für Hardstyle, Jumpstyle, Hardcore, Happy Hardcore und was sonst noch so alles auf -core endet
Antwort schreiben

"Mellowcore"?

08.08.2010, 13:46

Ich muß mal wieder fragen: Was für ein Style ist das denn schon wieder? :P Wenn man das googlet, kriegt man nur so komisches Emo- und Pseudorock-Zeugs raus.

08.08.2010, 13:46

Re: "Mellowcore"?

08.08.2010, 16:03

Wie kommst du darauf?

Re: "Mellowcore"?

08.08.2010, 16:09

weiß ich auch nicht mehr... muß ich irgendwo gehört oder gelesen haben, keine Ahnung

Re: "Mellowcore"?

08.08.2010, 16:18

Ich habe das mal in einem Thread hier erwähnt, das weiß ich. Bis dahin habe ich davon noch nicht gehört.
Ich habe den Stylenamen quasi erfunden, weil es bei den aktuellen Hardcore-Live-Üs in den Sets immer mehr melodiöse Flächen gibt und Bass bzw. das eigentlich Hardcore eher nur noch Schnipselweise vorkommen. Dieses durchgehend harte gekicke fehlt mir. Stattdessen wird so oft mit Melodie oder sonstigen "Pausen" ein Track unterbrochen, dass es einfach nur noch nervt. Übertragen wurde bisher ausschließlich von den "Main"stages. Daher kann es sein, dass es bei den anderen Substyles anders ist, z.B. beim Terror.

Re: "Mellowcore"?

09.08.2010, 12:38

Hm, vielleicht hab ich's ja von dir. Oli müßte eigentlich wissen, ob es den Begriff offiziell gibt ;)

Re: "Mellowcore"?

10.08.2010, 10:08

vereinzelt hört man mal den begriff "trancecore", das trifft diesen sound wohl auch, wird aber auch gerne für den typischen "uk-happy-hardcore" sound benutzt, ist von daher nicht wirklich eine genre bezeichnung.

hardcore mit viel melodie anteil wird allgemein als mainstyle bezeichnet.



mit dem emo und pseudorock ist das nunmal so, dass es den begriff hardcore auch im punk bereich gibt, daher kommt dann auch noch emocore beispielsweise und wenn man hardcore googelt landet man zwangsweise eben ja auch noch auf seiten, die überhaupt nichts mit musik zu tun haben...

Re: "Mellowcore"?

10.08.2010, 14:43

:lol.:

Re: "Mellowcore"?

10.08.2010, 16:23

:lol.: Deshalb habe ich früher eher vermieden, nach sowas zu googlen. Es gab aber auch nicht wirklich was mit Musik zu finden.

Re: "Mellowcore"?

10.08.2010, 19:45

Ja ok, bei Hardcore findet man noch ganz andere Sachen :D Aber Mellowcore gibt's halt auch als Emo-Substyle, genauso wie Metalcore... alles doppelt besetzt. Trancecore dacht ich wär so der eher trancige Happy Hardcore, so wie das erste Dune-Album z.B....

Re: "Mellowcore"?

10.08.2010, 19:56

Ok, also anscheinend habe ich einen neuen Begriff für etwas bereits benanntes erfunden. Wobei ich meinen Begriff bezeichnender finde. Wobei "mellow" in der Hardcore-Szene ziemlich negativ besetzt ist...

Re: "Mellowcore"?

15.08.2010, 11:55

Wie wärs einfach mit Hardstyle? :lol.:
Fusion aus Trance und Hardcore. :biggrin2:
Weil eigentlich findet man in Hardstyle so gut wie immer in der Mitte einen Melodienteil und vorne und hinten ist es dafür dann hart! Übrigens Dune steht bei mir unter Happy Hardcore alternative Rave. ;)

Re: "Mellowcore"?

15.08.2010, 13:21

Das ist ja das dumme an diesem wischiwaschi. Es ist vom Grund her eindeutig Hardcore. Hardstyle ist härteres Techno, hat manchmal aber auch große Avancen von Hardcore. Aber ist es eben noch ein Schritt zum Hardcore übrig.

Re: "Mellowcore"?

16.08.2010, 10:12

Hardstyle ist eher eine Mischung aus Hardcore und Trance. Man hat die harten Beats gemischt mit trancigen Melodien.
Techno dagegen ist eine eher monotone Musikart. Weshalb man Hardstyle nicht wirklich als harten Techno bezeichnen sollte.

Aber man könnte hier jetzt eine komplette Doktorarbeit darüber schreiben. Im Endeffekt ist meiner Meinung nach diese ganze Schubladen Sortiererei im Detail "Blödsinn". Wichtig ist, das man eine grobe Abgrenzung hat damit man einigermaßen umschreiben kann, was da musikalisch geboten wird und ansonsten sollte man einfach Spaß an der Musik haben.

Re: "Mellowcore"?

16.08.2010, 13:22

Ich find's nur schade, daß so vieles für die Schublade produziert wird. Es gibt so viele Tracks mit genau denselben Sounds wie zig andere Tracks, nur damit es schubladengerecht ist. Wer macht denn noch elektronische Musik, die sich nicht haargenau in irgendeinen Sub-Sub-Style einordnet? Würde es weniger Schubladen geben, würde es vielleicht auch freiere Musik geben.

Re: "Mellowcore"?

17.08.2010, 20:12

Es kommt auch auf die Künstler darauf an, z. B. Deadmau5 produziert auch immernoch Tracks die man in einem Trance, House oder Elektro-Set spielen kann. Meistens halten sich aber die DJs an einen Style, schon damit sie ihn ja auch auflegen können, deswegen finde ich nach wie vor Alben super, weil man dort auch mal andere Seiten zu hören bekommt.
Thema Album, das neue Album von Armin van Buuren kommt Anfang September raus! :D
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, NES, Erde, Party, Air

Impressum | Datenschutz