SUNSET BOARD

Das Forum für die Sunshine Live, Ex-Sunshine Live und Charles McThorn Community.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 03:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wo ist der Rave geblieben...
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 10:31 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
aus dem Classics-Thread abgesplittet
Schrotti


Ja, das war eben die passende Erklärung, wie heutzutage so schnelle Sachen seltener prodziert werden: da kann ja keiner drauf normal tanzen.

Daher sind ja auch die langsameren, "langweiligeren" Styles erfolgreicher.
Versuch mal 9 Stunden auf so einen speed abzugehen, das hält keiner normal durch.
Styles wie House und Minimal sind Energieschonender, die Leute halten länger durch, haben länger Spaß und bleiben länger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.04.2009, 10:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 13:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
ich zb könnte nie zu nem track abtanzen der nur 130bpm hat. so ab 160bpm geht das erst los. aber ich spacke ehh nur in meinem zimmerchen ab.:biggrin:

und eric (kurt :lol: )hat ja gesagt, dass man dazu nicht mehr tanzen kann sondern nur noch abgehen. aber genau das ist der sinn der sache, man kann richtig zu abzappeln bis man umfällt und die mucke einen in trance versetzt das man gar nicht mehr aufhören möchte.

und genau das geht mit der musik von heute kaum noch. die einzige musik-richtung die das heute noch bietet ist hardcore und bedingt auch noch jump/hardstyle.

wobei trance zb für mich sowieso kaum musik zum tanzen ist, die höre ich einfach "nur". aber bei hardcore und alten rave sachen kann ich oft nicht einfach nur zuhören sondern möchte dazu richtig abhakken :biggrin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 14:22 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 09:46
Beiträge: 4247
Wohnort: Bremen
140er Trance hat was^^ aber du hast schon recht, wo früher mit melodien richtig geile scheiben gemacht worden sind, wird heute garnicht mehr gearbeitet :confused:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2009, 20:12 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
@Olli: Vielleicht haben aber die meisten nach einer anstrengenden Woche gar nicht mehr die Kraft fürs abgehen ? Das würde zumindest teilweise den Trend der ruhigeren Styles begründen.

Ich finde den heutigen Trance ja nicht schlecht. Es gibt sogar sehr schöne Produktionen. Es ist aber eher etwas zum chillen als zum abgehen, wenn man es mal auf diese beiden Möglichkeiten begrenzen will.

Nach 72h ASOT ist mir aber aufgefallen, daß der heutige Trance weichgespült ist. Qualitativ hochwertig, aber weichgespült.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 08:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
sysco hat geschrieben:
Ich finde den heutigen Trance ja nicht schlecht. Es gibt sogar sehr schöne Produktionen. Es ist aber eher etwas zum chillen als zum abgehen, wenn man es mal auf diese beiden Möglichkeiten begrenzen will.



ja, keine frage, trance ist immer noch klasse aber eben eher wie du ja auch sagst mehr zum chillen und einfach hören.

aber so richtig geil zum "raven" gibts einfach kaum noch was. so wie die genialen frühen-mit90er rave tracks wo man sich sofort in eine arena versetzt fühlt, dieses feeling gibts einfach nur noch beim hardcore und teilweise bei hardstyle.

aber so ein zeug von damals kann man eben nicht mehr machen, entweder es klingt wie damals und das interessiert dann keinen mehr und ist zu einfach, man möchte ja auch aktuell klingen oder wenn man auf der geschwindigkeit produziert gehts gleich zu hardcore. wobei, uk-happy-hardcore geht schon so ein wenig in die richtung aber in deutschland kennt das auch kaum jemand.

da müsste man mal mehr machen aber ich glaube bei ssl gabs noch niemals einen track aus der richtung: scott brown, styles & breeze, ufo, dougal & gammer, sy & unknown sind da sicherlich total unbekannt was richtig schade ist. :confused: :sad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 11:42 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
OliverSky1 hat geschrieben:
aber in deutschland kennt das auch kaum jemand.

Ehlicherweise sollte man sagen: die erfolgreichen Partys in DE werden mit den local heros aus DE veranstaltet und in NL mit deren local heros von dort.

Daß wir mehr auf das NL-Zeug oder auch aus UK stehen, tja...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 11:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2007, 00:00
Beiträge: 4727
Wohnort: Süddeutschland
Ich hab's zu nem Extra-Thread gemacht...

Mal ehrlich: Die Club-Mucke von heute ist einfach nix mehr zum Raven. Schaut euch an, was vor 1997 gelaufen ist, da waren selbst die House-Tracks viel raviger als alles, was heute läuft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 12:06 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Ich habe mir einige Zeit nur AH.FM (pur Trance) angetan...hing mir irgendwann zum A*** raus.

Ich habe mir einige Zeit nur dance-tunes radio (ruhige Beats) angetan...hing mir irgedwann auch zum A*** raus.

Ich habe mir einige Zeit nur q-dance radio (hardstyle bis hardcore) angetan...dasselbe.

Dann zu meinen Classics gewechselt...und welch Erlösung!

Das Zeug heute ist viel zu fokussiert auf einen Bereich, da kann kaum was langfristig spannendes mehr bei rauskommen. Viel zu spezialisiert.

Ich habe mir sehr viel von ASOT 400 angehört. Da war ein Track dabei, der wirklich sehr gut ist. Aber nach etwa 15 mal hören gehts einfach nicht mehr...aber mit alten tracks ist das irgendwie anders. Die sind nicht so "hochglanz" poliert. Die Tracks von früher klingen nicht so fein und sauber und ich glaube, das ist es auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 12:06 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 09:46
Beiträge: 4247
Wohnort: Bremen
gut, dass Leute wie Charly diese Platten in den Classics spielen und zeigen, was da passiert ist^^

mittlerweile muss man, wenn man nen Mainstream Track produzieren will, die 130 BPM Marke am besten nicht überschreiten^^
das kann man nur, wenn man lange genug dabei ist, dann hat man so oder so Fans, die das kaufen^^ oder Leute im sunset board, die sich freuen :smile:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 12:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2007, 00:00
Beiträge: 4727
Wohnort: Süddeutschland
Mir kommt's manchmal so vor, als daß die alten Sachen alle viel besser waren als die neuen von heute. Der Eindruck entsteht aber wahrscheinlich dadurch, daß man sich aus ~15 Jahren Techno leicht die ganzen Sahnestückchen raussuchen kann. Würde man wirklich ne Original-Playlist von früher ablaufen lassen, wär auch viel Mittelmäßiges mit dabei.
Aber nichtsdestotrotz krieg ich immer wieder den Eindruck, daß viele gute und geniale Tracks früher einfach musikalisch auf nem höheren Niveau waren. Vielleicht liegt es einfach daran, daß sich mit fortschreitender Zeit die Schablonen immer mehr festigen. Ältere Tracks sind schon oft unbedarfter, die haben sich überhaupt keine Gedanken gemacht, ob da jetzt zwangsweise der und der Sound drin sein muß und die Melodie unbedingt so oder so sein muß, damit es genau nach einem bestimmten Style klingt. Anders gesagt: Die haben gemacht, was sie wollten, Hauptsache war, es hat geravet, und alles andere war wurscht. Das fehlt mir beim heutigen Techno irgendwie.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 12:31 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Würde man wirklich ne Original-Playlist von früher ablaufen lassen, wär auch viel Mittelmäßiges mit dabei.

Definitv. Ist mir auch schon aufgefallen. Aber das macht die Spannungskurve aus. Mal kommt etwas eher uninteressantes, dann wieder was beseres, dann wieder etwas uninteressantes, usw.

Aber nichtsdestotrotz krieg ich immer wieder den Eindruck, daß viele gute und geniale Tracks früher einfach musikalisch auf nem höheren Niveau waren.

Mir scheint es auch, daß in früheren Tracks auch Elemente von ganz andere Musikstilen dabei waren.

Nur mal ein frühes Marc Spoon-Set von HR 3 Clubnicht als Beispiel: Manches Lied kommit mir etwas mexikanisch vor, ein anderes dann wieder eher mit Raggae (oder zumindest was ich darunter verstehe) gemischt.

Ältere Tracks sind schon oft unbedarfter, die haben sich überhaupt keine Gedanken gemacht, ob da jetzt zwangsweise der und der Sound drin sein muß und die Melodie unbedingt so oder so sein muß, damit es genau nach einem bestimmten Style klingt

Ja exakt. Die Künstler, die die Lieder gemacht haben, habe ziemlich sicher nicht Techno als Markt im Visier gehabt. Aber dann gab es einige Techno-DJs, die die Sachen herausgefischt haben (oft sicher auch Zufall dabei gewesen) und schon gingen sie in der Szene rund.

Und was ist heute ? "Ich mach mal ein Dance-Track..." Kreativität funktioniert ganz sicher nicht so gut, wenn man versucht ein System daraus zu machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wo ist der Rave geblieben...
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 00:39 
sysco hat geschrieben:
aus dem Classics-Thread abgesplittet
Schrotti


Ja, das war eben die passende Erklärung, wie heutzutage so schnelle Sachen seltener prodziert werden: da kann ja keiner drauf normal tanzen.

Daher sind ja auch die langsameren, "langweiligeren" Styles erfolgreicher.
Versuch mal 9 Stunden auf so einen speed abzugehen, das hält keiner normal durch.
Styles wie House und Minimal sind Energieschonender, die Leute halten länger durch, haben länger Spaß und bleiben länger.


Wir konnten das!!! Ach ja Damals wars!! :sad:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 00:43 
sysco hat geschrieben:
@Olli: Vielleicht haben aber die meisten nach einer anstrengenden Woche gar nicht mehr die Kraft fürs abgehen ? Das würde zumindest teilweise den Trend der ruhigeren Styles begründen.

Ich finde den heutigen Trance ja nicht schlecht. Es gibt sogar sehr schöne Produktionen. Es ist aber eher etwas zum chillen als zum abgehen, wenn man es mal auf diese beiden Möglichkeiten begrenzen will.

Nach 72h ASOT ist mir aber aufgefallen, daß der heutige Trance weichgespült ist. Qualitativ hochwertig, aber weichgespült.


Quatsch met Sosse...frueher biste nach ner geplagten Week Fijdags tot Zondags abraven gegangen, egal wie kaputt je davor warst man hat "da" einfach mal alles vergessen, den ganzen Scheiss Alltagstrott!!

Bei dem Zeugs Heutzutage reichts ja kaum noch zum mitwippen!! :neutral:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 07:47 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Ok, darauf kann ich jetzt bauen.

Wenn ich mir anschaue, wie eine Mayday-main-hall mit einem Väth rammelvoll wird und alle mitwippen, frage ich mich, wieso die das alle machen.

Andererseits habe ich auf demselben Event, Haupthalle, Tribüne, eine Beobachtung gemacht, die ich gar nicht verstanden habe: Da standen paar jüngere Kerle rum, haben zur Blubbermusik abgewippt und plötzlich fängt einer von denen an völlig abzugehen. Es wurde gerade Blubbermusik gespielt, aber nach seinem Tanzstil zu urteilen war gerade Speedcore dran. Das ging ein paar Sekunden und dann war er wieder am wippen.

So. Kriegen die Leute nicht das was sie wollen oder sich sie zu lasch geworden ?

Ganz andere parallele. Es gibt Leute mit ihren gewöhnlichen Jobs, die mal mehr, mal weniger körperlich Anstrengend sind. Die einen hauen sich zu Hause vor die Glotze oder wovor auch immer, bewegen sich also nicht und fangen immer mehr über alle möglichen weh-wehchen an zu klagen. Die anderen gehen nebenbei noch (ob aus Not oder nicht) Nebenjobs erledigen oder machen halt Gartenarbeit. Aber sie bewegen sich weiter. Die klagen quasi gar nicht über weh-wehchen, weil sie sie kaum haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 09:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
sysco hat geschrieben:

[i]Ältere Tracks sind schon oft unbedarfter, die haben sich überhaupt keine Gedanken gemacht, ob da jetzt zwangsweise der und der Sound drin sein muß und die Melodie unbedingt so oder so sein muß, damit es genau nach einem bestimmten Style klingt


Ja exakt. Die Künstler, die die Lieder gemacht haben, habe ziemlich sicher nicht Techno als Markt im Visier gehabt. Aber dann gab es einige Techno-DJs, die die Sachen herausgefischt haben (oft sicher auch Zufall dabei gewesen) und schon gingen sie in der Szene rund.

Und was ist heute ? "Ich mach mal ein Dance-Track..." Kreativität funktioniert ganz sicher nicht so gut, wenn man versucht ein System daraus zu machen.


ich denke mal, damals hat man einfach drauf losproduziert und in den anfängen war es eine ziemliche kerngemeinschaft die selber voll dazu abgegangen ist was sie produziert haben.

heute hab ich das gefühl es wird das produziert, was grade angesagt ist und nicht das, wozu der künstler eigentlich lust hat. außerdem hören die kiddies das was denen vorgesetzt wird, jedenfalls ist es mein gefühl.

dazu hat mark'oh mal vor einiger zeit was interessantes gesagt bei einem track der so überhaupt nicht sein sonstiger style war. er meinte, die plattenfirma hat ihn dazu gezwungen den track in eine bestimmte richtung zu produzieren, sonst würden sie damit nichts machen. dann hat er das gezwungenermaßen auch gemacht aber war so unzufrieden damit, dass er danach dann bei denen abgesprungen ist.


ich meine ich mach mir selber bei meiner musik ja auch gedanken wie das bei den leuten ankommt aber im grunde muss es erstmal mir selber gefallen, das ist das maß der dinge. mal den ein oder anderen style ausprobieren und natürlich auch mal ausprobieren ob ich selber aktuelle trends hinbekomme aber so direkt eine 08/15 nummer basteln die ich selber nicht mag, das könnte ich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Pretty Rave Girl
Forum: Suche Lied
Autor: schrottrocker
Antworten: 3
18.8.07 Summer Rave @ Saustall, Bad Krozingen
Forum: Party
Autor: schrottrocker
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, NES, Erde, Party, Air

Impressum | Datenschutz