SUNSET BOARD

Das Forum für die Sunshine Live, Ex-Sunshine Live und Charles McThorn Community.
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 10:40 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 10:07
Beiträge: 1305
Wohnort: Weinheim
Also das Hauptproblem dieses "seltsamen" Klangs liegt am Soundprocessing von SSL. Das schneidet einfach alles ab, was außerhalb eines gewissen Frequenzbereiches passiert.
Das 2. Problem ist in der Tat das digitale SAT-Signal. Im Garten habe ich die Möglichkeit, SSL per SAT (DVB-S) zu hören. Und da habe ich genau die selben Beobachtungen wie im Testfile gemacht. Sobald viel Hoch- und Tief- Ton zum Einsatz kommt, werden die Mittelfrequenzen fast komplett ausgeblendet. Das Signal wird quasi im Sound auf Höhen und Tiefen komprimiert.
Über digital Kabel (DVB-C) hat man diese Problem unter Umständen auf nur ist dort die Komprimierung nicht ganz so stark und dadurch hört sich das Signal dann auch besser an.
Gerade bei den Pressureheads gibt es Tracks, die sehr stark "demontiert" werden vom Soundprocessing. Da hilft dann auch der Empfang über Kabel nix mehr. bei einer Sendung war dies ganz arg zu hören (müsste die Stelle mal raus suchen).
Beim Internet-Stream der ja nur mit 96 kb/s sendet ist mir hingegen diese Komprimierung in dieser Form noch nicht aufgefallen. Vielleicht liegt dies eben daran, das man "nur" die 96 kb/s hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.09.2009, 10:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 10:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
ich hab mit meinem Receiver mal einen kurzen Mitschnitt von SSL als Transportstream gemacht und da steht schonmal als Bitrate 192 - 256 kb/s VBR, meist 192 kb/s.

ich werd das aber nochmal mit ner TV Karte testen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 11:54 
Offline
Hobby Dj
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2007, 11:32
Beiträge: 362
Wohnort: Westfalenstadion
Selbst wenn das Signal 192kb/s (oder mehr) hätte, könnte das von Toto geschilderte Problem des Soundprocessings die Qualität offenbar "versauen".

Ich kann mich auch erinnern, dass nicht nur Toto und ich diese Erfahrung mit DVB-S gemacht haben, ich meine das war im alten SSL-Forum ebenfalls mal Thema - daher hab ich eigens verursachte Probleme dann auch irgendwann ausgeschlossen.

Aber ich lass mich gerne überzeugen, dass man auch aus dem DVB-S Signal mehr rausholen kann. Vielleicht hat sich an der Technik inzwischen auch was getan?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 12:03 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
War das nicht so, dass zumindest für die Bandbreite von UKW das Signal aus dem Sender vom Soundprocessing platt gemacht wird? Wer weiß, ob dieses Signal nicht einfach auf Sat und Kabel weiterverteilt wird?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 12:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
ich hab mal ein stück SSL 1 zu 1 mitgeschnitten und die gleichen Probleme. Der Pegel ist nicht der beste.

http://rapidshare.com/files/276360641/2 ... 3.mp2.html

Analog über die Soundkarte hört sich das ganze besser an. Unter anderem mit mehr Bass.

aber Fest steht nun das ssl in 192 kb/s sendet.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 13:21 
Offline
Hobby Dj
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2007, 11:32
Beiträge: 362
Wohnort: Westfalenstadion
Danke für die Bemühungen. Aber das könnte in der Tat ein Mitschnitt von mir sein. :D
Man kann da am PC natürlich etwas nachbessern, aber voll befriedigend ist dieses Resultat dann längst nicht.

sysco hat geschrieben:
Wer weiß, ob dieses Signal nicht einfach auf Sat und Kabel weiterverteilt wird?


Das würde mich auch interessieren. Aber genau das ist auch meine Vermutung. Zumindest sind aber UKW-Mitschnitte (gemeint ist: terristisch und analog), die ich hörte, wesentlich annehmbarer als die via DVB-S - aus dem analogen Kabelnetz (hier in NRW) jedoch ähnlich schlecht - also scheint darüber hinaus noch irgendwo ein Problem zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 20:26 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 01.03.2007, 20:52
Beiträge: 2839
:bang:

Das kann jetzt echt nicht euer Ernst sein, natürlich kann man mal offtopic werden. Aber das was hier abgeht ist echt nicht mehr Feierlich. Hätte das von uns "normalen" Usern einer gewagt, wäre schon lange die Sense angesetzt worden!

:grrr: :no:

_________________
"Musik ist etwas, was dem einen aus dem Kopf und dem Anderen ins Herz geht!" Dieter Thomas Heck

Bild
"Wer ficken will, muss freundlich sein!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 20:29 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Come on, keep cool! Sobald ich die Sense angesetzt habe, ist das eh schon vergessen. Außerdem habe ich vorher schon erklärt, dass ich sie ansetzen werde. Hast du das gelesen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 20:35 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 01.03.2007, 20:52
Beiträge: 2839
Nein, hab ich nicht, weil das was hier abgeht schon zuviel OT ist um es zu lesen, das reicht lediglich dazu um sich drüber aufzuregen!

:roll:

_________________
"Musik ist etwas, was dem einen aus dem Kopf und dem Anderen ins Herz geht!" Dieter Thomas Heck

Bild
"Wer ficken will, muss freundlich sein!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 20:50 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Ich würde mir manchmal wünschen, wenn sich Aufreger erst informieren und dann erst ihren Senf dazu abgeben würden.



Edit: Wir hatten schon mal so eine Diskussion, ich weiß nicht ob zum selben Thema. Damals habe ich auch abgetrennt/umgelenkt und habe damit auch die Diskussion abgewürgt. Wollte ich diesmal verhindern. Und wir sind eigentlich auf dem besten Wege zur Klärung ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 08:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
ich sage mal so halb zum thema passt es ja, immerhin ist der thread ja wegen der wttc sendung zu dem thema gekommen was grade behandelt wird.

und es geht ja jetzt auch nichts anderes über die klubbingman sendung unter weil ansonsten hier ja nichts anderes zu geschrieben wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 09:05 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Eben. Wenigstens ist hier mal wieder Leben drin. Aber man es eben nie allen recht machen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 11:33 
Offline
Hobby Dj
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2007, 11:32
Beiträge: 362
Wohnort: Westfalenstadion
Sehe ich analog - hier wird keinerlei andere Diskussion blockiert.

Wobei ich denke, dass uns Charly sicher weiterhelfen könnte, aber diesen WTTC-Beitrag nicht verfolgt :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 15:26 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.03.2007, 08:34
Beiträge: 602
bei was ?

aber bring mich in knappen sätzen auf den stand, ich werd mir keine x seiten rückwirkend unter die netzhaut heben...

_________________
find me on facebook and join the group CHARLES McTHORN aka THE DIGGERMAN [Official]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 15:54 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
- DVB-S Signal ist bei ca. 192-256 kbps (mp2), hat dennoch einen geringen Pegel und bezüglich Höhen und Tiefen schlechte Akkustik
- DVB-C scheint ein ähnliches Problem zu haben
- Internet-Stream bei 96 kbps (mp3) hat keine hörbaren Probleme und der Pegel ist bei 100%
- UKW scheint auch keine Probleme zu haben

:arrow: Wird das UKW-Signal genommen und auf Kabel, Sat und Internet verteilt, aber bei digitalem Sat und Kabel geht was schief bzw. werden Frequenzen abgeschnitten? Es macht wenig Sinn als Hörer technisch auf DVB-Empfang aufzurüsten, wenn die Qualität schlechter ist als bei den Vorgängertechnologien. Oder das liegt an den verwendeten Receivern. Aber 2 unabhängige DVB-S Proben haben schon zum selben Ergebnis geführt (erste Zeile)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, NES, Erde, Party, Air

Impressum | Datenschutz