ist. Ist das auch so ein Effekt, bedingt durch diese UKW-Frequenzen Sache?


ja, das ist mir auch schon aufgefallen. teilweise ist es dem empfinden nach fast nur halb so laut wie andere sender oder cd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 12:55 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Habe jetzt die Audio-Effekte und die Subwoofer-Verstärkung (+12 dB) ausgeschaltet und muss sagen, daß die Musik jetzt wesentlich natürlicher klingt. Es gibt kein Bassbrummen mehr. Und wie Diggermann schon sagte, aus Sch*** kann man keinen Kuchen backen.
Dazu gestern eine schöne Anmerkung von ihm im Radio: Er meinte bei der einer Platte, daß beim Pressen wohl was schief gelaufen ist, weil der (Bass)Druck fehlt. Er empfahl auf die CD zu warten.

Und dann noch ein netter Insider-Verweis auf unsere Diskussion hier bezügl. Analog-Aufnahme: Er hat in der Extended-Version von einem Lied die Platten-Version gespielt, weil sie sich wärmer anhört. Und so kam die Musik auch rüber :)
Ich glaube, die Vinyl wird nie verschwinden. Vielleicht etwas in´s Abseits geraten, aber nicht verschwinden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 19:42 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 01.03.2007, 20:52
Beiträge: 2839
Von "System F - Cry" war in der Extended Version vom Mittwoch und Donnerstag die Rede!

_________________
"Musik ist etwas, was dem einen aus dem Kopf und dem Anderen ins Herz geht!" Dieter Thomas Heck

Bild
"Wer ficken will, muss freundlich sein!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 20:12 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Ähm, genau, die mit der Frauenstimme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 18:37 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2008, 21:45
Beiträge: 5606
so, nun hab ich mir den Text hier auch mal zu gemüte geführt. Sehr interessante Diskussion. Muss ich schon sagen. Hauptsächlich der Teil mit der Originalgetreuen und unverfälschten Wiedergabe. Irgendwie kappier ich das nicht ganz. Hab mir auch schon etliche Musikstücke auf ner hochwertigen Anlage angehört und fand es einfach nur grausam. Was soll daran so toll sein ? oder liegt es an meinem Hörempfinden oder Musikgeschmack ?
Am liebsten hör ich musik mit nem alten 800 Watt noname Verstärker. je lauter desto verzerrter und für mein befinden besser ist der Ton und es braucht schon eine gewisse Grundlautstärke um die 2 extem lauten Lüfter zu übertönen. Am geilsten Find ich noch die Ganze Beleuchtung an dem Teil, die bei jedem Basslastigen Musikstück anfängt im Takt heller und dunkeler zu werden. Das ist für mich hörgenuss. Die Mitten und höhen verschwimmen ein wenig ineinander und dann nur dieser wummernde, leicht übersteuerte Bass. Das ist für mich hörverknügen höchster Güte. :cool:

_________________
GTI forever !
Lass mich Arzt, ich bin durch !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 09:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
Distorted Soul hat geschrieben:
oder liegt es an meinem Hörempfinden


das macht denke ich ganz viel aus. wenn man lange einen gewissen sound gewöhnt ist, ist der auch erstmal der beste und alles andere klingt falsch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 10:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2007, 00:00
Beiträge: 4727
Wohnort: Süddeutschland
Bei einer guten Anlage hört man halt, wie gut die Aufnahme ist, d.h. eine gute Aufnahme hört sich gut an und eine beschissene Aufnahme hört sich eben beschissen an. Eine schlechte Anlage kaschiert da viel, da hört sich dann halt alles gleich an.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 11:21 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2008, 21:45
Beiträge: 5606
bei der Anlage hört sich auch ne schlechte Qualität noch gut an.

Nur wenn ichs mir so überlege: was hab ich davon wenn die Anlage die musik originalgetreu wiedergeben kann wenn mir das dann nichtmal gefällt. Da such ich doch nach möglihkeiten die Qualität zu verbessern. Ne originalgetreue Wiedergabe bringt mir da wenig. :confused:

OliverSky1 hat geschrieben:
Distorted Soul hat geschrieben:
oder liegt es an meinem Hörempfinden


das macht denke ich ganz viel aus. wenn man lange einen gewissen sound gewöhnt ist, ist der auch erstmal der beste und alles andere klingt falsch


da stimmm ich zu ! man kann sich an fast alles gewöhnen und sei es noch so schlecht.

_________________
GTI forever !
Lass mich Arzt, ich bin durch !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 11:51 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Ein Titel, das einem ewig lange auf einer schlechten Anlage sehr gut gefallen hat und derselbe Titel auf einer guten grausam klingt....da gibt es meines Erachtens nach 2 Möglichkeiten: Anlage zurückwechseln oder Lied wegwerfen.

Einmal eingeschliffene Muster lassen sich nur sehr schlecht wieder verändern, auch, weil das neue Muster (anderer Klang) schlecht klingen kann und wer will sich schon an subjektiv schlechteres gewöhnen ? (und täglich grüßt das Murmeltier)

Ich habe auch schon die Erfahrung mit einem Pop-Lied gemacht. Auf der alten Anlage klang sie ganz gut. Auf der neuen gab es plötzlich im sehr hohen Frequenzbereich soetwas wie akustische Stiche. Das fand ich grausam und mag das Lied seitdem nicht mehr hören.

Einerseits toll, wenn hochwertige Produktionen erst auf hochwertiger Hardware sich entfalten können. Aber die meisten haben keine Motivation/Geld/Know-how für sowas. Und letzendlich muss die Produktion seinen Zweck erfüllen: subjektives Entertainment. Wenn das nicht gegeben ist, können mir Dolby sonstnochwas gestohlen bleiben. Technik nur der Technik wegen ein nur sich selbererfüllender Selbstzweck. Die wenigsten schaffen sich sowas an, nur um das Zeug da stehen zu haben. Das nennt man rationales Handeln. Ich gebe ja zu, bis ich mal eine Technikwerbung finde, die rein rational ausgelegt und begründet ist und nicht explizit auf Gefühle setzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 06:27 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.03.2007, 08:34
Beiträge: 602
das hat in erster linie etwas mit dem hörempfinden und der gewohnheit zu tun, aber eben auch damit "was" man hört.

wagner auf einer billigen anlage = nicht auszuhalten. motörhead oder wumpscut auf einer high-end-audiophile-reference-maschine ist dagegen auch etwas deplaziert. gerade im ebm und darkwave gibt es relativ viel musik die nicht gerade nach "hörenswerten" standards produziert wird. die leichte einproduzierte verzerrung im bass kann man am einfachsten mit einer übersteuerung erreichen, klar. dass es technisch auch anders geht ist oft nebensache. gleiches gilt übrigens für so einige schepper-depper-hardstyle-jumper-hardcore-geschichten. früher hiess "es klingt unsauber und kratzig" dass die anlage am limit läuft, also laut ist. heute wird dieses überlaute und druckige eben mit von vornerein verkratzten sounds quasi simuliert.


@ souly

800 watt ? sicher ? *gg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 06:39 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2008, 21:45
Beiträge: 5606
800 W die das Teil aus der Steckdose zieht :wink: schätze mal die Hälfte geht schon als heiße luft durch die Lüftungsschlitze wieder raus. :lol:

Das Tracks im Darkwave bereich... manchmal nicht gerade sauber produziert sind ist sogar mir schon aufgefallen, und das will was heißen :lol:
Ich muss aber zugeben das ich das Klanglich sehr gut finde wenn die Anlage im Bassbereich etwas übersteuert. Weis nicht, vielleicht passt es zur elektronischen Musik (zu Trance vielleicht nicht gerade, aber zu Hardtechno, wobei es da kaum auffällt :lol: ...) Klassische Musik würde ich auf dem Teil garnicht hören wollen.

Aber ich hab mich damit abgefunden das das reine Ansichtssache ist :wink:

_________________
GTI forever !
Lass mich Arzt, ich bin durch !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 09:08 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 01.03.2007, 20:52
Beiträge: 2839
Dreh die Heizung runter!

_________________
"Musik ist etwas, was dem einen aus dem Kopf und dem Anderen ins Herz geht!" Dieter Thomas Heck

Bild
"Wer ficken will, muss freundlich sein!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 09:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
Diggerman hat geschrieben:
heute wird dieses überlaute und druckige eben mit von vornerein verkratzten sounds quasi simuliert.


und dass ist echtes können, das perfekt zu erzeugen :cool:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, NES, Erde, Party, Air

Impressum | Datenschutz