SUNSET BOARD

Das Forum für die Sunshine Live, Ex-Sunshine Live und Charles McThorn Community.
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 11:04 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Danke für das Video. Du bist ja auch recht vielseitig!

Ich besuche MySpace-Seiten sogut wie nie, weil der optische Aufbau meistens katastrophal ist. Hinzu kommt öfter, daß meine Browser abschmieren, weil einfach zu viel auf manchen Seiten passiert.

Habe kurz deine normale Website besucht und ziemlich schnell den Videobereich gefunden mit dem Video, das ich gesucht habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.05.2008, 11:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 11:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
ich kann das bei myspace auch nicht ab wenn die seiten total überfrachtet sind, ich hab meiner myspace-seite auch kein hintergrundbild verpasst weil das oft eine ziemlich lange ladezeit verursachen würde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 11:55 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Und das dümmste an solchen selbst bastelbaren Seiten kommt ja noch: Man kann darin Elemente platzieren, mit JavaScript-Code dahinter, und die können auf jedem Rechner machen was sie wollen. Egal ob PC oder Mac.
Bis auf den Gruppenzwang-Aspekt sehe ich in MySpace keinen wirklichen Nutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 15:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
man erreicht mit relativ wenig aufwand möglichst viele leute, nur mit youtube erreicht man vielleicht mehr. und man braucht keinen webmaster weil man das meiste selber hinbekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 15:16 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Tja, ich glaube dagegen ist noch kein Argument gewachsen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 16:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2007, 00:00
Beiträge: 4727
Wohnort: Süddeutschland
Was ist eigentlich an diesen komischen JavaScript-Codes immer so gefährlich?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 16:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
schrottrocker hat geschrieben:
Was ist eigentlich an diesen komischen JavaScript-Codes immer so gefährlich?


das in Java so einige Sicherheitslücken existiert haben bzw. noch vorhanden sind.

Und wer dann noch eine Veraltete Version auf dem Rechner hat, dann gute Nacht :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 16:53 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 18:27
Beiträge: 992
Wohnort: Kiel
also, auf meiner myspace-seite blinkerts und flimmerts nicht...

und die informationen sind dort immer relativ frisch... also, wenn infos kommen, dann dort zuerst...


aber es gibt auch seiten, die man in die tonne treten könnte... das stimmt!!!

:confused:

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 17:08 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
schrottrocker hat geschrieben:
Was ist eigentlich an diesen komischen JavaScript-Codes immer so gefährlich?

Per JavaScript lassen sich Inhalte von fremden URL´s nachladen. Hast du eine dynamisch gestaltbare Seite, lockst du die Leute auf diese Seite, die lädt dann per JavaScript Daten nach (ändert damit das DOM = Document Object Model) und dann auch irgendwelche Trojaner laden (das geht durch ausnutzen von Sicherheitslücken im Browser). Basiert alles auf bekannten Sicherheitslücken sowohl aktueller, als auch etwas älterer Browser. So kann einem schon ein simpler youtoube-Besuch zum Verhängnis werden.
Browser gab es zwar schon früher, aber die heutigen Browser können und sollen immer mehr können. Da schleichen sich auch Fehler ein, die dann ausgenutzt werden. Es gibt sogut wie keine Inhalt, in die nicht JavaScript-Code gepackt werden kann. Wenn man technisch weiter reingeht, sogar in Header-Dateien. Es ist eigentlich nur Glück/Zufall, daß bisher nichts größeres passiert ist. Das mal die ultra-kurz Fassung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 17:09 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Flutlicht hat geschrieben:
das in Java so einige Sicherheitslücken existiert haben bzw. noch vorhanden sind.

Können wir uns darauf einigen, daß JavaScript und Java ziemlich wenig miteinander zu tun haben ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 18:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
sysco hat geschrieben:
Flutlicht hat geschrieben:
das in Java so einige Sicherheitslücken existiert haben bzw. noch vorhanden sind.

Können wir uns darauf einigen, daß JavaScript und Java ziemlich wenig miteinander zu tun haben ?


jap, es ist Dienstag abend. Da ist mein Gehirn im Standby :wink:

So häufig wie das nicht zweckmäßig angewendet wird könnte man Java Script als eine einzige Sicherheitslücke bezeichnen. Viele Deaktivieren das Im Browser ja auch. Aber bisher hab ich dadurch nur Nachteile gefunden. :confused:

EDIT: hab es gerade abgeschaltet. Sind doch mehrere Seiten wo dannach nicht oder nur eingeschränkt gehen.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Yellowfield am 13.05.2008, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 18:27 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Naja, was heißt hier zweckentfremdet ... ? Sicherheit gehört einfach nicht zum Konzept von JavaScript. Generell haben Scriptsprachen mit Sicherheit nicht wirklich was am Hut. Man kann ihnen den zwar anziehen, aber das sieht meistens aus wie...
Sie sollen schnell sein, einfach erlernbar und gut ist.
Das Problem fängt ja schon bei trivialen Sachen an. Da könnte ich jetzt ins Detail gehen, langweilt hier wahrscheinlich die meisten.
Willst du bei Scriptsprachen Sicherheit, musst du so ein Hochhaus über jede Zeile Code stülpen (was darf er, was nicht), daß du besser zum Nachbarn gehst, der Java, C# oder wie auch immer heißt (und die übergestülpte Sicherheit macht Scriptsprachen wieder langsam, schwerer erlernbar und lesbar und schlicht aufwändiger).
Die machen die Sicherheit von Haus aus und das wesentlich besser als du das machen könntest. Merke: Fehler macht man nicht absichtlich, aber selbst Genies machen welche. Und solche Fehler fangen die "hohen" Sprachen grundsätzlich ab.
Gut, man möchte in Browsern ein paar nette Gimmicks machen und dafür möglichst wenig Zeit, Können und Ressourcen investieren. Und da haben wir dann unsere Sicherheitslücken bzw. Widerspruch. Skriptsrpachen sind quasi für den Bauern nebenan gedacht. Der will etwas einfach nutzen können. In einem Atomkraftwerk gibt es hoch ausgeildete Leute, die mit komplexeren Sachen umgehen können und die Sicherheit nun mal extrem wichtig ist. Für die gibt es die höheren Sprachen. Aber keiner würde die jeweiligen Sprachen zum Teufel jagen, weil er weiß wieso welche Sprache bzw. Sprachart erfunden wurde. Mit einem Trabbi fährt man nicht im Gebirge rum. Dafür wurde er nicht erfunden. Ein Hummer wurde nicht für den engen Stadtverkehr entwickelt.
Einfache Tatsachen, die man kennen muss und schon gibts keine bösen Überraschungen.

Wenn man Webseiten besucht, die das Desktop mit JavaScript nachempfinden wollen oder sonstwelche Features bieten wollen, dann haben entweder die Besucher ein Problem (mit ausgeschaltetem JavaScript) oder die Betreiber (mit ausbleibenden Besuchern).

Hoppla, des ist lang geworden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 18:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
ja, soweit geb ich dir Recht. Nuja, ich hab noch nie ein Problem mit Javascript gehabt. Deswegen verstehe ich eigentlich schon nicht warum so viele leute Probleme damit haben. Wenn man im Umgang mit dem PC ein paar wichtige Regeln beachtet und Brain.exe benutzt haben 99 % der Viren und Schadsoftware keine Chance. Aber da die Meisten menschen faul sind Geben sie lieber viel Geld für Software auf die eine vermeintliche Sicherheit bietet.

Mensch ist das O.T.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 19:07 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Flutlicht hat geschrieben:
Nuja, ich hab noch nie ein Problem mit Javascript gehabt.

Ich auch nicht.
Flutlicht hat geschrieben:
Deswegen verstehe ich eigentlich schon nicht warum so viele leute Probleme damit haben.

Allein für Windows gibt es 3 Haupt-Browser und die dann in den wildesten Versions- und Plugin-Kombinationen. Und wenn du noch Linux dazu nimmt, dann wirst du gegisch...
Flutlicht hat geschrieben:
Wenn man im Umgang mit dem PC ein paar wichtige Regeln beachtet...

Wenn...
Flutlicht hat geschrieben:
...und Brain.exe benutzt...

? kann man das essen oder irgendwo kaufen ;) oder schon wieder so ein Trojaner...
Flutlicht hat geschrieben:
Aber da die Meisten menschen faul sind...

Ja, nur weil das Internet "interaktiv" geworden ist, heißt es noch lange nicht, daß man sich auch so verhält bzw. viel anders als vor der Glotze.
Flutlicht hat geschrieben:
Geben sie lieber viel Geld für Software auf die eine vermeintliche Sicherheit bietet.

Also andere denken lassen...immer bequemer. Sich dann aber immer beschweren (über die eigene Dummheit?). Dumm ist auch, daß die Hersteller von Sicherheitssoftware fast immer nur in die Pflege der Oberflächen investieren, aber nur bei aktuem Bedarf darin, was die Software wirklich machen soll. Da geht´s auch nur um möglichst viel Kohle mit möglichst geringem Aufwand.
c´t TV hat mal einen interessanten Beitrag gesendet: Was braucht man von einem der heutigen Internet Security Packages wirklich ? Da sind ja drin: Junk-Filter, Antiviren-Software, Kindersicherung, Firewall und sonst noch was. Junk-Filter sind in den heutigen e-mail Programmen drin. Kindersicherung...ja, schöne Fassade, sobald die Kids etwas älter sind, sieht die Sicherung alt aus. Firewall: das was in Windows drin ist, reicht soweit aus. Bleibt die eigentliche Antiviren-Software übrig. Davon gibt´s entweder das sehr sichere, aber Ressourcenfressende F-Secure oder das kostenlose und Ressourcenschonende Avira.

Was heißt O.T. ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 19:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
sysco hat geschrieben:

Flutlicht hat geschrieben:
...und Brain.exe benutzt...

? kann man das essen oder irgendwo kaufen ;) oder schon wieder so ein Trojaner...


Das warscheinlich älteste Programm der Welt. Und funktioniert heute noch sehr zuverlässig

sysco hat geschrieben:
Firewall: das was in Windows drin ist, reicht soweit aus. Bleibt die eigentliche Antiviren-Software übrig. Davon gibt´s entweder das sehr sichere, aber Ressourcenfressende F-Secure oder das kostenlose und Ressourcenschonende Avira.


Die "Windows Firewall" ist in dem Sinne keine richtige Firewall !
Ich benutze nur die im Router, die von Windows ist Deaktiviert. Frisst nur unnötig Resourcen

Avira ist unschlagbar. Finde ich zumindest.

sysco hat geschrieben:
Was heißt O.T. ?


Off Topic :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

05.07.2008 Warmduscher & Friends
Forum: Party
Autor: Thorsten
Antworten: 0
Warmduscher & Friends - Das Original jeden 1. Sa im A5 K
Forum: Party
Autor: DJWarmduscher
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, NES, Erde, Party, Air

Impressum | Datenschutz