SUNSET BOARD

Das Forum für die Sunshine Live, Ex-Sunshine Live und Charles McThorn Community.
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Sollten die Privaten Radio´s EPG aufschalten??
Umfrage endete am 17.08.2008, 01:05
Ja, mir fehlen die Infos ueber den TV Bildschirm 43%  43%  [ 3 ]
Nein, ich brauche das nicht 29%  29%  [ 2 ]
Nein, ich hoere nur Analog bzw andere Quellen wo es kein EPG gibt 29%  29%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Private Radio´s und EPG?
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 01:05 
Warum kein EPG?

Ich muss immer wieder mit bedauern feststellen das es so gut wie keine Privaten (dazu gehoert auch SL) Radiostationen gibt die EPG anbieten!! :neutral:

Im Pay-Radio ist es Standart, bei den Oeffis gehoerts mitlerweile zum guten Ton.

Aber nur die Herrschaften der Privaten schaffen das nicht?! Ist ja schoen das es die Playlisten im I-net gibt, nur fahr ich ja auch nicht gleich den PC hoch um Info´s zum laufenden Film zu bekommen, sondern betaetige die EPG/I/GUIDE bzw SiehFernInfo Taste meiner S-T-B Fernbedienung und bekomme die entsprechenden Info´s auf meinem TV-Bildschirm! :cool:

Aber scheinbar ist es denen wohl zu aufwaendig?? :confused:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.07.2008, 01:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 10:55 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 10:07
Beiträge: 1305
Wohnort: Weinheim
Ich würde EPG auch begrüssen für Radiosender.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Ganze wieder mit erheblichen Kosten verbunden wäre da man ja erst mal die nötige Hardware dafür braucht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 12:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
beim fernsehen ist es für die fernsehsender vielleicht auch etwas einfacher weil die ja nur die daten vom videotext einspeisen müssen, ein radiosender muss da noch etwas mehr zusätzlich machen würde ich mir denken, extra jemanden dafür in der redaktion haben usw, ein fernsehsender hat das eben schon wegen dem videotext


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 13:14 
Es gibt private Radiosender via DVB-S die sowas anbieten,Radio Top40 aus Thüringen beispielsweise.Problem an der Sache ist,dass es nicht alle Receiver verwerten können.Top40 nutzt Astra auch zur Zuführung des Signals für seine UKW Glühlampen und bietet dort auch eine Titelanzeige an.Es gibt definitiv Receiver die diesen Service anzeigen können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 13:16 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2008, 21:45
Beiträge: 5606
Eine Auswahl fehlt: "Hab nicht kappiert worum es geht" :wink:

_________________
GTI forever !
Lass mich Arzt, ich bin durch !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 16:23 
Distorted Soul hat geschrieben:
Eine Auswahl fehlt: "Hab nicht kappiert worum es geht" :wink:


Wahle bitte die 3. Auswahlmoeglichkeit da ihr Analog habt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 16:28 
Electronic Program Guide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Dies ist die letzte gesichtete Version, (zeige alle), freigegeben am 9. Juli 2008.


Als Electronic Program Guide (EPG) [ɪˌlɛkˈtɹɑːnɪk ˈpɹoʊɡɹæm ˈɡaɪd] (zu deutsch elektronische Programmzeitschrift) bezeichnet man die digitale Variante einer gedruckten Zeitschrift für Fernsehprogramme und Radioprogramme, die im Empfangsgerät integriert ist. Mit Hilfe des EPGs kann man sich das laufende und kommende Fernseh- oder Radioprogramm anzeigen lassen. Die Programmübersicht beinhaltet mindestens den Titel, die Uhrzeit und die Dauer jeder Sendung. Zusätzlich können zu den einzelnen Sendungen kurze Beschreibungen des Inhalts – bei einigen EPG-Formaten auch mit Bildern – angezeigt werden. Aufgrund der Integration in das Empfangsgerät lässt sich aus dem EPG heraus das Programm umschalten oder die Aufnahme einer ausgewählten Sendung programmieren.

Der Seitenbereich 300–399 im Teletext ist ein Vorläufer des EPG. Dieser Bereich wird von den meisten deutschen Sendern genutzt, um das eigene Programm der nächsten Tage aufzulisten. Auch dieses Format konnte von einigen Empfangsgeräten zur einfachen Programmierung von Video-Aufzeichnungen verwendet werden. Diese Funktion wurde später durch ShowView erweitert.

Der EPG wird, wie auch der Videotext, digital in Binärcode übertragen. Beim Videotext wurde das Digitalsignal jedoch auf den analogen Träger aufmoduliert, wohingegen beim EPG die Daten Teil des kompletten Digitalsignals sind. Für die Anzeige jedes EPG-Formats ist eine spezielle Software notwendig. Der Vorteil der binären Übertragung ist die Möglichkeit der maschinellen Auswertung der Daten, die neben den bereits erwähnten Möglichkeiten auch komplexe Suchabfragen erlauben.

Im digitalen Fernsehen werden die EPG-Daten nach dem DVB-SI-EIT-Standard übertragen, siehe Event Information Table. Anhand der bereitgestellten Informationen innerhalb der EIT ist es möglich, eine elektronische Programmzeitung zu erstellen, die die folgenden Informationen beinhaltet:

* Name der Sendung mit kurzer und ausführlicher Beschreibung
* Beschreibung der Datenströme in mehreren Sprachen
o Bildformat: z. B. 4:3 Aspekt Ratio mit 25 Hz
o Tonformat: Stereo oder Raumklang (Dolby Digital)
* Ob und mit welchem Verfahren eine Sendung verschlüsselt ist
* Kennung des so genannten "content_descriptor" (das ist die jeweilige Programmart, bzw. Kategorie, bzw. Klassifikation).
o z. B. Spielfilm, Sportveranstaltung, Kinderprogramm usw.
* Altersbeschränkung für die entsprechende Sendung, ab 12, 16, 18 Jahren
* Länderkennung für die entsprechende Sendung
* Kennzeichnung einer interaktiven Sendung
* Bit-Raten einer Sendung

Eigentlich ist dies nur eine theoretische Möglichkeit, eine elektronische Programmzeitung zu erstellen, da die Daten, die innerhalb der EIT gesendet werden können, nicht gesendet werden müssen. Das hat zur Folge, dass jedem Anbieter selber überlassen wird, was an zusätzlichen Daten gesendet wird. Somit ist es nicht möglich, eine konsistente elektronische Programmzeitung zu erstellen. So sendet z. B. iesy keinen "content_descriptor". Damit zeigen die Empfänger keine Programmart (Kategorie bzw. Klassifikation) an.

Digitalempfänger verfügen in der Regel über einen eingebauten EPG, der diese Daten anzeigt. Externe EPG zum Beispiel nach dem MHP-Standard können Bilder und zusätzliche Informationen anzeigen und auch einen digitalen Videorekorder oder HTPC programmieren.

Im analogen Fernsehen gibt es mehrere konkurrierende EPG-Standards. Gemeinsam von vielen europäischen TV-Geräteherstellern wurde in den Jahren 1994 bis 1996 ein offener Standard entwickelt (ETSI Standard ETS 300 707), der in Fernsehgeräten und Videorekordern unter der Marke Nextview vertrieben wird. Daneben gibt es weitere proprietäre Verfahren wie den Guide+ von Gemstar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 16:34 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2008, 21:45
Beiträge: 5606
Crazy Dog hat geschrieben:
Distorted Soul hat geschrieben:
Eine Auswahl fehlt: "Hab nicht kappiert worum es geht" :wink:


Wahle bitte die 3. Auswahlmoeglichkeit da ihr Analog habt!


zum irgendwasten nochmal, wir haben kein Analog mehr :wink: Auf der Fernbedienung gibts sorgar diese EPG Taste, habs mir mal angeguckt und ziehe meine Fernsehzeitung vor. Da brauch ich nicht extra den Fernseher einschalten wenn ich wissen will was kommt :wink:

_________________
GTI forever !
Lass mich Arzt, ich bin durch !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 16:37 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2008, 21:45
Beiträge: 5606
Ach und beim Radio EPG ??

wozu ? wenn ich schon den Fernseher fürs EPG anschalten muss um was zu sehen. kann ich auch gleich fernseh gucken. Wenn das am Empfänger mit soner Laufschrift durchlaufen würde währe das was anderes, aber da steht nur der Sender. Daher Unpraktisch :confused:

_________________
GTI forever !
Lass mich Arzt, ich bin durch !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 16:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2007, 00:00
Beiträge: 4727
Wohnort: Süddeutschland
Hab auch noch nie davon gehört. Die Videotextseiten im Fernsehen reichen doch vollkommen aus, die meisten Sender zeigen sogar schon auf Seite 100 die aktuelle und nachfolgende Sendung an. Beim Radio schau ich Zweifelsfall auf der Internetseite, aber lieber laß ich mich überraschen oder merk mir einfach die Uhrzeit. Die Moderatoren sagen es ja auch meistens die Sendung mit regulärer Sendezeit an.

edit: Der Thread paßt doch besser unter hhv's corner, wenn's nicht speziell um Sunshine Live geht. Kann das mal jemand verschieben?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 17:00 
Das ist aber Praktischer mit dem EPG den er kann vom Prinzipp die TV Zeitung ersetzen und wo ist das Probleme beim Radio?!

Bei mir ist der TV eh 24h per Dag aan egal ob ik TV oder Radio nutze.
Wie oft vraagt hier jemand naar dem Titel?! Niet immer hat man sofort I-net zur Hanbd oder ist einfach zu Faul reinzuschauen!!

Nun hat man aber als Digital zuhoerer (DVB-C,S,T) die Moeglichkeit durch druecken einer Taste auf seiner S-T-B FB sofort Informationen zu erhalten, deze kann er aber nur abrufen wenn de Zender deze info´s zenden!!

@ Schrotti ik mein es sollte hier bleiben, da ik met deze Umfrage ook die Herren von SL anspreche in Sachen EPG!!!


Zuletzt geändert von Crazy Dog am 18.07.2008, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 17:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
Bei uns ist der Sat mit der Anlage verbunden. Wenn ich ssl hören möchte mach ich doch ned die Glotze an :confused: kostet doch nur unnötig Strom :confused:

Auserdem komm ich eh kaum dazu Radio zu hören, von daher juckt es mich eigentlich nicht :cool:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 17:05 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2008, 21:45
Beiträge: 5606
Flutlicht hat geschrieben:
Bei uns ist der Sat mit der Anlage verbunden. Wenn ich ssl hören möchte mach ich doch ned die Glotze an :confused: kostet doch nur unnötig Strom :confused:...


sinnvoll :cool:

_________________
GTI forever !
Lass mich Arzt, ich bin durch !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 17:08 
Flutlicht hat geschrieben:
Bei uns ist der Sat mit der Anlage verbunden. Wenn ich ssl hören möchte mach ich doch ned die Glotze an :confused: kostet doch nur unnötig Strom :confused:

Auserdem komm ich eh kaum dazu Radio zu hören, von daher juckt es mich eigentlich nicht :cool:


Ist es bij mir ook aber ob ik nun extra den PC+ Monitor anmache oder gleich den Fernseher ist doch egal. wobei das einschalten des TV´s schneller und wahrscheinlich ook Preiswerter is!?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 17:10 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2008, 21:45
Beiträge: 5606
Und die Anlage hat nen besseren Klang als der Fernseher mit seinem mageren Sound :wink:

_________________
GTI forever !
Lass mich Arzt, ich bin durch !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, NES, Erde, Party, Air

Impressum | Datenschutz