SUNSET BOARD

Das Forum für die Sunshine Live, Ex-Sunshine Live und Charles McThorn Community.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soundqualität von SSL
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 15:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2007, 00:00
Beiträge: 4727
Wohnort: Süddeutschland
Weil's immer wieder mal zur Sprache kommt, mach ich mal einen eigenen Thread hierzu auf.

Ich persönlich kann SSL ja über Kabel hören und hab damit einen ordentlichen Sound für Radio. Mit DAB und dem ganzen Krempel kenn ich mich nicht aus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.01.2014, 15:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soundqualität von SSL
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 18:21 
Offline
Kabelträger

Registriert: 09.12.2013, 21:03
Beiträge: 20
Ich kann SSL unr über´s Internet oder SAT hören.
DAB+ gibt´s hir nich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soundqualität von SSL
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 18:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
Also über Sat war ich eigentlich immer zufrieden was die Qualität anging.
Mobil über die SSL App oder TuneIN Radio finde ich für diesen Zweck ausreichend ^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soundqualität von SSL
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 19:37 
Offline
Kabelträger

Registriert: 14.03.2008, 10:52
Beiträge: 3
Wohnort: Insel Rügen
Über DAB+ und Sat immer Top


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soundqualität von SSL
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 00:02 
Offline
Kabelträger
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2011, 21:53
Beiträge: 5
Wohnort: Gehrden OT Leveste
Nun...ich finde den Sound über DAB+ ziemlich gruselig. Nicht, weil das ein subjektives Empfinden eines notorischen Digitalradiohassers ist, sondern weil es handfeste technische Gründe dafür gibt. Gesendet wird mit einem Verfahren, bei dem ab einer bestimmten Frequenz nicht das tatsächliche Quellsignal codiert wird, sondern die darüber liegenden Frequenzanteile aus den tieferen Frequenzen nach einem komplizierten Algorithmus hochgerechnet, man sollte eher sagen, geschätzt werden. Die höheren Frequenzen sind aber genau die Frequenzanteile, die die klangliche Transparenz ausmachen. Das dem DAB+ zugrunde liegende Verfahren wird verwendet, um die für ein Musikprogramm viel zu geringe Übertragungsbandbreite ein wenig schön zu rechnen, was aber nicht wirklich funktioniert. Das Ergebnis ist eine total verfälschte Mitten-und Höhenwiedergabe die sich insbesondere dann sehr unangenehm und störend auswirkt, wenn in einem Musikstück viele differente Höhen-und Mittenanteile gleichzeitig vorhanden sind. Dann ist das System total überfordert, die Mitten und Höhen gurgeln und schmirgeln, die klangliche Transparenz geht gegen Null, das Ganze klingt nur noch schrecklich. Leider ist das bei den meisten Trance-Tracks der Fall, bei minimaleren Genres, wo nicht viele Toninformationen gleichzeitig durch den schmalen Kanal müssen fällt das nicht ganz so sehr auf. Das mag erklären, warum der eine oder andere den Sound dennoch als brauchbar empfindet. Der miese Sound ist aber kein Sunshine-typisches Symptom, sondern ein generelles Problem im DAB+. Anstatt die historische Chance zu nutzen und ein wirklich zukunftstaugliches Radiosystem zu bauen, wurde beim DAB+ wie schon beim ersten DAB-Debakel der Fehler der viel zu geringen Bitrate pro übertragenem Sender wiederholt. Er wurde sogar noch verschärft indem man wieder mal nur auf die Kosten geschaut hat und glaubte, mit noch "effizienteren" Codierungsverfahren die benötigte Bandbreite noch weiter reduzieren zu können. Digitalradio könnte so geil klingen. Aber was macht man...man nutzt den scheinbar (auf Kosten der Qualität) gewonnenen Platz im Spektrum um diesen mit weiteren Sendern vollzustopfen. Dabei wird vollkommen vernachlässigt, daß das menschliche Gehör in der Lage ist, feinste Strukturen und Nuancen zu unterscheiden. Gerade bei einem Medium, das ausschließlich den Hörsinn anspricht sollte man das zumindest ein wenig berücksichtigen. Aber genau das wird nicht getan. Das Ergebnis hört man deutlich, wenn man nicht gerade einen massiven Hörschaden hat. Für mich ist DAB+ mittlerweile die teuerste Mogelpackung der letzten Jahre, weil es die vollmundigen Versprechungen (CD-Qualität usw....) nicht einmal im Ansatz erfüllt. Und das, obwohl eine Verbreitung im Bundesmux bei der derzeitigen Klang-"Qualität" soweit ich informiert bin für jeden Anbieter so um eine Million herum pro Jahr kostet. So macht man (Media Broadcast) heute aus Sch.... (Entschuldigung) Gold.
Zum Sound via Kabel kann ich nichts sagen, weil hier nicht vorhanden. UKW geht hier (leider) auch nicht. Aber wenn ich mal im Süden beruflich unterwegs bin und auf der A5 ein wirklich gutes UKW-Signal habe, ist das gegenüber dem DAB+ Signal klanglich um Längen besser. Denn trotz der digitalen Zuführung zum Sender werden wesentlich feinere Details übertragen werden, die beim DAB+ Signal entweder ganz fehlen oder fehlerhaft zusammengeschätzt werden. Gut...in Grenzreichweitebereichen rauscht und knackst es im UKW-Band, da hat DAB+ einen kleinen Vorteil. Aber allein die Abwesenheit von Rauschen macht die anderen gravierenden Nachteile von DAB+ nicht wett.
Den Sound via Internet finde ich fast genauso schlimm wie im DAB+.
Meine Hoffnung ruht derzeit auf dem Satellitensignal, was ich aber noch nicht ausprobiert habe (wobei ich mich aber so langsam frage ob sich das angesichts der derzeitigen Programmstruktur überhaupt noch lohnt...)

Gruss
Wilfried


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soundqualität von SSL
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 00:30 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 01.03.2007, 20:52
Beiträge: 2839
Soweit ich informiert bin schwankt die Soundqualität bei SSL und anderer im Selben Muxx übertragenen Programme, nämlich dann wenn 90elf auf seinen Kanälen mehrere Spiele gleichzeitig überträgt, dann geht die Qualität aller anderen Sender und damit auch SSL runter. Somit ist DAB+ aus Aufzeichnungsquelle für Dj Sets unbrauchbar.

_________________
"Musik ist etwas, was dem einen aus dem Kopf und dem Anderen ins Herz geht!" Dieter Thomas Heck

Bild
"Wer ficken will, muss freundlich sein!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soundqualität von SSL
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 09:14 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 21:13
Beiträge: 11991
Wohnort: Berlin
GlobalBeam hat geschrieben:
Soweit ich informiert bin schwankt die Soundqualität bei SSL und anderer im Selben Muxx übertragenen Programme, nämlich dann wenn 90elf auf seinen Kanälen mehrere Spiele gleichzeitig überträgt, dann geht die Qualität aller anderen Sender und damit auch SSL runter. Somit ist DAB+ aus Aufzeichnungsquelle für Dj Sets unbrauchbar.


90elf gibt es ja nicht mehr, weiß gerade nicht ob sport1fm die frequenzen übernommen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soundqualität von SSL
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 17:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
über kabel ist es okay, sat kann ich nicht einschätzen, habe ich hier nicht.

generell ist sunshine-live aber eher leise weshalb das grundrauschen teilweise doch sehr stark ist. grad bei den classics (weil es da von vinyl kommt?) fällt das manchmal sehr auf.

außerdem ist es immer wieder schade, wie extrem das signal glattgebügelt wird. grade bei hardstyle oder hardcore fällt dann auf, wie drucklos das ganze klingt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soundqualität von SSL
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 00:48 
Offline
Kabelträger

Registriert: 03.06.2010, 17:29
Beiträge: 58
Wohnort: Landkreis GR
Kann ja seid ich nicht mehr in Berlin wohne nur noch von Sat ausgehen.
Die Qualität ist zwar soweit in Ordnung, aber im Vergleich zu etlichen NL F IT Radiosender
fehlt bei SL einfach der Pfeffer.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soundqualität von SSL
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 21:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
ab heute sendet Sieglitzberg (Thüringen) mit 10Kw :cool:
Obwohl wir ein ordentliches Stück weit weg wohnen gibts die volle Empfangsstärke sogar im Küchenradio :cool:
zugegeben an SAT kommt der SSL Empfang über DAB+ nicht ran aber im Küchenradio klingt es schon ganz ordentlich :cool:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, NES, Erde, Party, Air

Impressum | Datenschutz