SUNSET BOARD

Das Forum für die Sunshine Live, Ex-Sunshine Live und Charles McThorn Community.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 09:17 
Offline
Kabelträger

Registriert: 07.07.2007, 15:08
Beiträge: 41
Das Problem von CD-R und DVD-R ist, daß sie (heutzutage) viel zu billig sind. Für eine gute Audiokassette hat man auch in den Hochzeiten von Tapedecks und Walkman mehrere DM zahlen müssen, während man einen Rohling heute für 10 bis 20 Cent bekommt. Daß so ein Medium nicht auf Datensicherheit ausgelegt sein kann, sollte eigentlich klar sein, hier geht es einfach nur um den möglichst günstigen Preis. Die DVD-RAM hat als einziges der optischen Medien eine garantierte Haltbarkeit von 30 Jahren, dafür kostet ein Rohling aber auch mindestens zehnmal so viel wie eine DVD-R. Seitdem es digitale Medien gibt, lautete die erste Regel jedoch immer, mindestens ein Backup zu haben, und gerade weil eine digitale Kopie verlustfrei ist und schnell anzufertigen ist, sollte man das nicht vernachlässigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.06.2008, 09:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 09:38 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 01.03.2007, 20:52
Beiträge: 2839
Diggerman hat geschrieben:
"umspulen" solltest du sie jetzt vielleicht nicht, aber es ist in der tat hilfreich für ein langes erhalten der tapes, wenn du sie zurückgespult in der box aufbewahrst. wenn du dir die mühe machen möchtest, dann kannst du sie von zeit zu zeit einmal voll durchspulen.

mal sehen ob es mir zeitlich reicht bis morgen mal dazu parallel die digitale aufnahme zu erklären. ausgehend von analog kann man das nämlich auch gut gegenüberstellen.


Zurückgespult sind sie soweit ich das überblicken kann und liegen auch in der Box.

Einmal voll durchspulen heisst, einmal vor und zurück? Auf Beiden oder auf einer Seite?

_________________
"Musik ist etwas, was dem einen aus dem Kopf und dem Anderen ins Herz geht!" Dieter Thomas Heck

Bild
"Wer ficken will, muss freundlich sein!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 10:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
am besten alles auf mehrere festplatten spiegeln. wenn eine kaputt ist, tuts die nächste noch und das ganze nimmt nicht viel platz in anspruch und lässt sich problemlos kopieren. wenn mans ganz genau nimmt, kann man dann ein backup auch wonaders lagern, kann ja sein dass mal das haus brennt oder sowas in der art.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 10:54 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 01.03.2007, 20:52
Beiträge: 2839
OliverSky1 hat geschrieben:
am besten alles auf mehrere festplatten spiegeln. wenn eine kaputt ist, tuts die nächste noch und das ganze nimmt nicht viel platz in anspruch und lässt sich problemlos kopieren. wenn mans ganz genau nimmt, kann man dann ein backup auch wonaders lagern, kann ja sein dass mal das haus brennt oder sowas in der art.



Da Magnetbänder anscheinend langlebiger sind, bietet sich ein Streamer an!

_________________
"Musik ist etwas, was dem einen aus dem Kopf und dem Anderen ins Herz geht!" Dieter Thomas Heck

Bild
"Wer ficken will, muss freundlich sein!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 17:13 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Für mich sprach eine wichtige Sache gegen Kassetten: Mir wurden zu oft die Bändern geschluckt und mit etwas Glück war das Band an der Stelle nur zerknautscht und nicht gleich gerissen. Und so eine Stelle zieht magisch den nächsten Unfall mit sich. Meine Qualitätsverluste nach mehrmaligem Abspielen, vor allem bei den Höhen, lagen sicher an durchschnittlicher Hardware. Habe da auch nie den Anspruch gehabt, Profi-Hardware zu beschaffen. War ja doch nur ein Hobby, zwar ein wichtiges, aber nur ein Hobby.
Später bin ich auf CDs umgestiegen. Da gab´s Anfangs (2001 rum) von Aldi ganz gute Rohlinge. Aber als eine Kollegin einen von ihr gebrannten Aldi-Rohling aus meinen Autowechsler nahm, weil da kein Ton mehr rauskam und sie mal eben ein Teil der Beschriftungsoberfläche in der Hand hielt, habe ich mich man qualitativ höherwertigen Medien umgeschaut.
Später bin ich aus Platzgründen auf DVDs umgestiegen. Aber sowohl bei den CDs als auch DVDs habe ich alles doppelt gebrannt.
So richtig wohl war mir damit auch nicht. Vor allem ist die Masse an Datenträgern und das Auslesen so mühselig und die Medien werden automatisch in Mitleidenschaft gezogen (minikratzer). Gepresste Medien sind da schon wesentlich unempfindlicher (wobei ein Marken-Autowechsler mal tatsächlich die Original-CD nicht lesen konnte, aber die Kopie).
Inzwischen habe ich alles auf Festplatte und davon mache ich monatlich ein komplettes Backup. Die beiden Platten sind aus unterschiedlichen Chargen (halbes Jahr Unterschied). Geht mir eine kaputt, ist es sehr unwahrscheinlich, daß mir die 2. auch direkt kaputt geht. Es sind Samsung Platten. Da bleibt noch etwas Reaktionszeit eine neue Platte zu kaufen und das Backup nochmal zu sichern.
Was mir aber an diesen digitalen Aufnahmen fehlt, ist die gefühlte Wärme. Dafür sind digitale Aufnahmen wesentlich praktischer und wenn man das Thema Backup nicht vernachlässigt, ist der Verlust der Daten ein vernachlässigbares Problem.
Erwähnt sei noch, daß ich mit den Platten sehr vorsichtig umgehe.
(Habe letztens alte, kleine IDE-Platten komplett auseinander geschraubt zwecks Entsorgung. Die Platten selbst haben sich fest wie Eisen angefühlt. Dann habe ich aus Spaß mal versucht sie zu knicken. Da hat´s richtig gesplittert. Die sind aus gehärtetem Glas. Seitdem weiß ich, wieso man Festplatten nicht fallen lassen sollte. Jedenfalls brauche ich mir jetzt keine Gedanken machen, daß meine Daten noch irgendjemand kriegt. Anzumerken sein, daß ich ohne Spezialwerkzeug nicht an die Platten gekommen wäre.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 18:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
sysco hat geschrieben:
Erwähnt sei noch, daß ich mit den Platten sehr vorsichtig umgehe.
(Habe letztens alte, kleine IDE-Platten komplett auseinander geschraubt zwecks Entsorgung. Die Platten selbst haben sich fest wie Eisen angefühlt. Dann habe ich aus Spaß mal versucht sie zu knicken. Da hat´s richtig gesplittert. Die sind aus gehärtetem Glas. Seitdem weiß ich, wieso man Festplatten nicht fallen lassen sollte. Jedenfalls brauche ich mir jetzt keine Gedanken machen, daß meine Daten noch irgendjemand kriegt. Anzumerken sein, daß ich ohne Spezialwerkzeug nicht an die Platten gekommen wäre.)


Die sind nicht aus Glas sondern Keramik mit noch etlichen inkredenzien drin.
Die Platten selbst gehen auch beim runterfallen nicht kaputt, aber sie können verrutschen, sich verziehen, die Lager der Platten leiden, von den Schreib / Leseköpfen ganz abgesehen :wink:

Festplatten sind für eine Datensicherung extem unsicher. Solange nichts passiert ist ja alles gut aber was passiert wenn während beide Platten sich synchroniesieren eine Spannungsspitze auftritt ? sie könnten beide kaputt gehen -> Daten Futsch. Das ist mir mal passiert. Oder ein Virus ? ->ebenfalls alles Futsch.
Ein Backup sollte mindestens 2x vorhanden sein, und sich nicht auf der selben Art von Medium befinden. Auf externe Festplatten oder interne alleine würde ich nicht setzen.

DVD-Ram´s hab ich hier als Backup. Die sind extem solide im Vergleich zu normalen CDs oder DVDs. Die wurden ja auch fürs Backup entwickelt, sind aber eben nicht ganz günstig. vor allem bei größeren Datenmengen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 18:52 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Das Argument mit der Spannungsspitze kommt mir jetzt zu pauschal vor. Ich weiß nicht, wie er bei dir zustande gekommen ist.

Zerstörung durch Virus ist eher unwahrscheinlich.
1. Habe ich einen aktuellen Virenscanner. (Gut, das für sich gestellt, sagt noch ziemlich wenig aus. Bewusster Umgang mit der Technik ist mitentscheidend)
2. Sind das externe USB-Platten, die selten an sind.

Mehr als ein Backup ist mir zu aufwändig. Wenn ich wirklich mal so viel Pech haben sollte, dann habe ich eben Pech gehabt. Solange es nicht um existentielle Dinge geht, wird da auch nur vertretbarer Aufwand reingesteckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 19:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
Spannungsspitzen sind nichts besonderes. Das kann immer und überall passieren. Externe Festplatten verkrafen die eigentlich auch ganz gut. Aber Absolute Sicheheit gibts nie. Aufteten können Spannungsspitzen z.b. durch Blitzeinschläge in der Umgebung, Umspannwerk ect.

Bei mir trat die Spannungsspitze durch das einschalten unserer großen Kreissäge auf die versehentlich noch als Dreieck geschaltet war. Anstat Stern wie es zum anlaufen sein sollte.

Auch mit einem aktuellen Virenscanner gibts keine 100 prozentige Sicherheit. Die gibts eigentlich nie. Aber das ist ein anderes Thema. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 19:05 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.06.2007, 16:53
Beiträge: 8062
Flutlicht hat geschrieben:
Aber Absolute Sicheheit gibts nie....

Das kann ich als "Pong" für DVD-RAM´s zurückgeben ;)
Flutlicht hat geschrieben:
Bei mir trat die Spannungsspitze durch das einschalten unserer großen Kreissäge auf die versehentlich noch als Dreieck geschaltet war. Anstat Stern wie es zum anlaufen sein sollte.

Große Maschinen im selben Kreislauf laufen zu lassen wie empfindliche finde ich etwas gewagt.
Gut, sollten jetzt wieder Back to Topic ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 19:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
sysco hat geschrieben:
Große Maschinen im selben Kreislauf laufen zu lassen wie empfindliche finde ich etwas gewagt.
Gut, sollten jetzt wieder Back to Topic ;)


soll ich mir für die Säge nen Extra Anschluss legen lassen ? Die braucht nunmal alle 3 Phasen. Da bleibt nichts übrig wo die empfindliche Technik dran kann. :wink:

Aber das geht wirklich am Thema vorbei :wink:

sysco hat geschrieben:
Flutlicht hat geschrieben:
Aber Absolute Sicheheit gibts nie....

Das kann ich als "Pong" für DVD-RAM´s zurückgeben ;)


Aber wenn die Daten eimal drauf sind, sind sie sicher :biggrin:

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Yellowfield am 19.06.2008, 20:14, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 19:10 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 01.03.2007, 20:52
Beiträge: 2839
Vorallem mal nicht zuviel Panik machen, wäre angesagt, Flutlicht, zwei Backups, ich glaub wohl du hast zuviel Zeit!

_________________
"Musik ist etwas, was dem einen aus dem Kopf und dem Anderen ins Herz geht!" Dieter Thomas Heck

Bild
"Wer ficken will, muss freundlich sein!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 19:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
EDMFE1982 hat geschrieben:
Vorallem mal nicht zuviel Panik machen, wäre angesagt, Flutlicht, zwei Backups, ich glaub wohl du hast zuviel Zeit!


eigentlich hab ich 4 Backups. Aktualisiere aber immer nur 2 pro Woche. :wink:
Wieso zeit ? die schieb ich an, der rest geht von alleine. :cool:

EDIT: 4 sinds. das 5. hab ich wegen sinnlosigkeit aufgegeben. :wink: :lol:

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Yellowfield am 19.06.2008, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 19:17 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 01.03.2007, 20:52
Beiträge: 2839
Zeit kann mann auch mit Geld / Kohle / Steine / Moneten / Monetas / Scheine / Knete / Zaster / etc. substituieren!

_________________
"Musik ist etwas, was dem einen aus dem Kopf und dem Anderen ins Herz geht!" Dieter Thomas Heck

Bild
"Wer ficken will, muss freundlich sein!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 19:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 11:12
Beiträge: 13743
Wohnort: 127.0.0.1
400 GB für 17 € :confused: oder ne 500 GB, kostenlos, angeblich defekt, dabei war nur der Jumper falsch gesteckt.
das rupft es nicht raus :lol:

Ich sag ja nicht das jeder 2 oder mehr Backups machen soll, mir isses nur sicherer !

Mag auch sein das ich etwas übervorsichtig bei dem Thema bin. Nur einmal alles weg 2002 hat mir gereicht :roll: :evil:

aber nun BTT ! :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 22:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
also ich hab zwar keine gespiegelten festplatten im rechner aber alle wichtigen daten sidn auf 2 festplatten im recher bzw auch auf einer externen festplatte (die man schnell irgendo hin mitnehmen kann wenn was passieren sollte). die wichtigsten daten sind dann auch noch auf dem pc von meinem vater gesichert. die homevideos sind außerdem auch noch auf ihren kasetten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Technik-Kurs: Digitale Aufnahme und Wiedergabe
Forum: dj stuff & producing
Autor: Diggerman
Antworten: 36
Der Thread für Wissenschaft, Technik, Forschung usw.
Forum: alles, was in keine andere Kategorie passt, kommt hier rein!
Autor: Moktsch
Antworten: 420

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, NES, Erde, Party, Air

Impressum | Datenschutz