SUNSET BOARD

Das Forum für die Sunshine Live, Ex-Sunshine Live und Charles McThorn Community.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vinylarchiv - gross aber treffsicher
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 16:11 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.03.2007, 08:34
Beiträge: 602
jede vinyl die neu in meinen bestand kommt wird zuerst umfassend durchgecheckt. alle mixe werden zumindest angespielt und so entschieden was sich spannend anhört, wo gut passen würde oder welchem stil unterzuordnen ist. jede platte kommt dabei in eine schutzhülle aus pe (schützt cover und vinyl) und auf diese hülle kommt ein kleines etikett.
auf dem etikett (mache ich seit 2008) stehen für mich wichtige angaben in stichpunkten:
wann ist die platte gekommen ?
welche mixe davon sind spielbar ?
welchen style, sound haben sie ?

unbrauchbares material findet erst gar nicht den weg ins archiv. gleich vor der tür in diesen raum steht eine kiste mit dem vermerk "fort !". wenn diese kiste voll ist klebe ich sie zu und schicke sie an die entsprechende "recycelstelle". das trifft mittlerweile auf ausnahmslos alle scheiben zu, die mir zugehen (insbesondere unaufgefordert) und mit denen ich nichts bis absolut überhaupt gar nichts anfangen kann.

je nach style finden die neuen scheiben dann ihren weg in die entsprechenden cases. eine platte bleibt im schnitt 6 - 8 wochen im case, bevor sie wegen "nu is mal gut jetzt" und "nachschub in sicht" im archivraum eingelagert wird. seit hanuar gibt es noch ein "durchgangscase". darin landen alle scheiben, die zwar aus dem case "aktuell" ausgemustert wurden, trotzdem habe ich sie so aber noch für ein set greifbar ohne lange suchen zu müssen. vorne stehen die ganz neuen, hinten die ältesten innerhalb dieses cases. entsprechend dem nachschub wird also auch hier aussortiert.

eine stufe weiter stehen jetzt die legendären platsikkisten von curver. davon gibt es 4 stück. ab hier werden die platten in herkunftsländer getrennt. "D" (deutschland), "NL" (holland), "UK" (england), "DIV" (verschiedene - andere länder, bootlegs, undefinierbare...). diese trennung hat sich daraus ergeben, dass ich nach wie vor die meisten platten aus unserem eigenen land habe, gefolgt von holland, england und dem rest der welt.

immer wenn eine dieser kisten sich gefüllt hat wird sie wieder entleert und entsprechend weiterführend einsortiert. jetzt geht es alphanumerisch durch die einzelnen länder und das nach label. 0-9 & a-z. die sortierung hat für mich viele vorteile. die meisten scheiben merke ich mir fotografisch, also über das label. die sortierung ist relativ einfach, denn auch hier kommen die platten in chronologischer reihenfolge (älteste links, letzte rechts). die bestandsaufnahme des archives lässt sich schneller abwickeln, wenn man mit discogs arbeitet. dazu braucht man sich jetzt nur noch bei discogs anzumelden, registrieren und es kann losgehen. man ruft das komplette archiv eines labels auf und kann jetzt ganz einfach anhand der eigenen bestände die angezeigte liste abhaken. ist man fertig clickt man OK und alle angehakten datensätze werden automatisch in die persönliche datenbank verschoben, von wo aus man sie nach access, excel oder word konvertieren kann.

herausragende labels oder solche die viele releases haben haben auch eine eigene abteilung (trenner aus kunststoff). für alles was übrig bleibt gibt es unter dem jeweiligen buichstaben nochmal eine sammlung.

das zubehör gibts übrigens recht preisgünstig bei www.protected.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.04.2008, 16:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 16:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
hast du dein archiv eigentlich irgendwie extra versichert oder so? (keine ahnung ob ich das schonmal im sunshine-live forum früher gefragt habe) ich meine, wenn meinen ca 200cds oder so was passiert könnte ich das nicht aushalten aber bei dir, da gehen ja extreme werte verloren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 16:26 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 01.03.2007, 20:52
Beiträge: 2839
Ich hab mal gehört, wer rein ins Archiv kommt, kommt nicht wieder raus!

:badgrin:

_________________
"Musik ist etwas, was dem einen aus dem Kopf und dem Anderen ins Herz geht!" Dieter Thomas Heck

Bild
"Wer ficken will, muss freundlich sein!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 16:45 
EDMFE1982 hat geschrieben:
Ich hab mal gehört, wer rein ins Archiv kommt, kommt nicht wieder raus!

:badgrin:


Das könnte mit ein wenig Pech,tödlich enden... :biggrin:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 16:50 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 21:13
Beiträge: 11991
Wohnort: Berlin
Wie viele Vinyls hast du denn eigentlich zu hause rumstehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 16:59 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 01.03.2007, 20:52
Beiträge: 2839
Hallenser hat geschrieben:
EDMFE1982 hat geschrieben:
Ich hab mal gehört, wer rein ins Archiv kommt, kommt nicht wieder raus!

:badgrin:


Das könnte mit ein wenig Pech,tödlich enden... :biggrin:


Fällt mir grade fieserweise ein:

"SAW... Ich möchte ein Spiel spielen!"

:badgrin:

_________________
"Musik ist etwas, was dem einen aus dem Kopf und dem Anderen ins Herz geht!" Dieter Thomas Heck

Bild
"Wer ficken will, muss freundlich sein!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: vinyl
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 20:56 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.03.2007, 08:34
Beiträge: 602
@ oliversky: es gibt tatsächlich eine möglichkeit das speziell zu versichern. allerdings muss man dazu extrem viel zeit haben. du brauchst (ähnlich wie bei briefmarken oder münzen) einen anerkannten und beglaubigten richtwert für jede einzelne platte (kataloge gibt es ja, habe ich auch). dann muss ein fachmännisches gutachten jeder einzelnen vinyl erstellt werden, der wert anhand des realen zustandes und des listenpreises erfasst und berechnet werden. die gesamtsumme gibt dann den zeitwert an, der wiederbeschaffungswert liegt höher. am ende vom lied hast du sehr sehr lange daran herumgearbeitet um dann festzustellen, dass du den monatsbeitrag dafür gar nicht bezahlen könntest. klingt bizarr, ist aber so. ich hab es im hausrat mit drin, aber sollte es bei mir jemals brennen wirst du mich ganz schnell in den keller rennen sehen... (weshalb ich versuche so schnell und viel wie geht zu digitaliseren, um im ernstfall ein backup zu haben) wenn die brandschutztüren der hitze nachgeben... ich will nicht wissen wie dick der vinylbrocken wäre zu dem das verschmelzen würde.

@ EDMFE1982 & Hallenser: raus kommt jeder. meint ihr vielleicht ich will den gestank der verwesenden leichen da unten jeden tag in der nase haben ? bisher kam jeder raus, es fehlte halt manchmal ein finger hier, ein ärmchen da, das bein ging nur noch bis zum knie ("herr wachtmeister, ICH weiss dass da eine bärenfalle liegt. sorry, dass ich für ungebetene besucher keine lagepläne bereit halte"). im ernst: bisher hat es nur wenige leute gegeben, die den raum betreten durften. das is in der tat sowas wie mein sanctuarium. nichtmal meine frau geht einfach da hinein. jens, thomas und kloppi (kumpel & freunde), mein schwager (schwager halt) und alex vom technoclub-team waren da bisher drinnen, alle sehr zurückhaltend (schwer zu sagen ob das aus respekt oder sprachlosigkeit so war). von der sunshine-crew hat nur falk mal rein geschaut und damals war das noch bei weitem nicht so weit ausgebaut wie jetzt. ich gebe euch aber dahin gehend recht, dass ich gerade bei musikinteressierten und djs eine gewisse lauerstellung einnehme. wer es schafft da runter zu kommen darf sich grundsätzlich meiner vollen aufmerksamkeit sicher sein. *loooool

@ TranceArni: eigentlich eine verdammt gute frage, die ich dir so genau nicht beantworten kann. ettliche zahlen habe ich auf dem schirm, aber nicht die vinyls. im herbst 2006 habe ich im zuge des umbaus mit dem aussortieren begonnen und das zeug kistenweise absortiert. alles was doppelt, dreifach oder auf den ersten blick überflüssig war bekam da das aufenthalstrecht radikal entzogen. ergebnis: 22 umzugkartons voller platten die nach hamburg verschickt wurden. das waren weit mehr als 10.000 stück. das gewicht lag bei über 1 tonne. da es vorher knapp über 30.000 vinyle waren müssten es da dann etwa an weihnachten 2006 noch etwa 20.000 gewesen sein. derzeit habe ich einen eingang und zulauf von 60 bis 200 platten im monat, je nach auslastung und angebot. davon fallen etwa 20% hinterher wieder in die "fort"-kiste. rechne den rest selbst zusammen. da der audio-bereich dauernd wächst habe ich ihn seit dieser aktion nicht mehr genau im visier. aus zeitgründen komme ich auch mit meiner datenbank nicht weiter. frag nicht wieviele cds das sind, alleine die 10 jahre arbeiten mit cd-r haben da enorme stückzahlen eingebracht. die bild-medien habe ich dafür im auge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 21:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
hm, ist sicher auch ne ganz gute Altersvorsorge. ^^ Meine, da könnten andere bestimmt locker ein Haus von bauen. Und vor allem werden einige platten sicher im Wert noch steigen. Wobei ich keine einzige her geben würde :lol:
Sind keller nicht üblicherweise aus Stein ? ist bei uns zumindest so. Da kann nichts brennen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: altersvorsorge
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 08:33 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.03.2007, 08:34
Beiträge: 602
naja, einige scheiben können schon einen enormen wert über die dauer erreichen. der steht und fällt aber wirklich immer mit dem zustand. kein kritzler auf dem cover, keine ecke geknickt, kein fingerdapser auf dem label oder der scheibe und wenns geht noch hochglänzend nach 40 jahren - so in der art. da sind schon einige da die sich im wert enorm gesteitergt haben, die meisten davon aber eben nicht in der elektronischen sparte.

alleine dein letzter mixmission-ohrwurm "maywood": versuch von den beiden mal heute eine bezahlbare lp zu kriegen. viel spass, aus den damaligen 19,99 dm sind leicht stramme 50 € und mehr geworden. alleine was sich bei den 7´´ getan hat. für amanda lear "queen of chinatown" (gab es nie als 12´´) werden heute über 20 € aufgerufen und die liste lässt sich fortsetzen...

by the way zum thema maywood: lebe er in furcht vor mir, denn bei der nächsten mixmission (so mit classix-special angeacht) werde ich deinen "haussegen" den erdboden gleich machen, ich hab da was geniales gefunden (loooooooooooooooooool).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 09:29 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Jetzt schon Vorfreude auf die nächste Mix Mission schüren...nicht schlecht :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 12:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
wo wir gerade meim Thema Maywood sind: Die "Late at night" hab ich jetzt als MP3 bekommen. Bei der Mix Mission sagtest du noch etwas von "the same old song". Die hab ich auch als MP3, kennst du da nen Interpreten ? Hört sich meiner Meinung nach stark ähnlich an. Bin mir zwar sicher das du das irgendo erwähnt hattest, nur ich finde es nicht mehr.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 13:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
ich glaube auf dem sunshine-live quartett stand, dass paul van dyk 250.000 vinyls hat (wenn ich das damals bei der werbung richtig gesehen hab). das wäre ja nochmal so gigantisch viel mehr, hat der sich dann eine lagerhalle dafür gebaut oder wie :shock:.

EDIT: ich hab nochmal auf der seite geschaut, es sind wohl 350.000 in der vinyl und cd sammlung. wobei man ja jetzt nicht weiß was da alles mit eingerechnet ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 15:29 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 21:13
Beiträge: 11991
Wohnort: Berlin
Oh man, wie viele muss dann erst zum Beispiel Ben Liebrand haben , der is ja schließlich auch schon seit 20 Jahren dabei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 15:37 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Mich würde interssieren wieviele Kredite diese Archive und alles drumherum, also Technik, Cases, etc., gekostet haben. Das müssen Vermögen sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 15:44 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 21:13
Beiträge: 11991
Wohnort: Berlin
Richtig, die Vinyls bezahlen sich ja auch in der Größenordnung nicht von selbst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Raveolution in der Ziegelei (Groß Weeden)
Forum: Party
Autor: Neo
Antworten: 6
Raveolution 13 @ Ziegelei Gross Weeden am 06.09.2008
Forum: Party
Autor: Neo
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, NES, Erde, Party, Air

Impressum | Datenschutz