Folgende PM habe ich gerade gefunden,die sagen wir es mal so nicht gerade positiv klingt !
In Sachsen endet Förderung für DAB-Übertragung der Privaten - erste private Hörfunkveranstalter müssen Kosequenzen ziehen
(Leipzig/Halle, 21. Januar 2008) Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) hat zum 31.12.2007 die Förderung für die Übertragungskosten von DAB endgültig eingestellt. Das bestätigte heute offiziell die SLM dem Verein Digital Radio Mitteldeutschland auf Anfrage. Damit ist die Finanzierung der digitalen Übertragung für die privaten Programmveranstalter nicht mehr gesichert.
In der vergangenen Woche hatte das Kinderradio Radijojo im sächsischen DAB-Ensemble seine Programmverbreitung eingestellt. Zuvor hatte bereits 89.0 RTL das sächsische DAB-Ensemble verlassen.
Als einziges privates Hörfunkprogramm ist jetzt noch Sunshine live über DAB in Sachsen empfangbar. Hier sucht der Programmveranstalter derzeit eine Lösung, um auch weiterhin in Sachsen verbreitet werden zu können. Die öffentlich-rechtlichen Programmveranstalter Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und MDR Klassik sind weiterhin im Ensemble zu hören.
In Sachsen-Anhalt werden in diesem Jahr alle im DAB befindlichen privaten und öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogramme weiterhin übertragen. In Sachsen-Anhalt laufen derzeit die Vorbereitungen, die DAB-Kapazitäten gemäß den Ergebnissen der Internationalen Wellenkonferenz (RRC2006) und der "Mainzer Erklärung" mit mindestens drei Ensembles ab 2009 zuzuweisen.
Hm, ist natürlich nicht gerade positiv, da hast du recht. Mal sehen wie sich das entwickelt. Eigentlich ist es nur Glück das die PSR Mediengruppe da noch mit drin steckt bei SSL in Sachsen, ansonsten hätte es vielleicht nie SSL via DAB in Sachsen gegeben oder spätestens zum letzten Jahreswechsel wäre auch SSL abgesprungen.
Ich hofe mal das sich der Sender noch etwas hält...meine DAB Antenne auf dem Auto kann zwar auch UKW ist aber technisch zu kurz dafür :doubt:
Miss Flutlicht hat geschrieben:naja, wozu gibts satellit. :cool:
Du hast wohl nen Satellit auf deinem Auto? :biggrin:
Am Hermsdorfer Kreuz sag ich jetzt einfach mal ist noch kein Empfang des sächsichen Ensembles möglich, oder hast du das schon getestet?
Miss Flutlicht hat geschrieben:naja, wozu gibts satellit. :cool:
Du hast wohl nen Satellit auf deinem Auto? :biggrin: Am Hermsdorfer Kreuz sag ich jetzt einfach mal ist noch kein Empfang des sächsichen Ensembles möglich, oder hast du das schon getestet?
Aus den Rippen wird sie sich diese Aussage wohl nicht geschitten haben... :roll:
Miss Flutlicht hat geschrieben:naja, wozu gibts satellit. :cool:
Du hast wohl nen Satellit auf deinem Auto? :biggrin: Am Hermsdorfer Kreuz sag ich jetzt einfach mal ist noch kein Empfang des sächsichen Ensembles möglich, oder hast du das schon getestet?
1. Ja, es gibt Sat- Schüsseln fürs Auto, (Ich meine nicht die Schüsseln an den Campingwagen.) Sondern welche die auch während der Fahrt und ohne Ausrichtung gehen.
2. Ich bin mal richtung Sachsen gefahren, mit einem Kfz welches ein DAB Radio hate. Das ist allerdings schon etwas her. Jedenfalls hatte ich kurz nach dem Hermsorfer Kreuz schon Empfang. Über Die "Sprungschanze" drüber. Vielleicht noch 2-3 Km hin und schon war Empfang. :smile:
Miss Flutlicht hat geschrieben:1. Ja, es gibt Sat- Schüsseln fürs Auto, (Ich meine nicht die Schüsseln an den Campingwagen.) Sondern welche die auch während der Fahrt und ohne Ausrichtung gehen.
Dessen bin ich mir bewusst, habe auch schon einen test dazu im TV gesehen.
Das ab Hermsdorf schon Empfang ist hätte ich nicht gedacht, aber wenn das halt so ist, dann ist das so. Hauptsache in Thüringen bekommt man das sächsiche Ensemble ran aber in Sachsen nichtmal flächendeckend :evil:
Also es gibt jetzt eine klare Aussage, habe also eine Antwort auf meine Mail bekommen:
Sehr geehrter Herr XXX,
es ist richtig, dass die Förderung für die Verbreitung über DAB zum 31.12.2007 ausgelaufen ist. Mehrere Veranstalter haben sich bereits zu diesem Zeitpunkt für einen Rückzug entschieden. Wir haben beschlossen, vorerst bis zum 30.03.2008 eine Verbreitung von sunshine live in Sachsen über DAB fortzusetzen. Sollte sich bei der Gesamtthematik in den nächsten 2 Monaten nichts Wesentliches ändern, so müssen Sie mit einer Einstellung ab 04_2008 rechnen.
Sie können davon ausgehen, dass wir gemeinsam mit den Verantwortlichen von sunshine live und den Vertretern der Politik und Medienpolitik bestrebt sind, die Zeit nach DAB zu regeln und dies vorallem im Sinne unserer Hörer.
Heist also das ab April auch kein SSL mehr in Sachsen zu hören sein wird, das kann man denke ich schon so sagen, da sich bis April nicht viel ändern wird.
War heute früh auch gerade bei meinem ACR Händler, und mit dem hab ich auch darüber gequatscht. Er meinte nur das die Firmen zur zeit überhaupt nix in die Richtung in ihre Produkte integrieren, also stehen die kleinen Händler auch auf dem Schlauch. Keiner weis was bis 2010 kommen wird, da ja ab dann analog abgeschalten wird.
KEF lehnt weitere Finanzierung des Digital Radios ab 22.01.2008 - 16:35
Nachdem sich bereits Privatsender sukzessive von der digitalen Ausstrahlung ihrer Hörfunkprogramme im DAB-Modus zurückgezogen haben, droht jetzt auch bei den Öffentlich-Rechtlichen das Aus. Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hat in ihrem aktuellen Bericht festgestellt, dass eine Fortführung der DAB-Finanzierung nicht in Frage kommt, da weder die Zahl der DAB-Empfangsgeräte signifikant vergrößert werden konnte, noch eine Abstimmung mit den privaten Programmanbietern erreicht wurde. Mittel wurden nur in einer Größenordnung anerkannt, die den Betrieb der DAB-Sender über die aktuelle Gebührenperiode hinaus ermöglicht.
Die Kommission ist der Überzeugung, dass der Misserfolg der Digitalisierung des terrestrischen Hörfunks mittels DAB nicht bedeuten muss, dass der terrestrische Hörfunk analog bleibt. Um einen erfolgreichen Neustart der Digitalisierung zu ermöglichen, erkennt sie für die Gebührenperiode 2009 bis 2012 ein Projektbudget in Höhe von 42 Millionen Euro für einen derartigen Neustart an - sofern die Landesrundfunkanstalten der ARD und das Deutschlandradio die DAB-Ausstrahlungen nicht aus Mitteln des Programmaufwands fortsetzen wollen. Diese Mittel können allerdings erst ab dem Zeitpunkt genutzt werden, zu dem die Kommission den Finanzbedarf für ein durch die ARD oder das Deutschlandradio neu zu beantragendes Entwicklungsprojekt zum Digitalen Hörfunk anerkennt. Der Antrag für dieses Entwicklungsprojekt muss unter anderem eine Gesamtlaufzeit und ein Gesamtbudget des Projekts sowie konkrete Angaben darüber enthalten, wie der Erfolg oder Misserfolg des Projekts gemessen werden kann. Außerdem erwartet die Kommission, dass das Projekt auf einem deutschlandweiten Konsens auch mit privaten Programmanbietern und Herstellern von Endgeräten beruht. Eventuelle Restmittel aus dem Projekt DAB können dann in dem neuen Projekt verwendet werden.
Keine Angaben machte die KEF, wie ein solches Entwicklungsprojekt aussehen und auf welcher technischen Grundlage und Ausstrahlungsnorm es realisiert werden soll. Digitaler Hörfunk wird inzwischen neben der Terrestrik auch über die Verbreitungswege Satellit, Kabel und Internet angeboten. Im terrestrischen Bereich gibt es mehrere Verbreitungsmöglichkeiten: neben DAB+, dem Nachfolger der bisherigen DAB-Technologie, stehen auch Verbreitungswege wie HD Radio oder DRM+ in den Startlöchern, die eine Digitalisierung des UKW-Bandes
ermöglichen.