SUNSET BOARD

Das Forum für die Sunshine Live, Ex-Sunshine Live und Charles McThorn Community.
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Welche Zeit wäre besser !?
So wie es jetzt ist 22%  22%  [ 4 ]
Wie vorher mit Studentenweckruf 61%  61%  [ 11 ]
Mir egal 17%  17%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 18
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 16:01 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 01.03.2007, 20:52
Beiträge: 2839
Wenn es eine Hochkonjunktur für Trance gab, dann war das zwischen 1998 und 2002, auch wenns da kommerzieller zuging, gab es da wenigstens Qualität im vergleich zu dem was heute von vielen Leuten als Trance oder House bezeichnet wird!

_________________
"Musik ist etwas, was dem einen aus dem Kopf und dem Anderen ins Herz geht!" Dieter Thomas Heck

Bild
"Wer ficken will, muss freundlich sein!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.05.2008, 16:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 18:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2007, 00:00
Beiträge: 4727
Wohnort: Süddeutschland
1997 ging's los. 97/98, da ist Trance auf VIVA rauf- und runtergelaufen bis zur Vergasung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 18:52 
Offline
Kabelträger

Registriert: 07.07.2007, 15:08
Beiträge: 41
schrottrocker hat geschrieben:
1997 ging's los. 97/98, da ist Trance auf VIVA rauf- und runtergelaufen bis zur Vergasung.


Wobei das mit ziemlicher Sicherheit auf die Loveparade zurückzuführen ist, welche damals zum ersten Mal (auch schoin im Vorfeld) ein wirklich großes Medienecho gefunden hat. "Let The Sunshine In Your Heart" war damals wirklich praktisch überall und täglich zu hören. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 19:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2007, 00:00
Beiträge: 4727
Wohnort: Süddeutschland
Das ist aber kein Trance, sondern eher Techno :razz:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 21:46 
Offline
Kabelträger

Registriert: 07.07.2007, 15:08
Beiträge: 41
Ich hab' damals zwar kein Viva geschaut, aber ich kann mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen, daß da irgendwelche "unkommerziellen" Sachen gelaufen wären - aber z. B. die Sachen von Paul van Dyk (Forbidden Fruit), Nalin & Kane (Beachball) oder Chicane (Saltwater) waren ja sehr erfolgreich. Vom Sound her unterscheiden die sich gar nicht so sehr von "Let The Sunshine In Your Heart", finde ich. Man hat halt einen etwas härteren Beat druntergemischt, aber ansonsten entspricht die Stimmung genau den anderen "Sommerhits".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 22:39 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2008, 21:45
Beiträge: 5606
Andreas hat geschrieben:
Ich hab' damals zwar kein Viva geschaut, aber ich kann mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen, daß da irgendwelche "unkommerziellen" Sachen gelaufen wären - aber z. B. die Sachen von Paul van Dyk (Forbidden Fruit), Nalin & Kane (Beachball) oder Chicane (Saltwater) waren ja sehr erfolgreich. ...


Glaube mich dunkel erinnern zu können das gerade sowas gelaufen ist. Guck bei Youtube nach den Videos von diesen Künstlern, und suche nach dem VIVA zeichen. dann weist du es. :wink:

_________________
GTI forever !
Lass mich Arzt, ich bin durch !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 23:00 
Offline
Kabelträger

Registriert: 07.07.2007, 15:08
Beiträge: 41
Du hast mich glaube ich mißverstanden. ;) Natürlich werden da Paul van Dyk und Co. gelaufen sein, eben weil sie kommerziell waren - vermutlich wegen der Love Parade. Der typische "Dutch Trance" dürfte hingegen so um 2003 hier 'rübergeschwappt sein (den meinte ich eigentlich in meinem ersten Posting), aber während die erwähnten Tracks von 1997 ja noch von einer mehr oder weniger breiten Masse gehört wurden, tat sich in den Folgejahren kaum noch etwas, abgesehen von den "Nischenmärkten". Und genau das ist es eigentlich, was mich so erstaunt - man findet eigentlich überall Trance-Fans, und doch wird überall geklagt, daß Trance hierzulande nur eine Randerscheinung ist. Muß irgendwie 'ne ziemlich große sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 23:05 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2008, 21:45
Beiträge: 5606
Stimmt, dann hab ich dich missverstanden. :wink:

_________________
GTI forever !
Lass mich Arzt, ich bin durch !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 02:35 
Charly hat ausgesprochen was ja viele nicht zugeben, es geht ums Geld!!

Natuerliich unterscheide ich da ob es ums Broetchen oder ich will immer mehr RAFFEN verdienen geht!!!

Aber es zeigt doch immer wieder alles fuer die Masse nix fuer den Genieser.
Nur hat man diesen TZrend nicht nur bei der Musik sondern auch in vielen anderen Bereichen wie Filme wenn ich mir den Schund so ansehe der heutzutage produziert wird, wird mir schlecht. Es ist doch fast egal welche Sparte man nimmt da kommt einfach nix mehr neues, abgedroschende wieder und wieder verfilmte scheisse.

Doch jetzt mal terug zu Sunshine Live im allgemeinen, wo ist denn der Zender der anders sein wollte??! Sorry ich weis es geht natuerlich wieder ums Geld, denn ein Radiobetrieb kostet Geld... aber mal ehrlich und das hab ich damals schon im SL-Forum geschrieben, eure denkweise bekann mit der Abschaltung von ADR!!! Ja klar ueber diese Plattform konntet ihr nicht so viele erreichen, aber es gab genug die fuer den Kasten ein haufen Kohle (und dazu gehoere ich) bezahlt haben um euch zu hoeren, gerade weil ihr einzigartigst in D wart!! So und Heute?... Ok ihr habt unheimlich an reichweite gewonnen, aber zu welchen Preis?°!

Es ist doch nunmal eine Tatsache umso mehr Reichweite desto beschissener wird das Programm, VIVA hats doch vorgemacht zu Eutelsat Zeiten konnte man da reinhoeren, mit beginn der ASTRA Verbreitung wurde es zunehmend unertraeglicher bis zum Status unzumutbar...und genau in diese Richtung laeuft Sunshine Live!!

Bei SL sind wir wieder beim Ausgangsthema het liebe Geld und wer zur Mitschwimmenden Masse gehoert, dem kann es ja egal sein!! Ich gehoere aber nicht zur Masse den ich schwimme gerne gegen den Strom, wahrscheinlich bin ich daher heute noch 11m Funker und hasse Handy´s!!!

Guten Tag...tot zijns


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 08:44 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.03.2007, 08:34
Beiträge: 602
was heisst hier "viele nicht zugeben" ?

was dachtest du denn ? wir alle machen das aus spass an der freude, versenken freiwillig tonnenweise schotter und geld darin andere leute zu amüsieren und zu belustigen, haben zuhause eine zaubermaschine die aus ruhm und ehre auf knopfdruck miete und ernährung zaubert und wenn uns mal keiner mehr hören oder sehen will kommt vater staat und spendet uns für unsere selbstlosigkeit die rente. wo lebst du ?

wieso sollte man etwas direkt zugeben müssen, wenn es sich aus grundlegenden gesetzen und verhältnissen der wirtschaft doch logisch erschliessen lässt ? soll sich der sender ein banner auf die page stellen "achtung wirtschaftlich und profitorientiertes unternehmen !" oder ich mir ein banner machen "achtung: dj arbeitet nach wirtschaftlich unternehmerischen gesichtspunkten" ?

musik, show, radio, egal was davon sind wirschaftszweige, wirtschaftsunternehmen und als solches in der pflicht geld zu machen. das trifft auch jeden musikproduzenten, dj, künstler, der seinen unterhalt mit nichts anderes bestreitet als eben mit dieser tätigkeit. was daran ist verwerflich ?

mal wieder die gleiche alte leier. das ewig hin und her um kommerz, idealismus, kapitalismus und und und... die debatte hat dann jetzt einen punkt erreicht an dem es echt langweilig wird. ich bin es leid, seit 12 jahren die ewig gleiche leier... irgendwann sollte man das auch als hörer mal begriffen haben. und bei allem respekt, ich glaube dass da wohl noch arge verständnislücken offen liegen, sonst kämen solche einträge nicht immer wieder zu stande.

sunshine live ist ein radiosender. radio (im sinne von frequenzen) kostet geld, sollte logischerwesie auch welches einbringen. kommerz beginnt für mich in dem momemt, in dem ein künstler ein stück musik zur vervielfältigung freigibt und das vervielfältigte produkt gegen bezahlung abgegeben wird. es hat noch keiner platten gepresst und im handel oder shop komplett verschenkt. auch die "unabhängigen", "undergroundigen" und angeblich "idealistisch geleiteten" sind so unterwegs, man merkt es ihnen nur nicht so schnell an, weil sie sich eben nicht am mainstream beteiligen, aber im "underground" die gleiche jagd auf die kohle veranstalten.

klar muss jeder gucken wo er bleibt, was auch logisch ist. einfaches beispiel dafür:

ich lege seit 22 jahren auf, mache seit 11 jahren aktiv radio und verdiene mit diesen beiden beschäftigungen mein geld. das spannt mich derzeit so intensiv ein, dass keine zeit für viel anderes bleibt. in dieser zeit habe ich (lediglich zur ausübung dieser beschäftigung): etwa 1.000.000 km zurück gelegt, über 50.000 tonträger gekauft, erhalten oder hergestellt, rund 10 releases gehabt, 4 autos verschlissen... soll ich weiter machen ? alleine derzeit verbringe ich täglich 6 stunden on air, dazu kommen mindestens 1 stunde täglich vorbereitungszeit für die sendungen, fast 2 stunden im auto um von zuhause ins studio zu kommen, ergibt 9 stunden nur um die shows zu stellen. der wecker geht übrigens zwischen 4 und halb 5 auf alarm, jeden tag, egal was ansteht. dazu kommen täglich gesetzte 120 km autofahrt für die sendungen, da ist noch kein einziger privater kilometer dabei. rechne dir das auf die woche, den monat und dann in tankrechnungen um (mein qashqai braucht im schnitt 7 liter diesel auf 100 km). in der zwischenzeit die noch bleibt muss das "arbeitsmaterial" (musik) in schuss gehalten, gepflegt, beschafft werden (trancescheiben muss ich wie du auch kaufen, der rest fliegt mir gratis ins haus), bookings verhandelt werden und rundumorganisiert (vorbereiten, logistik klären) werden, immer wieder mal am nächsten release geschraubt werden und neben all dem stehen dann die anforderungen deiner frau, deines haushaltes und das verlangen nach schlaf und ruhe. das nennt man glaube ich "selbständig full time" und dass sich das nicht mit luft und liebe, aus idealismus alleine und spass an der freude bestreiten lässt, dass dürfte wohl einleuchtend sein. und so geht es eben noch einigen moderatoren mehr. so geht es einigen djs mehr. so geht es einigen radiosendern mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 10:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 12:41
Beiträge: 6900
Wohnort: Langenhagen
Andreas hat geschrieben:
Ich hab' damals zwar kein Viva geschaut, aber ich kann mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen, daß da irgendwelche "unkommerziellen" Sachen gelaufen wären


wie wäre es denn mit "the speedfreak - the solution"

[youtube]http://youtube.com/watch?v=JN8JZne-UeY[/youtube]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 12:06 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 01.03.2007, 20:52
Beiträge: 2839
Zehn Releases in zehn Jahren sind weiss Gott nicht viel, wenn ich mir andere Artists anschaue, die massenhaft und überwiegend Müll raushauen...

:roll:

_________________
"Musik ist etwas, was dem einen aus dem Kopf und dem Anderen ins Herz geht!" Dieter Thomas Heck

Bild
"Wer ficken will, muss freundlich sein!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 14:55 
Offline
TechnoVictim
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2008, 14:03
Beiträge: 1404
Wohnort: Hamburg Südost
Damals als es noch die Club Rotation mit Daisy Dee, sowie live Übertragungen von der Mayday und Love Parade gab, da habe ich Viva und M-TV noch öfters (wegen der Musik) geschaut.
Beachball und Co. liefen damals auch auf Viva, wobei Paul van Dyk und Scooter auch heute noch (hin- und wieder) auf Viva/M-TV laufen...

_________________
Sieh die Details und du siehst das Ganze.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 15:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2007, 00:00
Beiträge: 4727
Wohnort: Süddeutschland
Kommt Leute, Charly muß sich hier nicht für seinen Beruf und seine Arbeitsweise rechtfertigen. Macht ihr erstmal seinen Job so gut wie er.

In einem Punkt geb ich dem hhv aber völlig recht: Daß SSL sich genauso wie früher VIVA langsam, aber sicher immer mehr Richtung Einheitsbrei-Sender entwickelt, kann man kaum abstreiten. Dabei mein ich jetzt nicht so sehr eine einzelne Sendung wie DAW, sondern das Gesamtpaket des Senders. Ich kann mich auch erinnern, daß wir uns schon im alten Forum dadrüber nicht zu knapp aufgeregt haben; andererseits scheint mir das fast schon sowas wie eine unausweichliche Entwicklung zu sein.

Ich seh es z.B. 1:1 genauso im kleinen bei den Bands, bei denen ich spiele: Die haben allesamt aus Fun angefangen, am Anfang hat man einfach nur im Proberaum seine Lieblingslieder nachgespielt. Dann kamen die ersten Auftrittsmöglichkeiten vorm Freundeskreis auf der Geburtstagsparty, was man wer weiß wie toll gefunden hat, dann kamen irgendwann offizielle Auftritte, wo man auch mal Kohle kriegt, und so ging das dann immer weiter. Irgendwann ist man soweit, daß man in einer Halle vor 700 Leuten mit Videoleinwand, Riesen-Lichtanlage, eigenem Mixer und 4-köpfiger Technik-Crew spielt, was natürlich alles Geld kostet; und man hat Konkurrenz von anderen Bands, die einem die Kundschaft abzuwerben drohen. Man sieht sich gezwungen, "Massenmusik" zu spielen: Hölle Hölle Hölle vom Petry und Über den Wolken vom Dieter Thomas Kuhn und Country Roads, Sweet Home Alabama, Summer of '69 und die ganzen ollen Kamellen, die man schon seit 20 Jahren spielt und die einem schon längst zum Hals raushängen. Aber die Leute wollen es hören und gehen jedesmal wieder drauf ab. Würden wir die Musik spielen, die wir wirklich gerne spielen wollen, würden wir in 2 Minuten die ganze Halle leeren. So sieht's aus, und weil man eben kein schlechtes Taschengeld dafür kriegt und meistens ne tolle Resonanz vom Publikum kriegt, macht's auch wieder Spaß.
Neulich hatten wir auch wieder einen Auftritt mit Matzepan, beim Verabschieden hat dann unser Gitarrist zu mir und dem Bassisten gesagt: "Also, Jungs, auf nächste Probe Crusaders, Dream Theater und Yngwie Malmsteen vorbereiten!" Ich sagte nur: "Kein Problem, geht klar...", und dann haben wir uns kaputtgelacht. Jeder hatte den Witz sofort verstanden: Wenn wir sowas spielen würden, würden wir ab sofort nur noch für uns selber spielen, unser Publikum wären wir dann los.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß auch nicht, was man gegen diese Entwicklung tun soll. Das massenorientierte Programm ist zwar immer am ödesten, aber eben auch am ertragreichsten, und das gilt wohl überall. Auf VIVA lief z.B. in den 90ern eine erstklassige Sendung wie "Berlin House", auf der nur der Underground der elektronischen Musik lief. Die Sendung hatte immer nur Verluste und mußte durch die Gewinne des restlichen Programms mitgetragen werden. Irgendwann ging das eben nicht mehr, und die Sendung wurde ersatzlos gestrichen. Kulturell gesehen war das für VIVA ein großer Verlust, finanziell war es ein Segen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 15:56 
Offline
TechnoVictim

Registriert: 08.03.2007, 08:34
Beiträge: 602
@ schrotti

dein post kommt den realen sachverhalten schon sehr nahe. danke. die grätsche zwischen "kultur" und "es muss auch finanziell weiter gehen" ist schwer hinzukriegen. es gab da auch mal einen sehr erfolgversprechenden sender, der zwar kult war aber auch vormachte, wie man es eben absolut gar nicht machen sollte: "evosonic".

ansonsten gilt "pull me under, i´m not afraid !" *gg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Musik, NES, Erde, Party, Air

Impressum | Datenschutz