SUNSET BOARD

Das Forum für die Sunshine Live, Ex-Sunshine Live und Charles McThorn Community.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 985 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SSL zieht nach Berlin um!?!
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 12:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
Falk hat geschrieben:
Ich muß also dulden, dass hier jahrelang mein Name durch den Dreck gezogen wird,
alles was euch nicht an SL passt wird mit meiner Person als Schuldigen dafür bezeichnet, schreibt mir Dinge zu, mit denen ich gar nichts zu tun habe.
Werde in einer Tour von euch respektlos behandelt. Werde als unfähig belächelt.
Muß lesen wie jeder andere Mensch auch öffentlich mitlesen kann, dass über meine Person als Fehlbesetzung gesprochen wird.



Ja, die ganzen Posts in denen zB immer die Rede von Goldlöckchen ist gehen mir auch auf den Geist :doubt:

Hintergrund ist aber einfach, dass man das Gefühl hat, das bei sunshine-live so viel in die falsche Richtung geht, man ja teilweise regelrecht das Gefühl hat, sunshine-live steuert blind auf den Abgrund zu. Der Radiosender war mal so einzigartig und toll und als Hörer verzweifelt man halt, ähnlich wie man verzweifelt, wenn einem der Lieblingsfilm durch sinnlose Fortsetzungen kaputt gemacht wird und man denkt, man selber könnte es so viel besser, auch wenn man die ganzen Hintergründe und Bedingungen gar nicht kennt.

Und natürlich ist dann die Musikredaktion und in dem Falle dann halt direkt du, Falk, der das dann verkündet, der es abbekommt. Sicherlich auch oft genug grundlos aber das resultiert halt immer daraus, dass sich die Hörer richtig Sorgen um den Sender machen. Und welcher Radiosender kann das schon von sich behaupten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.12.2017, 12:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SSL zieht nach Berlin um!?!
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 14:50 
Offline
Kabelträger

Registriert: 28.12.2017, 14:19
Beiträge: 2
OliverSky1 hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:
Ich muß also dulden, dass hier jahrelang mein Name durch den Dreck gezogen wird,
alles was euch nicht an SL passt wird mit meiner Person als Schuldigen dafür bezeichnet, schreibt mir Dinge zu, mit denen ich gar nichts zu tun habe.
Werde in einer Tour von euch respektlos behandelt. Werde als unfähig belächelt.
Muß lesen wie jeder andere Mensch auch öffentlich mitlesen kann, dass über meine Person als Fehlbesetzung gesprochen wird.



Ja, die ganzen Posts in denen zB immer die Rede von Goldlöckchen ist gehen mir auch auf den Geist :doubt:

Hintergrund ist aber einfach, dass man das Gefühl hat, das bei sunshine-live so viel in die falsche Richtung geht, man ja teilweise regelrecht das Gefühl hat, sunshine-live steuert blind auf den Abgrund zu. Der Radiosender war mal so einzigartig und toll und als Hörer verzweifelt man halt, ähnlich wie man verzweifelt, wenn einem der Lieblingsfilm durch sinnlose Fortsetzungen kaputt gemacht wird und man denkt, man selber könnte es so viel besser, auch wenn man die ganzen Hintergründe und Bedingungen gar nicht kennt.

Und natürlich ist dann die Musikredaktion und in dem Falle dann halt direkt du, Falk, der das dann verkündet, der es abbekommt. Sicherlich auch oft genug grundlos aber das resultiert halt immer daraus, dass sich die Hörer richtig Sorgen um den Sender machen. Und welcher Radiosender kann das schon von sich behaupten?


Au weia... Was ist denn hier los? Hier befindet sich ja dermassen viel Hass über unseren geliebten Sender, dass ich doch auch gleich mal als neuer User etwas schreiben möchte.

Ich beziehe mich da mal gerne zu dem Thema: "Was ist aus dem alten Sunshine Live nur geworden?" Ja - das ist richtig. Früher war Sunshine Live wirklich richtig klasse. Sie hatten mit Mosbach eine richtig gute UKW-Frequenz für den Sektor und eine große Hörerschaft. Aber so weit ich weiß, hat der Sender in den ganzen 20 Jahren (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre) nicht einmal schwarze Zahlen geschrieben. Da Sunshine Live ein Privat-Rundfunksender ist, bekommt er nichts von dem großzügigen GEZ-Topf ab, wie ihn die öffentlich rechtlichen Rundfunksender wie der SWR, HR, BR besitzen. Der Sender kann nur deshalb durch Werbung, Sparen und Aktionen und nochmal viel Sparen überleben - und wenn es sein muß, 200x am Tag für eine 90er Live on Stage Werbung machen.

Außerdem ist Sunshine Live der einzige Sender, der mittlerweile 20 Jahre lebt und immer noch seine gleichen Wurzeln spielt. Planet Radio war früher mein Zweitlieblingssender, da ich gerne Black Music gehört habe. Mittlerweile musste Planet sein ganzen Schema und Format umstellen, weil sich die Musikrichtungen geändert haben. Da ging es Planet genauso wie jedem anderen Sender. Auch was vermisse ich die hr3 Clubnight. Nichts mehr... alles weg. Jeder muß sparen, sogar die, die eigentlich wie der hr immer genug aus dem Gebührentopf bezuschusst bekommen. Jeder glotzt nur noch auf MA-Daten und richtet sich an die Werbekunden aus - leider notwendig.

Wie gesagt, Sunshine Live hat auch keine große FFH-Mutter im Rücken gehabt. Der Sender war früher sehr innovativ. Das ging aber auch nur, weil diese Art von Radio richtig gut war und vor allem - es war neu. Selbst RPR1, RadioTon und sogar Antenne Bayern waren in den Anfängen richtig klasse, bis man gemerkt hat, man verdient nicht oder nicht genug Geld und hat sich an die Masse anpassen müssen. Die Masse, die mittlerweile von den Innovationen müde war und deshalb gilt dieses Phänomen mitterweile weltweit.

Was haben wir im TV früher Dallas oder Denver Clan reingezogen und heute kann ich keine Ami-Serie mehr anschauen, ohne mich dabei zu übergeben oder das es für mich in die Bedeutungslosigkeit wandert. (aber das nur leicht off-topic)

Immer mehr große Stationen kaufen die Kleinen auf und bügeln das ehemals so gute Radio platt. Das passiert auch momentan in Italien. Früher konnte man das ganze UKW-Band voll mit toller Musik finden. Jetzt klingt alles irgendwie gleich (besch....). Auch in den Niederlanden ist das so. Wenn ich für 7 oder 14 Tage dort Urlaub mache, kann ich spätestens nach 5 Tagen den Einheitsbrei dort nicht mehr ertragen. Man lässt sich lediglich nur noch von dem Mörderhub, den die auf UKW fahren, blenden. Und auf DAB klingt es genauso wie in Deutschland.

Also was wollen wir denn hier eigentlich? Ich stelle nur immer fest: Falk wird permanent denunziert (Goldlöckchen ist dabei unter aller Kanone - ehrlich). Jeder muß auf dieser Welt irgendwie sein Säckchen tragen. Das macht halt der Eine besser als manch Anderer, der sich auch mal verpokert. Ich jedenfalls freue mich sehr, dass meine Lieblingsmoderatoren Eric und Falk immer noch beim Sender sein dürfen und ganz ehrlich - andere Sachen höre ich eigentlich so gut wie gar nicht. Doch die Hildegard und den Karotte noch. Bei RTL schaue ich mir durchaus auch so ein paar wenige Sendungen an, den Rest schalte ich weg. Und genauso ist das auch im Radio. Lasst doch mal den Sender machen. Es ist doch alles gar nicht so schlecht, wie es hier immer dargestellt wird.
Hört Euch Eure Lieblingsshows an und schaltet halt den Rest ab. Es wird doch für Jede Zielgruppe und Alters wirklich genug geboten. Früher war es ein großer Kuchen. Jetzt wird der Kuchen an viele geteilt. Neuerdings leider auch an Spotify und Co. Und nichts anderes versucht Sunshine Live teilweise auch, weil es offenbar in der jüngeren Zielgruppe gut ankommt.

Und glaubt mir: Innovationen können die in Deutschland Alle. Sie dürfen nur blos nicht mehr. Das ist leider so und können wir nach momentanem Stand auch nicht ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SSL zieht nach Berlin um!?!
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 16:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
Herzlich willkommen und danke für deinen Post :yes:

Dabbeljuu hat geschrieben:
Hört Euch Eure Lieblingsshows an und schaltet halt den Rest ab. Es wird doch für Jede Zielgruppe und Alters wirklich genug geboten. Früher war es ein großer Kuchen. Jetzt wird der Kuchen an viele geteilt. Neuerdings leider auch an Spotify und Co. Und nichts anderes versucht Sunshine Live teilweise auch, weil es offenbar in der jüngeren Zielgruppe gut ankommt.



Das stimmt so schon aber bleibt die Frage, was besser ist; sich selber als Sender zu einer Art Mainstream-Spotify-Playlist degradieren oder genau das Gegenteil werden und wieder mehr auf live-Moderation und besondere Musik zu setzen!? Das zweite wäre natürlich schöner aber es kann natürlich auch nach hinten los gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SSL zieht nach Berlin um!?!
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 19:16 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Ich höre seit einigen Jahren alternatives Radio. Streams aus anderen Ländern, die "listener supported" sind. Leben also von Spenden. Die gibt es seit sicher 15 Jahren und es gibt sie immer noch. Keine Werbung, etc. nerviges. Und anständige Musik.

Wenn ich mir dann das Geheule ansehe, dass SSL ja als privater Sender ums überleben kämpfen muss, bleibt mir ein entscheidender Faktor unbeachtet. Ok, der Sender schwebt immer an der wirtschaftlichen Grenze, aber, kein Mensch weiß, welche Einnahmen es über die letzten 20 Jahre hatte und welche Ausgaben es hatte. Konkrete Zahlen.

Meine Spekulation ist, dass die ehem. Geschäftsführung sich über die Jahrzehnte eine dicke Speckrolle abgezapft hat. Darf sie ja auch, nennt sich Unternehmerlohn und muss auch nicht gerechtfertigt werden. Wenn das intern bekannt ist, bleibt es intern, sonst hatte derjenige, der es verpfeift die längste Zeit einen Job dort oder in der Branche.

Bei SSL höre ich nur noch rein, wenn..ja..ähm..zur MM, aber selbst die ist größtenteils für Ansprüche aus den guten alten Zeiten in die Tonne haubar.

Es gibt sogut wie keine Musikrichtung mehr, die über die Jahre nicht ganz langsam verkorkst wurde. Mainstream-isiert. Ja, die machen viel Kohle, aber vom Anspruch gehts mir am A vorbei.

That being said...vielleicht sollte SSL wirklich mal komplett verschwinden, damit mal ein listener-supported radio an derselben Stelle entstehen kann.

Aber vielleicht kann es niemand besser und somit gibt es keine Konkurrenz / Alternative.

Wir können nicht sonderlich viel sagen, wieso es bei evosonic damals wirklich schief ging. Oder habt ihr insider informationen? Finanzieller Natur, politischer. Mir scheint es eher, dass selbst eine Truppe wie die Geschäftsführung oder Regiocast nur ganz kleine, hörige Fische im Teich viel größerer Mächte sind, die lenken.

Private Sender gingen an den Start für den Zweck wie jedes andere private Unternehmen auch: Geld machen. Das win-win ist dann, dass der Kunde das auch haben will. Also müssen sie es geschickt genug anstellen, dass der Kunden weiter frisst. Ob aus Gewohnheit oder sonstigen Gründen.

Die MAs sind dann zwar mal gute, harte Fakten, aber die Welt ist komplex. Die Frage ist dann, wer richtiger spekuliert. Lotto ist dann, wieso man richtig lag. Im konkreten Fall, wieso SSL noch nicht gefallen ist. Unberücksichtigte Faktoren oder schlicht Glück?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SSL zieht nach Berlin um!?!
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 19:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
Eric hat es doch in der zweiten FRS Sendung schön formuliert: Die Kohle mit Werbung wird im Internet gemacht, der Rest also Radio, TV ersäuft so langsam aber sicher (nicht zitiert). Die wenigsten werden überleben und das sind die wo die Kohle aus anderen Quellen kommt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SSL zieht nach Berlin um!?!
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 20:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
im übrigen möchte ich aus gegebenem Anlass an die Forenregeln, insbesondere Punkt 9 erinnern !

wer sich angekratzt fühlt kann sich gerne melden, dafür sind die Admins da !

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SSL zieht nach Berlin um!?!
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 22:55 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Die Sendung hab ich mitgekriegt. Ändert aber nichts an meinen Punkten. SSL spart sich minimal und stellt fast 100% auf Netz um. Wo ist dann das Problem die Werbung und andere Abhängigkeiten zur Wirtschaft abzubauen, auf micropayments umzustellen, alle paar Stunden einen jingle laufen zu lassen, dass man für finanziellen support dankbar ist und das ganze dann Hörerorientiert aufzubauen anstatt darauf zu achten, was die Geldgeber von oben und die werbende Industrie für Anforderungen stellen?

Andere listener-supported Sender kriegen das auch seit Jahrzehnten hin. Dass so viele Sender zusammengespart werden ist das Ergebnis von etwas, das nicht im Detail durchgesprochen wird. Die finanziellen und interessesströme bleiben für uns eine blackbox.

Ich sehe in der derzeitigen Vorgehensweise nach wie vor den Willen, dass man so viel cash wie möglich, mit so wenig Einsatz wie möglich scheffeln will. Dass der Hörer so sehr interessiert, finde ich teilweise vorgegaukelt. Es sei denn, wir sehen wo die Einnahmen liegen, um Abhängigkeiten zu erkennen. Will man nicht transparenter werden, wird das seinen Grund haben, dann aber nicht rumheulen.

Ich finde es zwar grundsätzlich gut, dass Eric so viel erzählt, aber mit allem was er öffentlich sagt, vertritt er auch seinen Arbeitgeber. Ergo will er seinen Job auch behalten. Man kann Sachen ganz verschieden verpacken / verkaufen.

Letzendlich drehen sich die Diskussionen seit Jahren und Jahrzehnten im Kreis, wenn man nicht ganz tief ins Detail schauen kann und mit Änderungen ganz tief unten anfängt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SSL zieht nach Berlin um!?!
BeitragVerfasst: 29.12.2017, 11:40 
Offline
Kabelträger

Registriert: 28.12.2017, 14:19
Beiträge: 2
Vielleicht sollte man sich auch mal überlegen, was die Hauptkosten des Senders sind? Das man so gut wie konsequent auf UKW verzichtet, ist mehr als logisch.
Die Mosbach-Frequenz 102,10 Mhz war zwar sehr weitreichend, hat aber nie größere Ballungsgebiete ohne größeren Antennenaufwand (also quasi Küchenbrüllwürfel-tauglich) erreicht. Es war eine "Überall und Nirgends-Frequenz". Nicht gerade ideal für die werbewirksame Kundschaft.

Alleine die Verbreitung im Bundesmux ist mit mittlerweile über 120 Senderstandorten realisiert und da sind wir noch lange nicht am Ende der Fahnenstange. Und glaubt mir, das lässt sich die Media-Brodcast richtig schweineteuer bezahlen und wird mit jedem weiteren Standort immer mehr an Kosten verursachen. Auch die Satelliten-Abstrahlung kann man nicht durch Einlösung von Pfandflaschen alleine bezahlen. DAS sind die Hauptkosten. Natürlich wird ein Großteil der Bundesmux-Kosten durch den DLF aus öffentlicher Hand bezahlt, aber nicht alles. Da ist es gut, wenn man einen Investor hat, der an den Sender glaubt und da auch großzügig investiert, aber trotzdem will man doch irgendwann auch mal Geld sehen - logisch.

Und DAB+ ist momentan nun mal das Nonplusultra - wer das immer noch nicht kapiert hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Wenn dann 5G kommen sollte und eine ernste Konkurrenz zu DAB+ werden könnte, dann muß man sehen, wie es weitergeht. Da der Deutsche sowieso als Träge in Bezug auf neue Technik gilt, kann man erst mal davon ausgehen, dass man mit DAB+ erst einmal etwas Sicherheit hat.

Jedenfalls ist es richtig, dass man diesen Schritt konsequent anpackt und durchzieht. Und ich bin mir sicher - das Programm wird schrittweise auch wieder aufgebaut werden. Ich bin nur froh, dass es diesen Sender noch gibt. Alles andere kann mir sowieso sowas von Rotzegal sein ;-)

Nichts für ungut.... :P

P.S.: Ach so... Micropayments. Da wird es einige geben, die da vielleicht zahlen aber der Großteil macht das mit Sicherheit nicht und hört dann auf Kosten Derer die bezahlen mit. Kann man grundsätzlich vergessen. Wie gesagt... wir haben hier nicht ein Webradio sondern die Marke Sunshine Live mit den oben genannten Kosten. Also kann man das höchst wahrscheinlich abhaken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SSL zieht nach Berlin um!?!
BeitragVerfasst: 29.12.2017, 20:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
Sat Übertragung, DAB+ Übertragung, Sendelizenz, Gema, Technik, Mitarbeiter, Büro..... Keinen Plan wieviel aber ich schätze mal mindestens 5 Stellig mit einer 3-x an erster Stelle im Monat.
Das wird schwer die User finanzieren zu lassen :neutral:

ich hoffe 5G wird eine Totgeburt so wie die Mobilfunkbetreiber auf ihrem Datenvolumen hocken :roll:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SSL zieht nach Berlin um!?!
BeitragVerfasst: 29.12.2017, 23:27 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
LOL. Kaut doch nicht immer auf den abstrakten hohen Kosten rum. Konkrete Zahlen sehe ich immer noch nicht.

Und wer kaut mal die Einnahmen durch? Die Diskussionen werden immer zu den ach so monumentalen Kosten gelenkt. Und dass die Einnahmen wegbrechen. Ja, von wo zu wo weggebrochen? Wie sehen die finanziellen Polster aus? Was wurde über die Jahre abgezweigt? Butter bei die Fische.

Du, also mit micropayments hat sich eine große, unabhängige journalistische Plattform im Netz binnen 5 Jahre massiv hochgearbeitet. Schwimmt zwar nicht in Geld, aber in Reichweite. Ich konsumiere die Plattform auch ohne je bezahlt zu haben, aber im Ganzen...wo ist das Problem? Jeder darf zahlen, aber niemand den Inhalt bestimmen. Und dennoch gibts die Inhalte, die jeder will.

Wenn es nie jemand versucht, wird auch keiner schlauer. Und nochmal erwähnt, es gibt Sender, die sich seit Jahrzehnten so finanzieren, ähnlich viele streams haben...also ich sehe nur, dass es geht. Und hier sehe ich nur, dass man im Kreis diskutiert.

SSL kommt mir im Vergleich zu den Sendern vor wie...das Musikprogramm eingebettet in Fremd- und Eigenwerbung. Irgend einen Köder muss man ja zu bieten haben, damit sich die Leute all die Werbung antun, CDs kaufen, zu events gehen, etc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SSL zieht nach Berlin um!?!
BeitragVerfasst: 30.12.2017, 08:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
wenn ein Unternehmen "Finanzielle Polster" entwickelt kommt das Finanzamt und nimmt es weg. Ein Unternehmen soll wachensen, also Investieren und keinen Speck ansetzten. Das hat SSL ja auch gemacht bis vor 10 Jahren, oder konnte machen, dann eben nicht mehr.

Nenn mir mal einen Sender der "seit Jahrzehnten" sich so finanziert und über Sat und DAB+ sendet ?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SSL zieht nach Berlin um!?!
BeitragVerfasst: 31.12.2017, 00:08 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Guck dir mal soma fm an. Wer zu faul ist in deren history zu schauen: seit 1999 am start mit high quality internet radio, mehreren streams und paar millionen Zuhörern weltweit. Gibt noch mehr solcher Sender.

Internet Radio. SSL wurde im Prinzip zum selbigen degadiert.

Was kostet denn Sat? DAB+ kriegt SSL halb subventioniert und auch da kennen wir keine konkreten Zahlen.

Wenn kein Unternehmen finanzielle Polster hätte, würde Deutschland ziemlich sicher nicht die treibende Wirtschaft Europas sein. Und irgendwelche "erlaubten" Tricks gibt es immer und werden auch immer genutzt.

Und immer noch gilt, ohne konkrete Einnahmen und Ausgaben Zahlen, können wir uns das finanzielle Geheule sparen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SSL zieht nach Berlin um!?!
BeitragVerfasst: 31.12.2017, 11:51 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.03.2007, 08:34
Beiträge: 602
sysco hat geschrieben:
Guck dir mal soma fm an. Wer zu faul ist in deren history zu schauen: seit 1999 am start mit high quality internet radio, mehreren streams und paar millionen Zuhörern weltweit. Gibt noch mehr solcher Sender.

du kannst internetradio nicht mit tatsächlich klassisch verbreitetem radio gleichsetzen, schon gar nicht in einer effektivanalyse zur wirtschaftlichkeit und schon gar nicht rückwirkend und in D. warum? weil sich die regeln, auflagen und gesetze zum unterhalt eines websenders erst in den letzten jahren auf ein niveau bewegt haben, das auch nur in manchen punkten vergleichbare punkte aufzeigt. linzenrechte, aufführungsrechte, tantiemenverteilung und co sind da nur drei stichpunkte, die vorher lax bis gar nicht geregelt waren, denen der im sinne des begriffs betriebene rundfunk aber seit je her unterlag und unterliegt. feuer ist kein wasser und wird wenn man es mischt erst recht kein feuerwasser. das geht wirklich nicht.
was man aber ableiten kann ist, dass das web einen trend gesetzt hat. den kann man grob und recht einfach als "anders als herkömmliches radio" beschreiben, sei es im blick auf die inhaltliche ausrichtung oder die art wie die inhalte präsentiert werden. dieses umdenken ist bei so ziemlich jedem sender in D aber noch nicht angekommen, weil man den knall zum schuss nicht gehört hat oder hören wollte.

sysco hat geschrieben:
Internet Radio. SSL wurde im Prinzip zum selbigen degadiert.

wurde ist passiv. ich halte den aktiven beitrag zu dieser entwicklung für ebenfalls nicht uninteressant.

sysco hat geschrieben:
Was kostet denn Sat? DAB+ kriegt SSL halb subventioniert und auch da kennen wir keine konkreten Zahlen.

übertragungskosten sind fixkosten. die sind im regelfall stabil. anders verhält es sich mit den einnahmen aus der werbung. die werden ja zum grossteil aus den MA-quoten und den agenturen und kombis generiert - und an eben diese sind auch die abgaben für die GEMA gekoppelt. dass du hier z.b. einen hohen werbesekundenpreis hast, heisst aber noch nicht, dass ein werbender auch sein produkt da einbringen möchte und du damit geld verdienst.

sysco hat geschrieben:
Wenn kein Unternehmen finanzielle Polster hätte, würde Deutschland ziemlich sicher nicht die treibende Wirtschaft Europas sein. Und irgendwelche "erlaubten" Tricks gibt es immer und werden auch immer genutzt.

in der medienwelt sogar sehr bizarre "tricks", die man sonst nirgends wieder findet.

sysco hat geschrieben:
Und immer noch gilt, ohne konkrete Einnahmen und Ausgaben Zahlen, können wir uns das finanzielle Geheule sparen.

BWL als szenarienabhängige milchmädchenrechnung:
du hast fixkosten, gute hörerzahlen, aber keine ausreichenden werbekunden? dann hast du entweder eine für den werbemarkt nicht ausreichend relevante zielgruppe oder ein imageproblem, möglicherweise beides.
du hast fixkosten, keine guten hörerzahlen aber ausreichend werbekunden? die werbekunden nehmen dich als randerscheinung zum sparpreis mit, vorzugsweise im vermarktungsangebot einer kombi.
du hast zu hohe fixkosten, gute hörerzahlen und ausreichend werbekunden? überlege wo du sparen kannst und dass dieses sparen an den fixkosten sich auf hörerzahlen und werbekunden auswirken könnte.
du hast zu hohe fixkosten, keine guten hörerzahlen und nicht genug werbekunden? mindestens eine deiner bisherigen entscheidungen war komplett falsch und du hast mindestens eines der zuvor aufgezählten szenarien zu spät oder erst gar nicht bemerkt.

_________________
find me on facebook and join the group CHARLES McTHORN aka THE DIGGERMAN [Official]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SSL zieht nach Berlin um!?!
BeitragVerfasst: 02.01.2018, 20:36 
Offline
Techniker

Registriert: 16.08.2016, 22:33
Beiträge: 283
naja

Falk mag aus seiner Sicht zu recht über die Angriffe hier verärgert sein..

dennoch:

er ist der Musikredakteur und damit auch verantwortlich für das, was während der Sendezeit im Programm läuft.

Dass das mittlerweile niemanden mehr zufriedenstellt, sieht man auch auf Facebookseite des Senders auf der genug ihren Unmut beklagen.

und ganz ehrlich: wenn ich das Gefühl habe,mich in meinem Job nicht mehr einbringen zu können, so kann man ja auch selbigen wechseln.

Das meinte ich mit fehlendem Rückgrat: Jemand der solange bei dem Sender ist; der seine Fans auch durch den Sender bekam, sollte wissen wie sie "ticken". und er sollte sich im Klaren sein, dass die Schonkost, die dort seit gut 3 Jahren herrscht, diese nicht zufrieden stellt. Wenn er zumindest hier bei denen die den Sender früher oft 24-7 gehört haben, wenigstens mal ein "Leute, ich weiss das ihr mit dem Programm nicht zufrieden seid und ich verstehe euch. Leider rede ich zur Zeit gegen Wände, aber ich bleib am Ball".,hätte das zumindest auch Verständnis für seine Situation gebracht.

Für Fehlentscheidungen - ob nun technischer oder finanzieller Natur- der Geschäftsführung; dafür sollte man ihn nicht verantwortlich machen.

Außrdem:

warum aber SSL mittlerweile 24 Streams hat, die sich teilweise thematisch derartig überschneiden, dass es weh tut, das weiß man wohl nur selbst..

Das man auch nicht so "massentauglichen" Styles eine Plattform gibt finde ich toll.. aber manchmal ist weniger mehr..


und komischerweise gibt es Radiosender mit Radioprogramm.. ja auch auf DAB+ die dank ihrer großen und überraschenden Musikauswahl durchaus Hörer dazu gewinnen. Und das in dieser ach so schweren Zeit.

Es geht also auch anders..

Dudelfunk war gestern..

Schade das SSL diesen Weg gegangen ist... Schade..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SSL zieht nach Berlin um!?!
BeitragVerfasst: 03.01.2018, 10:49 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.03.2007, 08:34
Beiträge: 602
mitch67 hat geschrieben:
warum aber SSL mittlerweile 24 Streams hat, die sich teilweise thematisch derartig überschneiden, dass es weh tut, das weiß man wohl nur selbst..


1.) du bist ein lizenziertes radioprogramm und brauchst für die MA möglichst viele hörer, viele kontakte mit ihnen, eine hohe verweildauer der hörer an deinem programm und einen hohen bekanntheitsgrad. da passt es doch prima, wenn man den webmarkt da mit zurechnen kann.

2.) halte ich an meiner therorie fest, dass man zum bestmöglichen zeitpunkt versuchen wird sich ganz vom klassischen verbreitungsweg eines radioprogramms zu entfernen (auch raus aus dab+) und ganz und nur noch ins internet wandern wird.

_________________
find me on facebook and join the group CHARLES McTHORN aka THE DIGGERMAN [Official]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 985 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

suche nach mix mission live sets 2003 bis 2013
Forum: Suche Lied
Autor: Mell
Antworten: 1
SSL und Berlin/Brandenburg
Forum: Sunshine Live
Autor: TranceArni
Antworten: 21
Sunshine-Live bewirbt sich um UKW-Frequenz in Berlin!
Forum: Sunshine Live
Autor: Anonymous
Antworten: 26
Probleme Anmeldung nach E-Mail Aenderung
Forum: Das Forum
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Tags

Berlin, Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, NES, Erde, Party, Air

Impressum | Datenschutz