SUNSET BOARD

Das Forum für die Sunshine Live, Ex-Sunshine Live und Charles McThorn Community.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vinyl
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 13:14 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.03.2007, 08:34
Beiträge: 602
das ist so eine sache.
seit jeher hat es promos gegeben und die bekommt man eben meist auch einfach zu promotion-zwecken für lau geschickt oder zugesteckt. dafür zahlst du zwar nichts, bist aber theoretisch und von rechtswegen her auch praktisch jederzeit verpflichtet diese platte auf ansage zurück zu geben. habe allerdings selten erlebt, dass davon gebrauch gemacht wurde. von 1997 bis 2003 kam da eine echte flut an promos angerauscht. am schlimmsten war es gegen ende dieser zeit. ein label wie kontor bemustert heute so gut wie gar nicht bis gar nicht mehr, damals gab es von einem track pro dj bis zu sieben vinyle (mein persönlicher rekord !). ob das dann in dein kozept vom sound gepasst hat oder nicht war ja erstmal egal, wichtig war dass du die platte überhaupt bekommen hast. jetzt stelle man sich vor, dass man jede platte zwei- bis dreimal bekommt, sie aber evtl gar nicht braucht. der platz wird dann sehr schnell sehr eng.
da ich mich eben nicht als das dezentrale lager der musikindustrie verstehe habe ich einige dieser labels angeschrieben und angeboten das zeug zurück zu schicken, was ich nicht brauchen kann, aber aus platzgründen jetzt im hohen bogen und zeitnah entfernen werde - schliesslich handelt es sich nicht um mein eigentum. die reaktionen waren sehr unterschiedlich: ein label schickte mir eine schriftliche eigentumsüberstellung (!!!), eins wollte das zeug zurück haben und fünf andere antworteten erst gar nicht bis in der art "is uns doch wurscht was du damit machst". dann ging die verpackungsodyssee los und michael von funrecords war auf dem besten wege mir die freundschaft zu kündigen, als meine "lieferung" seinen wareneingang für 3 wochen lahm legte.
man konnte über die bemusterung also schon eine stramme menge vinyl zusammen bekommen und obendrein ein haufen geld sparen - vorausgesetzt, dass man mit den promos auch was anfangen konnte.
in meiner rubrik "deutschland" machen die promos auch nach dem ausdünnen des bestandes immer noch mindestens 50% des gesamtbestandes aus. bei den ausländischen labels komme ich da auf weniger als 10% pro land. einige echte raritäten sind aber auch da dabei (motorcycle, ridegwalkers, andain etc etc...).
seit die promos radikal heruntergefahren wurden oder fats alle gänzlich auf mp3 umgestellt haben kommen auch nur noch selten vinylpromos hier an, wenn man die platten aus "testpressing" mal ausser acht lässt.
bei meinen holländischen einkäufen findet sich manchmal eine nummer zwischen den bestellten, die nicht auf der einkaufsliste oder der rechnung auftauchen (uuuuups !). das sind dann die kleinen exklusiven aufmerksamkeiten für kundentreue und konstante bestellmengen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.04.2008, 13:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 22:42 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Das ist mir auch schon aufgefallen, als ich bei einem holländischen Eventveranstalter etwas bestellt habe. Da war dann schon mal das ein oder andere Geldwerte dabei, das weder bestellt noch berechnet wurde.

Ganz zu schweigen von irgendwelchen Flyern oder aufwändig gemachten Werbeheften zu Events. Diese hochglanzgestalteten und grafischen Leckerbissen haben die einfach so hergegeben und habe sie fein säuberlich archiviert. Da sieht man schon einen sehr großen Qualitätsanspruch. Da waren selbst für kleine Partys und Flyer keine Hobbydesigner am Werk, sondern ganz sicher Werbeagenturen. An diesen Werbebroschüren konnte ich mich dann jedes mal erstmal stundenlang sattsehen.

Mein Fazit zu Holland: Man bezahlt für sehr vieles, meist auch recht ordentlich. Dafür weiß man was man hat. Es gibt aber oft Goodies dazu. Umgekehrt sind viele Angebote einfach nur überschaubar fair bezahlbar und öfter nur in begrenzter Auflage erhältlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Raveolution 13 @ Ziegelei Gross Weeden am 06.09.2008
Forum: Party
Autor: Neo
Antworten: 12
Raveolution in der Ziegelei (Groß Weeden)
Forum: Party
Autor: Neo
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, NES, Erde, Party, Air

Impressum | Datenschutz