SUNSET BOARD

Das Forum für die Sunshine Live, Ex-Sunshine Live und Charles McThorn Community.
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 14:44 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 09:46
Beiträge: 4247
Wohnort: Bremen
Nun gibt auch die SSL Seite dazu etwas her ;) Es geht los mit SSL im Digitalradio, weitere Infos hier: http://www.sunshine-live.de/index.php?id=1525

_________________
Bild
Die Nightways Homepage mit allen Infos zur Show --->


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.10.2011, 14:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 15:07 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 07.01.2010, 18:41
Beiträge: 511
MalteS hat geschrieben:
Nun gibt auch die SSL Seite dazu etwas her ;) Es geht los mit SSL im Digitalradio, weitere Infos hier: http://www.sunshine-live.de/index.php?id=1525


Dann ist es nun also offiziell. Schön, dann werde ich mich mal nach einem passenden Gerät umsehen. Ich habe da ziemlich präzise Vorstellungen was ich will, ein mobiles Gerät welches auch Sendungen als mp3 aufzeichnen kann. Mal sehen ob ich da fündig werde.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 15:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
Frank hat geschrieben:
MalteS hat geschrieben:
dann werde ich mich mal nach einem passenden Gerät umsehen. Ich habe da ziemlich präzise Vorstellungen was ich will, ein mobiles Gerät welches auch Sendungen als mp3 aufzeichnen kann. Mal sehen ob ich da fündig werde.


dann schreib mal, wenn du was gefunden hast. würde mich auch interessieren was es da so gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 17:45 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 07.01.2010, 18:41
Beiträge: 511
Wobei… wenn ich mir das noch mal richtig überlege wäre mp3 in dem falle suboptimal, da DAB+ in AAC kodiert ist. Um es in mp3 zu speichern müsste man transcoden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 19:09 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 07.01.2010, 18:41
Beiträge: 511
Inzwischen habe ich auch Infos zur Bitrate des Digitalstreames. Gesendet wird in HE AAC v2 auch eher bekannt als AAC+ in 72 kbit/s… mit Einschränkungen. Dann nämlich, wenn auf 90elf mehrere Fussballspiele parallel übertragt, müssen die übrigen Regiocast Digital-Programme (Sunshine Live, Radio Bob) mal eben mit nur noch 48 (!) kbit/s klar kommen. Dass das dann noch gut klingt kann ich mir aktuell, selbst bei einem halbwegs neuen Codec wie AAC+, nicht mehr vorstellen. Deshalb mal Frage in die Runde: Besitzt hier schon jemand ein DAB+Empänger und kann etwas zur Klangqualität sagen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 17:29 
Offline
Kabelträger

Registriert: 23.11.2011, 17:05
Beiträge: 1
Also wenn man jetzt mal Sunshine als beispiel nimmt ist der klang top.
Aber wenn man schon ein dab+ gerät kauft, dann als Autoradio und nicht so einen
dab+ tauglichen "fm-transmitter" der zwischen geschaltet wird.

Ich hoffe nur das demnächst die Bundesweit ausgestrahlten dab+ sender fern ab der autobahn so störungsfrei laufen wie die regionalen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 18:37 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 07.01.2010, 18:41
Beiträge: 511
Kenji hat geschrieben:
Also wenn man jetzt mal Sunshine als beispiel nimmt ist der klang top.
Aber wenn man schon ein dab+ gerät kauft, dann als Autoradio und nicht so einen
dab+ tauglichen "fm-transmitter" der zwischen geschaltet wird.


"Top" ist übertrieben. 72 kbit/s AAC+ entspricht in etwa 128 kbit/s mp3. Das ist ganz ordentlich und recht nahe an UKW-Qualität, aber sicherlich nicht top. Was ich ja meinte ist, wie klingt es, wenn 90elf mehrere Fussballspiele überträgt. Dann wird bei SSL wie schon erwähnt die Bandbreite auf 48 kbit/s gedrosselt, und das ist selbst bei einem modernen Kompressionsverfahren wie AAC+ sehr wenig. Bemerkung am Rande: Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur senden in 128 kbit/s AAC+. _Das_ ist Top.

Nachtrag: Da ist ein 48 kbit/s AAC+ Stream. Es reisst einen nicht vom Hocker, aber es ist besser als ich es erwartet hätte.

http://85.25.150.94:7110


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 17:29 
Offline
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 13:52
Beiträge: 294
Wohnort: nähe Münster
ich habe ein dab+ radio, und wenn auf 90elf fussballspiele übertragen werden, hört man es schon auf ssl, aber ich find fürs auto wenn man jetzt nicht die super lautsprecher hat reicht es noch is aber echt grenzwertig dann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 11:33 
Offline
Hobby Dj
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2007, 11:32
Beiträge: 362
Wohnort: Westfalenstadion
Diese Technologie ist doch zum Scheitern verurteilt, wenn grad die öffentlich-rechtlichen-Sendeanstalten kein Geld in die Hand nehmen, um hochwertige Klangqualität zu gewährleisten. Man liesst ja jetzt überall, dass die meisten Sender qualitativ irgendwo zwischen UKW und Mittelwelle landen.
Zusätzlich das Problem, dass man es noch nicht flächendeckend in Deutschland empfängt. Kunden mit Autoradio klagen über häufigere Störungen und bei Reisen innerhalb Deutschlands klappt's sowieso nur teilweise. Unter dem Strich wirklich enttäuschend zur Zeit...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2012, 00:17 
Offline
Kabelträger

Registriert: 09.01.2012, 23:52
Beiträge: 1
Hi Leute,

ich hab mir auch ein DAB+ Radio zu Weihnachten geleistet, das PURE Highway.
Die Klangqualität ist wie oben beschrieben der 71kbit/s entsprechend, Höhen sind fast komplett wegkomprimiert. Da ich aus dem Sektor bin höre ich im Auto weiterhin klassisch analog :-) Da kratzt und rauscht es ab und zu mal, aber insgesamt ist der Klang besser. Wenn es Richtung Frankfurt geht ist ab Darmstadt mit dem klassichen Analogradio ja irgendwann Ende, da dann über DAB+.
Zu Hause höre ich weiterhin über Kabel :-)

Grüße aus sunshine-city
Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.01.2012, 21:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
ich bin von DAB+ auch enttäuscht. Klanglich gesehen ist ein hochwertiges UKW Radio um welten besser als der zusammenkomprimierte Kram.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, NES, Erde, Party, Air

Impressum | Datenschutz