SUNSET BOARD

Das Forum für die Sunshine Live, Ex-Sunshine Live und Charles McThorn Community.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 05:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 13:51 
Offline
Hobby Dj

Registriert: 25.06.2016, 21:53
Beiträge: 336
Hallo ihr liebe Liebenden ( hehe ^^ ) , ich möchte mich auch ein bischen ( ausser sich dem zocken hingeben ) dem mixen widmen . Ich hab hier grob die Threads durch und mir ist aufgefallen ( nicht hauen ^^ ) , das so das Essenzielle fehlt .
Also Tipps und ( für Anfänger ) gute Freeware zum mixen . Möchte Remixe machen und bischen Dubstep und/oder rumschranzeln :)

Mit Audacity komme ich gar nicht klar :neutral: . Hab im Moment den
MusicEditorFree , den brauchte ich aber für was anderes .Mit dem hab ich schon bischen rumgefummelt und ein winziges,witziges Trackchen erstellt . Ne , wird nich veröffentlicht,zu peinlich ^^ .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.06.2016, 13:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 14:00 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 21:13
Beiträge: 11991
Wohnort: Berlin
Da müsste dir wohl der Schrottrocker die meisten Tipps geben können. Schrotti, dein Einsatz :ugly:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 17:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2007, 00:00
Beiträge: 4727
Wohnort: Süddeutschland
Schon wieder ich? :lol.: Keine Ahnung, probier halt mal Ableton. Von Steinberg gibt's auch noch Rebirth und BBox, die sind auch ganz cool. Im Zweifelsfall geht auch Fruity Loops... Wenn du Linux hast, da gibt's massenhaft Software zum Experimentieren, funktioniert halt meistens nur halb, aber man kann was damit anstellen. Oder ganz klassisch: Klavierunterricht nehmen, Keyboard kaufen und ab die Post, so hab ich angefangen :D

Oli weiß garantiert auch noch so einiges. Frag ihn doch mal, wie er seine Sollingway-Remixe gemacht hat ;) ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 17:49 
Offline
Hobby Dj

Registriert: 25.06.2016, 21:53
Beiträge: 336
Ich habe mir diese ganzen "komischen Fremdwörter" erstmal notiert :) So wie ich das sehe,bin ich da extrem blauäugig diesbezüglich :) Puhh .... , allerdings für Keyboard/Klavier spielen kann man mich nicht begeistern,aber Klavier hören schon eher hehe :) Btw: Ich kann noch nichtmal Noten :/ Allerdings ein Ex-Kumpel kann auch keine und mixt für den Hausgebraucht ganz nett :) Musik0hr reicht ^^.
LOL als Kind spielte ich mal Fanfare ....aber ich glaub sowas kann man nicht werten xD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 11:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
meine frage wäre jetzt erstmal, was du genau machen möchtest weil unter mixen, versteht man ja eher das aneinandermixen von liedern.
remixen wäre ja ein titel nehmen und den dann "verwursten", da gibts dann zwei ansätze; entweder man hat alle einzelspuren, also jedes instrument und den gesang solo und auch noch die noten als midi dateien oder man hat einen song, der ziemlich leer und ruhig ist und baut dann ein eigenes beat-gerüst drunter (schranz wäre da ja schon passend).

wenn man musik am computer machen möchte, braucht man eine DAW, darin laufen alle aufnahmen, synth-klänge, eben das ganze arrangement zusammen. im einfachsten fall beim remixen halt eine spur mit den original song und darunter der eigene beat. wenn man alles selber macht, können da auch hundert einzelne spuren zusammenkommen.

DAWs gibt es wie sand am mehr, im grundansatz unterscheiden sie sich nicht allzusehr. meistens ist es so, das man von oben nach unten alle spuren angelegt hat, die dann von links nach rechts ablaufen (mal ausgenommen von trackern, programmen wie man sie vorallem in den 90ern genutzt hat, dort läuft es von oben nach unten.)

am bekanntesten sind sicherlich:

Cubase (welches ich auch benutze, einer der industriestandarts)
Logic (apple)
Pro Tools (auch ein standart, nur im profibereich zu finden würde ich sagen)
Fruity Loops (für viele ein einstieg in elektronische dance musik)
Ableton Live (sieht man oft bei djs auf der bühne, etwas anderer ansatz)
Reason (bildet ein tonstudio mit der rückseite aller gerät ab, hier lässt sich ganz viel verkabeln)

Studio One, Sonar, Reaper (sehr günstig), Bitwig, Tracktion... wie gesagt, mittlerweile gibt es echt viel.

für anfänger gibt es auch noch den magix musik maker, mittlerweile kann das programm auch schon echt viel und sollte nicht unterschätzt werden.

wichtig ist neben der anzahl der audio und midispuren auch, dass man über eine schnittstelle (meistens vst) programme von anderen herstellern einbinden kann. man kann sich also eine eher einfache und günstigere daw kaufen und die dann mit anderen synthesizern vollstopfen. auf dem freewaremarkt gibt es mitterweile richtig viel geiles zeug.

am besten, du googlest mal nach artikeln, wo es um einsteiger-daws geht, wie man am besten anfängt. youtube hat auch immer sehr gute und hilfreiche tutorials, einfach auch mal um erstmal zu gucken, wie es eigentlich aussieht, musik zu machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 12:32 
Offline
Hobby Dj

Registriert: 25.06.2016, 21:53
Beiträge: 336
Zitat:
der ziemlich leer und ruhig ist und baut dann ein eigenes beat-gerüst drunter (schranz wäre da ja schon passend).
Dubstep geht aber auch :) Du hast es aber schon getroffen :) und danke für die vielen und guten Tipps erstmal :)

Boah als ich deinen Beitrag las ,wurde mir ganz anders hehe . Ich muss von gaaaaanz unten ansetzen und mir erstmal viel anlesen . Fachwörter und son Gedönsel ^^
Naja im Moment gestalte ich ein eigenes ( INTERNES !! -wo NUR Mitglieder mitlesen können ^^ ) Forum und hab erstmal damit zu tun .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Programm zum Mixen am PC
Forum: dj stuff & producing
Autor: willem
Antworten: 7
Ratschläge / Tipps zum Thema Frauen (Date/ Kennenlernen)
Forum: alles, was in keine andere Kategorie passt, kommt hier rein!
Autor: Discboy
Antworten: 7
Wie nennt man diese Art von Mixen?
Forum: dj stuff & producing
Autor: schrottrocker
Antworten: 14

Tags

Programm

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, NES, Erde, Party, Air

Impressum | Datenschutz