SUNSET BOARD

Das Forum für die Sunshine Live, Ex-Sunshine Live und Charles McThorn Community.
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Welche Zeit wäre besser !?
So wie es jetzt ist 22%  22%  [ 4 ]
Wie vorher mit Studentenweckruf 61%  61%  [ 11 ]
Mir egal 17%  17%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 18
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 15:28 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 21:13
Beiträge: 11991
Wohnort: Berlin
Diggerman hat geschrieben:

@ arni:
das jetzt wären änderungen zwischen zwei ma´s. ab september beginnt 2009/I, also ist der einzige sinnvolle zeitpunkt für änderungen jetzt. sollten da welche kommen, dann eher jetzt als irgendwann anders.


ah ok. Dann hätt ich vielleicht den Tipp an euch, diese Änderungen auch auf der HP früh genug anzukündigen. Sonst sind nachher wieder die Hörer die Dummen, weil sie nciht mitbekommen, was alles geändert wird. Bisher war die Infodichte über die HP meiner Meinung nach eher gering :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.05.2008, 15:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 16:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2007, 00:00
Beiträge: 4727
Wohnort: Süddeutschland
Diggerman hat geschrieben:
bei der gelegenheit mal noch ein einnordender satz: es geht mir vehement auf den sack solche kommentare zu lesen wie "schon wieder house"... kinners, mal den ball flach spielen.

Das liegt halt daran, daß bei unserer Community fast nur Freunde von Trance und den härteren Styles vertreten sind und so gut wie keiner von uns die Minimal-/Electro-/Techhouse-Schiene leiden kann. War auch früher im SSL-Forum schon so, muß aber nicht repräsentativ für alle SSL-Hörer sein.

(Und übrigens ist das eh kein House, was da läuft, sondern eher sowas wie Dance... und das Minimal, das Karotte auflegt, ist ne spezielle Abart von Techno. Ich find's echt abenteuerlich, was angeblich alles "House" sein soll - wirklicher House ist doch was völlig anderes. Und Electro ist eigentlich auch was anderes. Aber das nur nebenbei, mich stört das nämlich immer. Richtigen House hör ich eigentlich schon gern.)

Zitat:
nach und nach verwischen die grenzen zwischen house, trance und electro immer mehr. eine reine trennung ist schon lange nicht mehr drin

Ma ehrlich, Charly: Den Spruch hör ich jetzt schon fast seit 15 Jahren. Immer wird gesagt, House und Trance würden sich irgendwann zu einem Ganzen vermischen - hab ich bisher nix von gemerkt! Natürlich gibt's Grenzgänger-Tracks, aber die meisten Platten kann man nach wie vor entweder unter Trance oder House oder eben Dance einordnen. So hör ich das jedenfalls. Ok, du kennst dich von Berufs wegen da besser aus, und ich will nix gesagt haben, wenn diese Vermischung demnächst wirklich eintrifft. Aber so richtig dran glauben tu ich nicht, weil inzwischen wart ich schon ziemlich lang drauf. :wink: :razz:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 18:12 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
raffi hat geschrieben:
aber ich finde House nur im Club oder in der Disko hörbar, im Radio macht das so einen langweiligen Eindruck.

Da muss ich mal zustimmen. Im Club oder in der Disko kommt so eine Art Masseneffekt oder Gemeinschaftsgefühl auf. Beschreiben kann ich es nicht wirklich. Und je nach Standpunkt kann man anderer Meinung sein.

Insgeamt finde ich, gibt es zwei Perspektiven:
Einmal diejenigen, die davon leben (wollen/müssen). Die sollen sich gerne dahin entwickeln, wo die Masse ist oder wo ihre Überzeugung ist.

Die andere ist die der Konsumenten, für die das Hobby ist. Dazu zähle ich mich. Wenn mir das Hobby irgendwann nicht mehr gefällt, greife ich entweder zu älteren Sachen aus meinem Archiv oder lass das Hobby sein.

Um abzuschweifen: Die Arctic Monkeys machen soweit ihr Ding, ohne irgendwelche Labels dahinter. Man hört und sieht, daß sie kreativ sind und sie es nicht nach Mustern machen. Sie haben trotzdem Erfolg (gerade wegen dem Internet). Das gilt soweit für alle Bereiche.

Ich kann die Tracks heutzutage auch sehr klar einordnen. Alles andere ist eh nur shit und braucht nicht erwähnt werden. Außer von denen, die ihr Programm mit irgendwas füllen müssen. Dazu gehört SSL. Wäre die Entwicklung wirklich frei, gäbe es mehr musikalische Abwechslung. Da aber im Hintergrund immer irgendwelche Interesse die Fäden in irgend eine Richtung ziehen, kann man die Freiheit größtenteil vergessen.

Ich erninnere mich wieder an eine Aussage vom Charly während einer Mixmisssion (ich glaube, war eine Sylversterübertragung) in dem er sagte, daß man sieht in welche Richtung sich die Clublandschaft entwickelt hat, seitdem SSL größtenteiles Handsup supportet hat(damals gab es wirklich ziemlich viel Handsup). Und dann wurde prophezeit, das nun die große House-Welle kommt. Na wenn man so eine Markmacht hat, kommt sie auch...
(berichtigt mich wenn diesbezüglich etwas nicht stimmt)

Der Klubbingman hat in seiner letzten Sendung etwas interessantes gesagt. Sie spielen das, was ihrer Meinung nach in den nächsten Wochen und Monaten in den Clubs laufen wird. Und ehrlich gesagt, ist das Programm auch recht abwechslungsreich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 19:51 
Offline
Caseträger
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 17:57
Beiträge: 189
Wohnort: Traktor-Neukirchen
sysco hat geschrieben:
Der Klubbingman hat in seiner letzten Sendung etwas interessantes gesagt. Sie spielen das, was ihrer Meinung nach in den nächsten Wochen und Monaten in den Clubs laufen wird. Und ehrlich gesagt, ist das Programm auch recht abwechslungsreich.


Das macht er aber schon länger, also das spielen, was angesagt ist.

Ändern können wir nix dran. Frage mich nur, was danach kommen wird. Ich habe so das Gefühl, das Trance bald nicht mehr existieren wird. Der Übergang wird dann also House --> HandsUp heisen und nicht mehr House --> Trance --> HandsUp, zumindest in Deutschland (oder ist das falsch interpretiert?).

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 20:53 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 21:13
Beiträge: 11991
Wohnort: Berlin
Trance ist erst dann tot wenn auch die Holländer und Briten keinen mehr produzieren. Es ist zwar weniger geworden mit den releases aber deswegen zu sagen, der Trance ist tot ist vielleicht ein wenig überzogen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 21:28 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2008, 21:45
Beiträge: 5606
Das eine Musikrichtung von der Bildfläche verschwinden kann halte ich für unmöglich. Es wird immer welche geben die es produzieren, und es wird immer jemanden geben der es hört. Sicher wird eine Richtung mal mehr und eine andere weniger stark vertreten sein, aber das ändert sich auch wieder. :wink:

_________________
GTI forever !
Lass mich Arzt, ich bin durch !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 21:31 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Wollte ich grade schreiben....von Deutschland auf die Totale zu schließen...das ist eine Menge Stufen zu Engstirnig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 21:36 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2008, 21:45
Beiträge: 5606
das auserdem :lol:

_________________
GTI forever !
Lass mich Arzt, ich bin durch !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 01:04 
ich komme mit diesen ganzen styles eh niet mehr richtig klar ist aber auch egal, ik kann nur von mir sagen ich finde es bedauerlich was aus "TECHNO" geworden ist.

Wenn ich dann noch leze was Charly so schreibt wird mir immer unwohler!!!
Ich mag diese ganze neumodische Scheisse einfach niet mitmachen und hoere lieber Konserve aus jener Zeit, die ich noch "TECHNO" nannte!!

73!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 01:13 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 01.03.2007, 20:52
Beiträge: 2839
Von wegen das Programm mit was füllen:

Zufälliger weise habe ich vorhin die DAW Sendung vom 20. Juni 2007 gehört, da hätte man abwechslung, dann müsste man sich nicht über zuviel Minimal und electro beschweren!

Alternativ: Abschalten wenns einem nicht gefällt, anstatt Energie zu verschwenden!

Das waren konstruktive Vorschläge an beide Seiten, Anbieter wie Nachfrager!

_________________
"Musik ist etwas, was dem einen aus dem Kopf und dem Anderen ins Herz geht!" Dieter Thomas Heck

Bild
"Wer ficken will, muss freundlich sein!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 08:51 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.03.2007, 08:34
Beiträge: 602
dass trance tot ist habe ich nicht gesagt und nie gesagt. jetzt dreht mir mal die worte nicht im mund herum !

ich sagte, dass es immer schwerer wird was gescheites zu bekommen, weil auch der markt und das angebot sich hier langsam aber sicher in eine andere art der musikalischen ausrichtung auf und davon macht. bestes beispiel: cosmic gate. früher zwischen hardtrance, proll und humba-tätärä, dann mal sehr uk-soundlastig, kommen die jetzt mit einer einzigen "reduzierten beatunterlegten harmonieverschwendung" um die ecke. die remixe haben nicht mehr das potential von früher (carte blanche - da rennt´s einem eiskalt den rücken runter) die eigenen tracks reissen auch keinen mehr vom hocker. alles auf den spuren von herrn schultz und deadmau5, hauptsache irgendwie leer, grooviges rumgeplänkel und so cool, dass es die eiswürfel aus den boxen haut. sicher gibt es auch da gute sachen, aber da sollte man sich auch nicht von den namen blenden lassen, sondern auf das bauchgefühl verlassen. und wenn da was spannendes dabei ist, dann gibts das auch künftig zu hören.

was das leidige house-gejammer angeht mal ein ganz ehrliches und persönliches statement: mir geht das ewig gleiche montone rumgebrummel (seit "satisfaction" von benni benassi) auch kräftig auf die nerven, aber es ist nunmal so, dass dieser sound derzeit in den grösseren läden die hosen anhat. mit trance läufst du da gegen massive mauern, sobald es sich gleich anhört und wie eine fehlzündung im rasenmäher klingt oder eine hummel mit verstopfung im triebwerk ist der laden am feiern. das konnte ich gerade in eisenach wieder beobachten. die unbekannteste electro-house nummer und alles war am feiern, "going wrong" und es lief tatsächlich schief, der laden leerte sich zusehends. erstaunlich, dass das nur hier in deutschland so ist, wobei die franzosen und italiener allmählich das gleiche problem bekommen. das mal als exposition, verstehen und sacken lassen.
und jetzt von hinten an die kiste ran: im gegensatz zu den meisten muss ich von dieser auflegerei im radio und im club leben, existieren, eine familie ernähren und deren lebensunterhalt bestreiten. wenn das keinen mehr interessiert (keine quote im radio, keine bookings), dann hab ich ein ernsthaftes existenzielles problem mit sehr wenig handlungs- und reaktionszeitraum. nach wie vor halte ich meinem ideal, dem "trance" die fahne hoch. andererseits stapeln sich die electro- und housereleases im archiv in enorme mengen, kommen superfrisch und oft sehr exklusiv vor release bei mir an, übrigens von ganz allein und das in rauhen mengen. vielleicht kann sich jemand hier ein bild davon machen was für reaktionen, quoten und aufträge zu holen wären, wenn ich diesen "weg des geringsten widerstands" einfach mal einschlagen würde ? welche "macht" und schlagkraft dahinter stecken würde ? bisher stehe ich dem "grossen knall in die erfolgreiche richtung" lediglich aus purem idealismus selbst im weg. die frage ist und bleibt wie lange das geht, möglich ist.
fest steht ebenfalls, dass sich "charles mcthorn" und "the diggerman" vom sound her demnächst sehr gewaltig trennen werden. in den bookings ist das bereits passiert. "mcthorn" wird dem trancigen sound in allen variationen die stange halten, der "diggerman" genau das das gegenteil vertreten, weil er als trancer nie wirklich ernst genommen wurde. der einzige wirklich lästige und hinderliche punkt dabei ist der, dass ich nicht weiss wie ich diese trennung auf der "hauptplattform" (sendung) vernünftig umsetzen kann und einleuchtend verkaufen kann. dafür gäbe es eine option, die wäre aber recht konsequent und böse. ich werde jedenfalls nicht eine stunde sendung als "diggerman" und eine als "mcthorn" machen. eine person, eine stimme, zwei verschiedene sounds und zwei verschiedene namen - sowas zu propagieren und zu moderieren kann nur verwirrung stiften und wird keiner langfristig begreifen. schizophrener geht´s nun wirklich nicht mehr.
abwarten.
by the way: was ihr da gerade alles gelesen habt ist meine persönliche meinung. die darf gerne von jeder anderen abweichen, wird sich aber nur schwer umstellen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 09:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
Distorted Soul hat geschrieben:
Das eine Musikrichtung von der Bildfläche verschwinden kann halte ich für unmöglich. Es wird immer welche geben die es produzieren, und es wird immer jemanden geben der es hört. Sicher wird eine Richtung mal mehr und eine andere weniger stark vertreten sein, aber das ändert sich auch wieder. :wink:


genau, eine musikrichtung wird nicht sterben, es gibt immer jemanden der in dem style produziert und die musik hört, und wenn es nur im untergrund ist :cool:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 11:32 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2008, 21:45
Beiträge: 5606
Diggerman hat geschrieben:
fest steht ebenfalls, dass sich "charles mcthorn" und "the diggerman" vom sound her demnächst sehr gewaltig trennen werden. in den bookings ist das bereits passiert. "mcthorn" wird dem trancigen sound in allen variationen die stange halten, der "diggerman" genau das das gegenteil vertreten, weil er als trancer nie wirklich ernst genommen wurde. der einzige wirklich lästige und hinderliche punkt dabei ist der, dass ich nicht weiss wie ich diese trennung auf der "hauptplattform" (sendung) vernünftig umsetzen kann und einleuchtend verkaufen kann. dafür gäbe es eine option, die wäre aber recht konsequent und böse. ich werde jedenfalls nicht eine stunde sendung als "diggerman" und eine als "mcthorn" machen. eine person, eine stimme, zwei verschiedene sounds und zwei verschiedene namen - sowas zu propagieren und zu moderieren kann nur verwirrung stiften und wird keiner langfristig begreifen. schizophrener geht´s nun wirklich nicht mehr.
abwarten.


Ich würde es nur schade finden wenn es bei dir so abläuft wie bei Falk. Erst die Namentliche Trennung und bei SSL on Air dann nur noch House :roll:
Trenn ung gut und schön, aber wenn 1+1 nicht mehr 2 ergibt machts keinen Spass mehr :wink:

_________________
GTI forever !
Lass mich Arzt, ich bin durch !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 11:39 
Offline
Kabelträger

Registriert: 07.07.2007, 15:08
Beiträge: 41
sysco hat geschrieben:
Wollte ich grade schreiben....von Deutschland auf die Totale zu schließen...das ist eine Menge Stufen zu Engstirnig.


War Trance in Deutschland denn je wirklich "erfolgreich"? Ich persönlich gehe nicht in Clubs, deshalb weiß ich nicht, ob der Stil dort irgendwann mal richtig "groß" war, aber ich lese nun schon seit vielen Jahren immer und immer wieder, daß man hierzulande mit Trance keine Brötchen backen kann und stets neidisch nach NL und UK schielt, wo die Sache besser zu laufen scheint. Mag sein, daß es mal eine Zeitlang auch hier eine größere Szene gab und man mit Trance auch die Clubs füllen konnte (ich würde sagen, so zwischen 2003 und 2005, aber nagelt mich bitte nicht darauf fest), aber das "große Geld" hat doch niemand dabei verdient, oder?

Charly hat selbstverständlich recht, in erster Linie ist DJing und Radio auch für ihn nur ein Job, um seine Familie zu ernähren, und es ist schön, wenn man dabei die Möglichkeit hat, Eigeninitiative zu entwickeln und das zu machen, was man auch aus seiner Überzeugung heraus gerne tut. DAW war definitiv immer eins der Highlights des Tages für mich, bis ich irgendwann mal beschlossen habe, kein Radio mehr zu hören (ssl gibt's hier nur über Satellit oder Kabel, deshalb war ich immer an gewisse Zeiten gebunden, zu denen ich zu Hause war).

Mit dem Wegfall der ganzen guten Sendungen habe ich meinen Musikkonsum dann ganz auf Webradio und MP3s umgestellt, deshalb ist ssl für mich eigentlich kein Thema mehr, aber es ist natürlich schade, wenn eine gute Sache schleichend zugunsten eines anderen Musikgeschmacks verfällt - wenngleich auch verständlich, denn wenn es (mal bildlich gesprochen) aus der Chefetage heißt "Spiel mehr House, das wollen die Leute hören!", dann wird dies ja zumindest mit den Ergebnissen einer MA belegbar sein. Und es dürfte kaum überraschen, daß man mit einem bundesweit empfangbaren Sender schon ein breites Publikum ansprechen muß und eben kein Nischendasein führen kann, selbst wenn die Nische vielleicht gar nicht so klein ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 13:40 
Offline
Caseträger
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 17:57
Beiträge: 189
Wohnort: Traktor-Neukirchen
Diggerman hat geschrieben:
bestes beispiel: cosmic gate. früher zwischen hardtrance, proll und humba-tätärä, dann mal sehr uk-soundlastig, kommen die jetzt mit einer einzigen "reduzierten beatunterlegten harmonieverschwendung" um die ecke. die remixe haben nicht mehr das potential von früher (carte blanche - da rennt´s einem eiskalt den rücken runter) die eigenen tracks reissen auch keinen mehr vom hocker. alles auf den spuren von herrn schultz und deadmau5, hauptsache irgendwie leer, grooviges rumgeplänkel und so cool, dass es die eiswürfel aus den boxen haut. sicher gibt es auch da gute sachen, aber da sollte man sich auch nicht von den namen blenden lassen, sondern auf das bauchgefühl verlassen. und wenn da was spannendes dabei ist, dann gibts das auch künftig zu hören.


Genau das habe ich auch schon bemerkt, ich würde da das Parallelbeispiel Blank & Jones wählen. Die legen, soweit wie ich das gehört habe, auch nur noch solches "Geplänkel" auf.

Um dch mal zu unterstützen mus man sagen, dass es mit der Meinugn und Arbeit egentlich vielen so geht. Bei einem DJ ist es eben Musik. Egal was ich für eine Meinugn dazu habe, wenn ich damit Geld verdienen müsste, dann muss das halt so ein. Bei anderen auf Arbeit ist es vielleicht der Kunde, der etwas launisch ist, aber im Endeffekt gibt der mir meinen Lohn.
Das ist also scharf voneinander zu trennen.

Und ich habe auch nie gesagt das Trance tot ist. Ich meinte eher das es keinen Trance mehr geben wird in Bezug auf die von mir bereits geschriebenen Einteilung. Weil ja Charly geschrieben hat, das es immer langsamer, ruhiger wird. Also verläuft sich Trance sozusagen irgendwann mal in House.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, NES, Erde, Party, Air

Impressum | Datenschutz