SUNSET BOARD

Das Forum für die Sunshine Live, Ex-Sunshine Live und Charles McThorn Community.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mix Mission 2016
BeitragVerfasst: 27.12.2016, 15:44 
Offline
Kabelträger

Registriert: 11.05.2014, 13:35
Beiträge: 11
Danke Euch.
Krabbelgruppe @ Fatzebuk gibt da bislang leider nicht viel her, the Recordmaster ist verdächtig ruhig (vermutlich im Urlaub oder so?)
Aber, ich bleibe dran
Traurig, das tagsüber nur so belangloses und langweiliges Zeug läuft...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.12.2016, 15:44 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mix Mission 2016
BeitragVerfasst: 28.12.2016, 11:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
dank eniem gibts wieder alles zum download, super! vielen, vielen dank:

47293661nx36421/ssl-mix-mission-f54/ssl-mix-mission-2016-t2297.html#p114407


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mix Mission 2016
BeitragVerfasst: 28.12.2016, 22:36 
Offline
Kabelträger

Registriert: 11.05.2014, 13:35
Beiträge: 11
Besten Dank für wachsamen Auge & Hinweis, Besten Dank auch an ENIEM für Aufzeichnung & Freigabe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mix Mission 2016
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 00:39 
Offline
Caseträger

Registriert: 30.12.2014, 12:01
Beiträge: 117
Hallo ins Forum,

reichlich spät auch von mir noch ein paar Worte zur MM16:

In jedem Fall ungewohnt und auch viel vom ursprünglichen Zauber verloren, was man auch an der geringen Resonanz (letztes Jahr allerdins noch geringer...) hier im Forum ablesen kann. Aber: Auch weniger "schlimm" als erwartet. Erkenntnis: Ein gutes Set bleibt ein gutes Set, ein langweiliges Set bleibt ein langweiliges Set - ob nun aufgezeichnet oder live. Drei Stunden Karotte am Weihnachtsmorgen, das kann man sich schon gut geben.

Musikalisch fand ich die MM abwechslungsreicher als die letzten. Weniger minimalistisches Geklacker und nerviges EDM-Gedudel, als es das schon gab.

Völlig ab ging der MM leider ein Eindruck zum "Stand der Szene", aktuellen Entwicklungen usw., wie man es sonst aus den Interview mit den DJs quasi "aus erster Hand" bekommen konnte. Das fand ich sonst immer sehr aufschlussreich und war diesmal das größte Manko, wenn man mich fragt. Da hätte ich eher noch aufs Live-Mixing verzichtet. Die wenigsten DJs werden bei der MM mit der Hörerschaft live interagiert haben und viele sind ja eh der Meinung der DJ sollte sein Programm einfach durchziehen.
Liveübertragungen gab es nicht, die hätte ich wenn dann aber auch nur von Events mit guter Musik gebraucht :D Also nicht um der Live-Ü wegen. Aber die kann es ja dann künftig ab jetzt wieder öfter im normalen Geschäft geben.

Zur technischen und personellen Umsetzung gab es im Classics-Special einige Infos: Neu war für mich, dass Eric (bezahlt - ob nun mit Extravertrag oder normal als freier Mitarbeiter) gemeinsam mit Falk den allergrößten Teil der MM gewuppt hat. Felix Kröcher hat kurzzeitig (kein weiterer Kommentar...) unterstützt. Die geschnittenen Sets wurden via FTP nach Berlin in den Sendeplan geladen. Da es dort öfter Rechnerprobleme gab, mussten die Techniker des öfteren zu Noteinsätzen ausrücken.

Vermutlich war das Hinzuziehen von Eric eine kurzfristige Maßnahme, nachdem sich Falks dauerhaftes Stresslevel schon in Migräne äußerte. Jedenfalls war das wohl ein Glücksfall, denn so konnte Eric auch gleich noch Falk PC-mäßig retten. Und Ansager einsprechen, genau wie Falk (und zu Anfang Justin). Hier merkte man dann auch wie sehr es auf den Backround des Moderators ankommt, wenn kein Redakteur ihm aufschreibt, was er sagen soll. Bei Justin (oder früher bei Fabian usw.) denkt man sich: Oh Gott, aufgezeichnet. Kommt das Aufgezeichnete aber von Eric oder Falk, die nicht bloß die Namen der DJs vorlesen sondern auch hier und da mal Hintergründe einstreuen, kommt das gleich ganz anders rüber.
Dass man sich sowohl einen (sicherlich nicht ganz billigen) Eric als auch regelmäßige Technikereinsätze für die MM leisten konnte oder wollte, zeigt mir, dass sie im Sender schon noch einen hohen Stellenwert hat - und führte dazu, dass die MM technisch sauberer lief als jetzt oftmals die Konservensets im Normalprogramm. Sauber und sinnvoll geschnitten wurden die Sets außerdem.

Eric diesmal in direkter Verantwortung für das Gelingen der MM führte auch zu der ungewohnten Situation, dass dieser im Classcisspecial anfangs noch etwas gestresst und angepisst rüberkam, während Falk völlig gechillt war.

Falks Aussage, dass eine vorproduzierte MM aufwändiger sei als eine live gesendete, halte ich allerdings für eine Milchmädchenrechnung. Klar aufwändiger für den Einzelnen, wenn ich die selbe Sendedauer mit zwei Leuten vorproduziere, an der sonst zwei- bis vier(?)mal soviele beteiligt waren... Jedenfalls sprachen Eric und Falk von einer Erfahrung die sie so nicht wieder bräuchten - das lässt doch für die nächste MM auf wieder mehr Liveanteile hoffen ;)

Als kleinen Ausblick kann man noch nennen, dass zumindest Eric sagte, dass bei der nächsten MM ja dann live aus zwei Studios gesendet werden kann. Hoffen wir dass es so kommt, ich habe Erics Aussage mal auch als kleine Aufforderung in den Sender hinein verstanden.

HTH
hlf1

Edit: Ich fand übrigens gut, dass im Classicsspecial diesmal weniger die ganz alten Scheiben hervorgekramt wurden. Hätte nach dem ganzen Umzugsstress und -ärger (mit u.a. entfallener Classics-Livesendung vor Weihnachten) irgendwie auch nicht gepasst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mix Mission 2016
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 13:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2007, 00:00
Beiträge: 4727
Wohnort: Süddeutschland
Vorproduzieren ist immer aufwendiger, zumindestens vom Zeitaufwand her. Für 2 Stunden Sendung kannst du schon mal 4 Stunden aufnehmen, dazu noch vorbereiten... Live macht man's halt einfach in dem Live-Zeitfenster und das war's.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mix Mission 2016
BeitragVerfasst: 21.01.2017, 18:17 
Offline
Caseträger

Registriert: 30.12.2014, 12:01
Beiträge: 117
schrottrocker hat geschrieben:
Vorproduzieren ist immer aufwendiger, zumindestens vom Zeitaufwand her. Für 2 Stunden Sendung kannst du schon mal 4 Stunden aufnehmen, dazu noch vorbereiten... Live macht man's halt einfach in dem Live-Zeitfenster und das war's.
Rechnest du da jetzt das Einspielen des Sets mit ein? Die bekamen Eric und Falk ja "fertig" geliefert. 4 Stunden um in ein zweistündiges mp3-Set mal reinzuhören, es halbwegs sinnvoll zu schneiden, ein paar Ansager einzusprechen und das ganze in den Sendeplan einzubinden? Dann hätten Eric und Falk entweder sehr früh anfangen müssen oder aber während der MM null Schlaf und null Pause gehabt. 222 Stunden Sendung * 2 (dein Faktor fürs Vorproduzieren) / 2 (Anzahl der Moderatoren) = 222 Stunden Arbeit pro Person. Gut, für den Anfang hat Justin die Ansager eingesprochen, Falk hat eher angefangen mit Vorproduzieren und Kröcher soll ja zwischendurch auch noch mitgeholfen haben. Trotzdem glaube ich, dass der Faktor deutlich unter 2, eher vermutlich nahe bzw. um 1 liegt. (WENN man die Sets nicht selbst erst noch einspielen und aufnehmen muss.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

WDR2 Stichtag vom 14.12.2016 zur ersten Mayday vor 25 Jahren
Forum: Musik allgemein
Autor: SSL
Antworten: 0
SSL Mix Mission 2016
Forum: SSL Mix Mission
Autor: eniem
Antworten: 25
Toxicator 2016
Forum: SSL sonstiges
Autor: eniem
Antworten: 0
suche Uptrax vom 19.06.2016
Forum: SSL sonstiges
Autor: OliverSky1
Antworten: 0
Nekrolog 2016
Forum: Charles McThorn
Autor: Diggerman
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, NES, Erde, Party, Air

Impressum | Datenschutz